Eisenbahnbrücke Ungerhausen verschoben

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Elektrifizierung München-Lindau: Bahnbrücke eingepasst

Eine 2.450 Tonnen schwere Eisenbahnbrücke ist vergangene Nacht im schwäbischen Ungerhausen (Landkreis Unterallgäu) millimetergenau eingeschoben worden. Die Baumaßnahme ist Teil der Elektrifizierung der Strecke München-Lindau. Von Anton Rauch

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben.

Die Brücke wurde am Ort fertiggebaut und ist jetzt da wo sie hingehört. Hydraulikzylinder schoben den 2.450 Tonnen schweren Stahlkoloss Zentimeter für Zentimeter in die richtige Position - insgesamt 26 Meter weit. Die Präzisionsarbeit dauerte vier Stunden.

Am Montag sollen wieder planmäßig Züge fahren

Laut Planungen der Deutschen Bahn (DB) sollte der Zugverkehr nach dem Aufbau von Gleisbett und Schienen am Montag um 5.00 Uhr wieder rollen. Zuvor hatte es dort einen vielbefahrenen Bahnübergang gegeben.

Sperrung seit Donnerstag

Auf den alten Gleisen war der letzte Zug am Donnerstagabend gefahren. Künftig wird der Verkehr unter der Eisenbahnbrücke verlaufen. Die Baumaßnahme ist Teil der Elektrifizierung der Bahnstrecke von München nach Lindau am Bodensee.