Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Einweihung des neuen Bildungszentrums der VHS Hofer Land | BR24

© BR / Annerose Zuber

VHS Hofer Land: Landrat Oliver Bär und VHS Leiterin Ilse Emek ( rechts) präsentierten gemeinsam mit VHS Vorständen das neue Gebäude

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Einweihung des neuen Bildungszentrums der VHS Hofer Land

In rund zweieinhalbjähriger Bauzeit wurden zwei historische Gebäude in der Ludwigsstadt saniert und zu einem modernen Bildungszentrum umfunktioniert. Das neue VHS-Zentrum „Lu7“ in der Hofer Innenstadt wurde nun offiziell eröffnet.

Per Mail sharen
Teilen

Beim Festakt der offiziellen Eröffnung des neuen Bildungszentrums der VHS am Vormittag waren Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) und und Klaus Meisel, der Aufsichtsratsvorsitzende des Bayerischen Volkshochschulverbands, dabei. Das 14-Millionen-Euro-Projekt wurde mit mehr als 8,5 Millionen Euro vom Städtebau-Förderungsprogramm bezuschusst .

"Das neue Gebäude ist von besonderer städtebaulicher und denkmalpflegerischer Bedeutung und wird die Hofer Innenstadt nachhaltig stärken. Außerdem ist eine Investition in Weiterbildung von unschätzbarem Wert für die Region." Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU)

Auf rund 3000 Quadratmetern bietet das neue Bildungszentrum Platz für Weiterbildungskurse und das vielfältige Kultur-, Sprachen- und Gesundheitsprogramm für Stadt und Landkreis Hof.

Mitten in der Stadt

Die beiden historischen Gebäude in der Innenstadt standen teilweise seit Jahrzehnten leer – zuvor waren sie seit dem 19. Jahrhundert unter anderem als königlich bayerische Poststation, als Gerichtsgebäude und für das Wasserwirtschaftsamt genutzt worden. Bis Herbst 2020 soll auch noch ein Parkdeck für VHS-Mitarbeiter und -Besucher entstehen.

© BR

In rund zweieinhalbjähriger Bauzeit wurden zwei historische Gebäude in der Ludwigsstadt saniert und zu einem modernen Bildungszentrum umfunktioniert. Das neue VHS-Zentrum "Lu7" in der Hofer Innenstadt wurde nun offiziell eröffnet.