Grund für die Verspätungen und Einschränkungen ist ein Brückenabriss. Die Bahn hat die Haupt-Bauarbeiten extra in den Sommer gelegt, wenn viele in den Urlaub fahren. Eine rund 150 Jahre alte Bahnbrücke bei Rohrbach muss abgerissen und neu gebaut werden - schon im vergangenen Herbst haben die Vorarbeiten begonnen, und in dieser Woche muss die Bahnstrecke nun komplett gesperrt werden, um die neue Brücke einzusetzen. Nach Angaben der Bahn kostet der Bau rund drei Millionen Euro.
Keine Fernverkehrszüge in Ingolstadt
Für die Fahrgäste heißt das: Wer von Nürnberg über Ingolstadt nach München will, muss auf jeden Fall mehr Zeit einplanen, die Bahn spricht von mindestens 40 Minuten, denn alle Regional-Express-Züge und ICEs werden über Augsburg umgeleitet. Von heute an bis Donnerstag halten außerdem keine Fernverkehrszüge in Ingolstadt.
Ab Freitag wieder normaler Verkehr
Die Regionalzüge zwischen Baar-Ebenhausen und Rohrbach werden durch Busse ersetzt. Ab Rohrbach geht es dann wieder mit dem Zug weiter. Die Bauarbeiten sollen am Donnerstag enden, ab Freitag, 5.00 Uhr müsste laut Bahn alles wieder wie gewohnt laufen.