BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Einsätze für die Bergwacht in Niederbayern am Wochenende | BR24

© pa/dpa

Symbolbild: Bergwacht Bayern

Per Mail sharen

    Einsätze für die Bergwacht in Niederbayern am Wochenende

    Ein schmerzhaftes Ende haben zwei Wanderausflüge in die Natur am Wochenende in Niederbayern gehabt. In einem Waldstück bei Deggendorf stürzte eine Wanderin und verletzte sich schwer. Auf dem Arbergipfel musst die Bergwacht ein kleines Kind versorgen.

    Per Mail sharen
    Von
    • Konstantin König

    Sonniges Spätherbst-Wetter hat am Wochenende wieder viele Menschen in die Natur gelockt. Das hat aber auch der Bergwacht Arbeit verschafft.

    Wanderin bei Sturz verletzt

    Bei einem Wanderunfall hat sich am Sonntag eine 42-jährige Frau in einem Waldstück des Deggendorfer Stadtteils Mietraching schwer verletzt. Wie Michael Pammer, der Regionalgeschäftsführer der Bergwacht Deggendorf, auf BR-Anfrage mitteilt, war die Wanderin auf einer Laubschicht ausgerutscht und gestürzt. Dabei zog sie sich eine schmerzhafte Verletzung am Oberschenkel zu.

    Unfallort in unwegsamen Gelände

    Weil es ihren Begleitern nicht möglich war, die 42-Jährige gestützt aus dem Wald zu bringen, wurde der Rettungsdienst alarmiert. Da der Unfallort aber mitten im Gelände lag, musste die Bergwacht mit zwei Fahrzeugen anrücken. Den fünf Einsatzkräften gelang es, die Verletzte mit Hilfe einer Trage und eines Geländefahrzeugs auf eine Straße zu transportieren. Dort übernahm ein Rettungswagen den abschließenden Transport in ein Krankenhaus.

    Verletztes Kleinkind auf dem Großen Arber

    Die Bergwacht Zwiesel wurde am Sonntagnachmittag zu einem Einsatz im Bereich des Arbergipfels gerufen. Dort hatte sich ein 18 Monate altes Kind bei einem Sturz eine Platzwunde im Gesicht zugezogen. Nach einer ersten Versorgung vor Ort, wurde das Kleinkind für die weitere Versorgung ins Tal gebracht.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!