BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© Polizei Bamberg
Bildrechte: Polizei Bamberg

Waffen, Werkzeug und jede Menge Diebesgut haben Ermittler bei Hausdurchsuchungen im Landkreis Bamberg gefunden.

Per Mail sharen

    Einbruch in 33 Sportheime und Bierkeller: Polizei schnappt Bande

    Fünf Männer und eine Frau stehen in Verdacht, in 33 Sportheimen und Bierkellern im Landkreis Bamberg auf Beutezug gegangen zu sein. Bei Hausdurchsuchungen hat die Polizei Waffen, Tatwerkzeuge und einen Großteil des Diebesguts gefunden.

    Per Mail sharen
    Von
    • Thorsten Gütling

    Die Polizei hat eine Einbrecherbande gefasst, die für Einbrüche in 33 Bierkeller und Sportheime im Landkreis Bamberg verantwortlich sein soll. Wie die Polizei erst jetzt meldet, wurden bereits vor zwei Tagen bei Hausdurchsuchungen sechs Tatverdächtige festgenommen.

    Einbrecher klauen Geld, Schnaps, Zigaretten und Fernseher

    Die Täter hatten zwischen Oktober und Dezember Türen und Fenster der Gebäude mit teils roher Gewalt aufgebrochen und Bargeld, Spirituosen, Zigaretten, Fernseher und Werkzeuge geklaut. In weniger als drei Monaten sollen die Täter so Waren im Wert von mehr als 10.000 Euro erbeutet haben. Den Sachschaden an den Gebäuden schätzt die Polizei auf rund 40.000 Euro.

    Mit Waffen auf Beutezug durch Bierkeller und Sportheime

    In den Wohnungen der Personen und in einer Lagerhalle fanden die Ermittler nun jede Menge Tatwerkzeug und einen Großteil der Beute wieder. Dabei wurden auch diverse Schreckschuss- und Gasdruckwaffen, sowie Messer und ein Baseballschläger sichergestellt. Weil sie weitere Einbrüche verübt haben sollen, wie die Polizei auf Nachfrage des BR mitteilt, werden der Bande insgesamt 50 Straftaten vorgeworfen. Gegen fünf Männer und eine Frau wurde Haftbefehl erlassen. Während zwei von ihnen mittlerweile in Untersuchungshaft sitzen, befinden sich vier der mutmaßlichen Einbrecher gegen Auflagen wieder auf freiem Fuß.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!