BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Ein Toter nach Brand einer Gartenhütte | BR24

© News5

Ein Mann ist am Sonntagabend beim Brand eines Gartenhauses in Laubendorf bei Langenzenn ums Leben gekommen. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte der ältere Mann nur noch tot geborgen werden.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein Toter nach Brand einer Gartenhütte

In Laubendorf bei Langenzenn ist eine Gartenhütte abgebrannt. Ein älterer Mann ist dabei ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei hatte er übergangsweise in der Hütte gelebt. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar.

Per Mail sharen
Von
  • Julia Demel
  • Andi Ebert

Ein 72-jähriger Mann ist am Sonntagabend beim Brand einer Gartenhütte in Laubendorf bei Langenzenn ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei stand das massive, teils gemauerte Gartenhaus gegen 21 Uhr lichterloh in Flammen. Auch ein Großaufgebot der Feuerwehr konnte einen Vollbrand der Hütte nicht mehr verhindern.

Ein Mann tot geborgen

Beim Eintreffen der Feuerwehren konnte der Mann nur noch tot geborgen werden. Ersten Ermittlungen zu Folge hatte er in der Hütte übergangsweise gelebt. Der 72-Jährige war laut Polizei Besitzer der Hütte.

Feuer bis nach Mitternacht

Obwohl die umliegenden Feuerwehren mit einem Großaufgebot vor Ort waren, geriet das Gartenhaus in Vollbrand. Das Feuer konnte erst gegen Mitternacht vollständig gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten und die anschließende Brandwache dauerten bis in die frühen Morgenstunden an. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 20.000 Euro geschätzt.

Brandursache noch unklar

Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm die ersten kriminalpolizeilichen Maßnahmen vor Ort. Hierbei ergaben sich bislang keine Hinweise, welche auf ein Gewaltdelikt oder eine vorsätzliche Brandstiftung schließen lassen. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Die Brandursache ist bisher nicht bekannt.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!