BR24 Logo
BR24 Logo
Kommunalwahlen

Ein Jahr Roxy in Kitzingen: Wiedergeburt eines Kinos | BR24

© BR

Trotz Streamingdiensten und Heimkinos: den Kinos geht es gut. Und es werden seit fünf Jahren immer mehr. Das liegt auch an Kinoenthusiasten wie im unterfränkischen Kitzingen. Ehrenamtliche haben dort dem Roxy-Kino ein neues Leben geschenkt.

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein Jahr Roxy in Kitzingen: Wiedergeburt eines Kinos

Es ist eine Erfolgsgeschichte – und die wird am Samstag gefeiert: Heute vor einem Jahr wurde das Roxy Kino in Kitzingen wiedereröffnet. 2006 waren in den zwei Kinosälen die Lichter ausgegangen.

Per Mail sharen
Teilen

13 Jahre lang hatte Kitzingen kein Kino. Am 27.02.2019 kam es dann zur Wiedereröffnung. Eine eigens gegründete Genossenschaft ist nun der Betreiber. 103 Bürger und Vereine oder Verbände aus Kitzingen sind als Genossen Anteilseigner. Den laufenden Betrieb sichern über 20 Ehrenamtliche. Geschäftsführer Michael Schmitt ist mit dem ersten Jahr zufrieden. Unterm Strich bleibt ein kleiner Gewinn von 5.000 Euro.

"Das ist auch für die Genossen ein sicheres Zeichen, dass dieses Kino läuft." Geschäftsführer Michael Schmitt.

120 Filme hat das Roxy Kino in diesem ersten Jahr gezeigt. Inzwischen sind – dank neuer Vorführtechnik – auch aktuelle Filme im Programm, wie '1917' oder 'Als Hitler das rosa Kaninchen stahl'. Vorstandsmitglied Christine Jenike stellt fest, dass vor allem Filme mit Rahmenprogramm gut besucht sind, wenn es zum Beispiel Genußkino mit Buffet oder Film&Wein gibt.

Erstes Jahr ein Erfolg

Außerdem kann man die zwei Kinosäle für Veranstaltungen mieten. Firmen, Parteien, Verbände, Vereine und Privatpersonen machen davon Gebrauch. Die Genossenschaft Roxy Kitzingen e.G., die bereits 2016 gegründet wurde, hat es offenbar geschafft: Kitzingen hat nach 13 Jahren Pause wieder ein Kino - und das erste Jahr war ein Erfolg.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!