BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© dpa-Bildfunk/Matthias Balk
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Matthias Balk

Ob "Edamame-Sonne" oder nur "Sonne" - die Bäckereikette Hofpfisterei hat den Begriff "Sonne" für Backwaren geschützt.

13
Per Mail sharen

    Ein Brot namens "Sonne": Hofpfisterei einigt sich mit Biomarkt

    Darf ein Brot das Wort "Sonne" im Namen tragen? Die Münchner Bäckereikette Hofpfisterei beansprucht es zumindest für sich. Im Markenstreit mit einem Biomarkt aus Sachsen haben sich die Streitparteien nun einigen können.

    13
    Per Mail sharen
    Von
    • BR24 Redaktion

    Im Gerichtsstreit um "Sonne" als Name für Backwaren hat sich die Bäckereikette Hofpfisterei mit einem Biomarkt aus Chemnitz geeinigt. Wie genau diese Einigung aussieht, bleibt aber unklar. Laut einer Sprecherin des Landgerichts München I, vereinbarten die Streitparteien über das Ergebnis Geheimhaltung.

    Biomarkt soll sein Brot nicht "Sonne" nennen

    Die Hofpfisterei hatte den Markt auf Unterlassung verklagt, weil dieser unter anderem einen "Sonnenlaib" im Sortiment hatte – obwohl das Münchner Unternehmen die "Sonne" vor mehr als 40 Jahren als Brotmarke eingetragen hatte. Gegen eine entsprechende einstweilige Verfügung des Münchner Landgerichts hatte der Chemnitzer Markt Widerspruch eingelegt.

    Bereits mehr als 20 Gerichtsverfahren um die "Sonne"

    Es ist nicht der erste gerichtliche Streit, den die Hofpfisterei wegen der "Sonne" ausgefochten hat. Nach Angaben der Sprecherin wurden allein am Landgericht München I zu dieser Frage bislang mehr als 20 Verfahren abgeschlossen – mit unterschiedlichem Ausgang. Die Beklagten reichten dabei von kleinen Bäckereien bis zum großen Discounter Lidl. Zuletzt wurde dort Anfang Mai die Supermarktkette Rewe verurteilt, die Namen "Partysonne" und "Sonnenkorn" nicht mehr für Brote, Semmeln oder andere Backwaren zu benutzen.

    Unter Verwendung von dpa-Material

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!