BR24 Logo
BR24 Logo
BR24 - Hier ist Bayern
© BR
Bildrechte: BR/Christoph Röder

Der gute, alte Kaugummiautomat: Früher hingen die roten Kästen an jeder zweiten Hausecke, jetzt sind sie aber fast schon zur Rarität geworden. In Selb gibt es noch welche - mit einer ganz speziellen Füllung: Zum Kauen - ja. Aber nicht für Kinder ...

6
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Eichhörnchen- statt Bienenfutter: Kaugummiautomaten im Wandel

Früher hingen die roten Kästen an jeder zweiten Hausecke, zuletzt sind Kaugummiautomaten zur Rarität geworden. In Selb waren sie zum Teil mit Kapseln voller bienenfreundlichen Samenmischungen gefüllt. Die machen im Winter allerdings keinen Sinn mehr.

Von
Christoph RöderChristoph RöderBR24  RedaktionBR24 Redaktion
6
Per Mail sharen

Dass Kaugummiautomaten umfunktioniert werden, ist inzwischen keine Seltenheit mehr. Seit wenigen Monaten kann man sich beispielsweise auch in Bamberg Bienenfutter aus dem Automaten ziehen. Thomas Preisinger aus Selb sah sich gezwungen, die Idee weiterzuspinnen – denn mit was soll er die Automaten im Winter befüllen?

Selb: Automaten sollen Nostalgie-Gefühl wecken

"Jeder mag Eichhörnchen", lautet Preisingers indirekte Antwort auf die Frage. In Selb gibt es jetzt für 20 Cent und eine Umdrehung am schwarzen Rad alles an Nüssen und Kernen, was das pelzige Nagerherz in der kalten Jahreszeit begehrt. Geschäftlich ist das bestenfalls eine Null-Rechnung. Thomas Preisinger geht es aber auch eher darum, vorbeilaufenden Menschen auch im Winter eine Freude zu machen.

"Es gibt viele Erwachsene, die den alten Kaugummiautomaten noch von früher kennen und großen Spaß daran haben, hier ihre 50 Cent oder ihre 20 Cent beim Eichhörnchenfutter einzustecken und am Rad zu drehen."

Wer also schon lange mal wieder am Rad drehen und dabei auch noch den Eichhörnchen was Gutes tun wollte, ist in Selb am "Bien-O-Mat" – der jetzt im Winter eher ein "Eich-O-Mat" ist – genau richtig.

© BR
Bildrechte: BR/Christoph Röder

In Selb wurden die Kaugummiautomaten erneut umfunktioniert.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Sendung

Mittags in Franken

Schlagwörter