Bildrechte: picture-alliance/dpa

Ex-V-Mann der Bandidos

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ehemaliger V-Mann ist jetzt Nebenkläger

Im Prozess gegen sechs Beamte des Bayerische Landeskriminalamts (LKA) ist der frühere V-Mann als Nebenkläger zugelassen worden. Das hat das Oberlandesgericht (OLG) Nürnberg heute entschieden.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Zuvor hatte das Landgericht Nürnberg-Fürth den Antrag abgelehnt. Der V-Mann behauptet, einige Aussagen der Polizisten in einem früheren Verfahren gegen ihn seien unwahr. Als Nebenkläger hat er nun das Recht, Anträge zu stellen und Zeugen zu befragen. Der V-Mann war bei der Rockergruppe "Bandidos" in Regensburg eingesetzt und berichtete der Polizei über die Aktivitäten der Rocker.

Polizisten als Angeklagte vor Gericht

Seit November müssen sich die Polizisten vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen vor, die kriminellen Machenschaften des V-Manns gedeckt oder sogar unterstützt zu haben. Die Anklage lautet unter anderem auf Strafvereitelung im Amt.