Bildrechte: dpa
Bildbeitrag

Amtsgericht, Landgericht Augsburg

Bildbeitrag
>

Ehemaliger Kassenleiter von Fischach vor Augsburger Amtsgericht

Ehemaliger Kassenleiter von Fischach vor Augsburger Amtsgericht

Vor dem Augsburger Amtsgericht muss sich heute ein ehemaliger Angestellter der Marktgemeinde Fischach im Landkreis Augsburg verantworten. Er soll die Marktgemeinde um insgesamt 236.000 Euro erleichtert haben.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Während seiner Zeit als Angestellter in Fischach war der Mann als Kassenleiter tätig. Dabei soll der 42-Jährige mehrmals Geld vom Konto der Marktgemeinde auf sein eigenes Konto überwiesen haben.

Fischach fehlen 236.000 Euro

Laut Anklage hatte der Mann auch Bargeld aus der Gemeindekasse gestohlen. Insgesamt soll der Marktgemeinde so ein Schaden von 236.000 Euro entstanden sein. Vor dem Amtsgericht Augsburg muss sich der 42-Jährige nun wegen gewerbsmäßiger Untreue verantworten.

Partnerin des Angeklagten ebenfalls vor Gericht

Ebenfalls angeklagt ist die Partnerin des 42-Jährigen, die von den Taten des ehemaligen Kassenleiters gewusst haben soll. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr vor, 63.000 Euro für ihre eigenen Zwecke, etwa für Online-Bestellungen, verbraucht zu haben. Deswegen ist die 33-Jährige vor dem Augsburger Amtsgericht wegen des Vorwurfs der gewerbsmäßigen Geldwäsche angeklagt.