BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Dumm gelaufen - Neue Brücke passt nicht | BR24

© BR
Bildrechte: dpa Picture-Alliance Annegret Schmitz

In Bürgstadt im Landkreis Miltenberg sollte eine neue Brücke über das Flüsschen Erf gebaut werden. Als das neue Bauwerk schon am Haken des Krans hing, fiel auf: die Brücke passte nicht.

14
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Dumm gelaufen - Neue Brücke passt nicht

In Bürgstadt im Landkreis Miltenberg sollte eine neue Brücke über das Flüsschen Erf gebaut werden. Als das neue Bauwerk schon am Haken des Krans hing und in die richtige Position gehoben werden sollte, fiel auf: die Brücke passt nicht.

14
Per Mail sharen
Von
  • BR24 Redaktion

Das war sicherlich nicht geplant. In Bürgstadt im Landkreis Miltenberg sollte eine neue Brücke für Fußgänger und Radler über das Flüsschen Erf gesetzt werden. Allerdings passte die Brücke nicht. Das Missgeschick fiel erst auf, als die rund 3,5 Tonnen schwere Brücke schon mit einem Kran über dem Fluss hing. 14,5 Zentimeter fehlten in der Höhe bei einem der Aufleger an einer Seite. Schuld sei ein Querbalken aus Holz auf dem Bettungssockel, der nicht im Bestandsplan dokumentiert gewesen war, sagte der Geschäftsführer des Herstellers.

Nun muss der Fehler behoben werden. Dies ginge fix, hieß es. Kommende Woche soll die Brücke dann endgültig eingesetzt werden. Bis dahin ruht sie auf einer Wiese neben der Erf.

Kindergartengruppe sollte erste Schritte machen

Mit einer Polizeieskorte hatte die Herstellerfirma aus Baden-Württemberg die Brücke nach Unterfranken transportiert, damit diese zur Einweihung am Donnerstag bereit ist. Eine Kindergartengruppe sollte die ersten Schritte über die neue Brücke wagen. Die Kinder sollen übrigens von ihrem Bürgermeister erfahren haben, dass die Brücke nicht passe und zeigten vollstes Verständnis: das passiere auch manchmal bei ihren LEGO-Bauwerken.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!