Bildrechte: picture-alliance/dpa

Regionalbahn

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Droht Bahnstrecke Landshut-München eine Totalsperre?

Eine der wichtigsten Bahnstrecken in Bayern - die von Landshut nach München - soll offenbar im kommenden Jahr wegen Bauarbeiten für mehrere Wochen gesperrt werden. Das erfuhr der Grünen-Landtagsabgeordnete Jürgen Mistol.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die Deutsche Bahn als Netzbetreiber muss auf diesem Abschnitt umfangreiche Bauarbeiten vornehmen. Deswegen soll die Strecke in den Sommerferien 2018 komplett dicht gemacht werden.

Mistol fordert Auskunft

Mistol verlangt daher von der Staatsregierung eine rasche Antwort darüber, wie umfangreich die Sperrungen sind, und wie diese problematische Situation im Einzelnen gelöst werden kann. Zudem will Mistol wissen, ob es Alternativen zu den Sperren gibt, und wie genau der Schienenersatzverkehrt ausschaut.

Mehr Infos Anfang des Jahres

Die Deutsche Bahn in München bestätigte auf Anfrage dem BR die geplanten Bauarbeiten. Das bedeute aber nicht, dass die Züge zwischen Landshut und München komplett ausfallen, sagte ein Bahnsprecher. Einzelheiten müssten aber noch geklärt werden. Anfang des Jahres werde die Bahn über den Umfang der Ausfälle informieren.