Bildrechte: Bayerischer Rundfunk

Justizgebäude Nürnberg-Fürth

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mutmaßlicher Drogendealer des Faschingsprinzen vor Gericht

Weil er den ehemaligen Nürnberger Faschingsprinzen in Spanien mit Drogen beliefert haben soll, muss sich ein 47-Jähriger ab heute vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten. Der Mann befindet sich seit November in Deutschland in U-Haft.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Der Mann ist angeklagt, den ehemaligen Nürnberger Faschingsprinzen Oliver I. in Spanien mit Drogen beliefert zu haben. Oliver I. und zwei Mitangeklagte waren im Oktober vergangenen Jahres zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Das Landgericht in Nürnberg sprach die Männer wegen bandenmäßigen Drogenhandels schuldig.

Kokain aus Spanien nach Nürnberg gebracht

Die Richter verurteilten Oliver I. zu einer sechsjährige Haftstrafe. Die beiden anderen Männer wurden zu sechs Jahren und drei Monaten beziehungsweise sechs Monaten verurteilt. Die ebenfalls angeklagte Frau des Ex-Prinzen erhielt wegen Beihilfe eine Bewährungsstrafe von eineinhalb Jahren. Die Bande hatte zwischen April 2016 und Januar 2017 in fünf Fällen Kokain aus Spanien nach Nürnberg gebracht. Der Ex-Faschingsprinz fungierte dabei als Fahrer.