BR24 Logo
BR24 Logo
BR24

Drei Verletzte bei Zimmerbrand in München-Freimann | BR24

© Berufsfeuerwehr München.

Brand in der Münchner Völckerstraße am 19. Februar 2021.

Per Mail sharen

    Drei Verletzte bei Zimmerbrand in München-Freimann

    Bei einem Brand in München-Freimann am Freitagabend hat es drei Verletzte gegeben. Wie hoch der Sachschaden ist, ist noch unklar. Auch die Brandursache steht noch nicht fest.

    Per Mail sharen
    Von
    • Martin Breitkopf

    Gestern Abend ist es in einem dreistöckigen Mehrfamilienhaus in München-Freimann zu einem Zimmerbrand gekommen. Dabei sind drei Personen leicht verletzt worden. Anwohner bemerkten Rauch im Treppenhaus und alarmierten die Feuerwehr. Die kurz darauf eingetroffenen Einsatzkräfte stellten fest, dass es aus einem Fenster im ersten Obergeschoss stark rauchte.

    Abtransport ins Krankenhaus

    Da noch zwei Personen im Gebäude vermutet wurden, ging ein Trupp mit Atemschutzgeräten sofort zur Menschenrettung und Brandbekämpfung los. Die vermissten Personen konnten sich in einem nicht verrauchten Raum in Sicherheit bringen und gerettet werden. Sie wurden beide in ein Münchner Krankenhaus transportiert.

    Rettung mit der Drehleiter

    Bei der Personenrettung mit der Drehleiter atmete ein Feuerwehrmann Brandrauch ein und verletzte sich leicht. Auch er wurde in ein Krankenhaus transportiert. Aufgrund der bereits durchgebrannten Wohnungstür breitete sich der giftige Brandrauch im Treppenhaus aus. Dieser drang noch in zwei Wohnungen ein, sodass auch deren Bewohner aus dem Gebäude gerettet werden mussten. Diese drei blieben jedoch unverletzt.

    Wohnungen vorübergehend unbewohnbar

    Mit Hilfe mehrerer Hochleistungslüfter konnte das Gebäude entraucht werden. Die Brandwohnung sowie zwei weitere Wohnungen sind vorübergehend unbewohnbar. Die Höhe des Sachschadens ist nicht bezifferbar. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!