Bildrechte: dpa-Bildfunk

Bergwacht-Einsatz im Berchtesgadener Land

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Drei große Bergwachteinsätze im Berchtesgadener Land

Die Bergwachten im Berchtesgadener Land sind am Wochenende zu drei großen Einsätzen ausgerückt. Insgesamt konnten drei Männer gerettet werden. Von Hans Häuser

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Feiertag am .

Der erste Einsatz galt laut Angaben einem durchnässten, erschöpften und verwirrten Mann im Bergwald in der Nähe von Schneizlreuth. Mountainbiker hatten ihn entdeckt. 

Seit Tagen vermisst

Der 47-jährige Ortsansässige gab an, dass er bereits am vergangenen Sonntag zur 90-Jahr-Feier der Predigtstuhlbahn losgegangen sei. Demnach war er offenbar fast eine Woche lang mit nur leichter Bekleidung und ohne Essen im Lattengebirge unterwegs. Die Reichenhaller Bergwacht und das Rote Kreuz versorgten den Mann und brachten ihn in die Kreisklinik Bad Reichenhall. Er war bereits vor einigen Tagen als vermisst gemeldet worden. 

Herzinfarkt am Berg

Am Samstag Mittag rückten die Einsatzkräfte dann zum Grünsteinhaus oberhalb des Königssees aus. Dort hatte ein 53-jähriger Mann einen Herzinfarkt erlitten. Er wurde ins Tal gebracht und von dort per Hubschrauber ins Klinikum Traunstein geflogen.

Absturz mit dem E-Bike

In der Nacht auf Sonntag schließlich stürzte ein 40-jähriger mit seinem E-Bike am Hochstaufen auf dem Weg von der Steiner Alm nach Urwies. Er verletzte sich schwer an der Schulter und musste ebenfalls ins Krankenhaus gebracht werden. Polizeibeamte nahmen den Unfall auf und stellten fest, dass der Mann erheblich alkoholisiert war. Nun erwartet ihn eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.