Bildrechte: Günter Herkner

Rettung Pferd aus Isarkanal

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dramatische Pferderettung aus Isarkanal

Zu einer dramatischen Tierrettung ist es bei Stammham in der Gemeinde Moosinning (Lkr. Erding) gekommen. Wie die Feuerwehr Aufkirchen dem BR bestätigte, ging der Aktion der Reitunfall einer 17-Jährigen voraus.

Demnach ritt das Mädchen in der Gruppe den Mittleren Isarkanal entlang. Sie wollte mit ihrem Pferd wenden. Sie war aber zu nah am Ufer und stürzte ins Wasser.

Überlebenskampf im Betonbecken

Die anderen Reiter zogen das Mädchen schnell aus dem Wasser. Der Wallach jedoch wurde von der Strömung fort getrieben und blieb erst beim Kraftwerk Aufkirchen in einer Fangvorrichtung für Treibgut hängen. Einer der Feuerwehrmänner arbeitet normalerweise im Kraftwerk und konnte so schnell helfen, eine Kraftwerksschleuse zu schließen und das Wasser aus dem entsprechenden Betonbecken abzupumpen. Dort hatte sich das Pferd in seinem Überlebenskampf im tiefen Wasser des Auffangbeckens mehrfach gestoßen und blutete schon an den Beinen.

Herausgehoben mittels Kran

Drei mittlerweile eingetroffene Tierärzte diskutierten, wie das Pferd am besten aus dem Becken zu heben sei. Schlaufen hätten das Pferd vielleicht weiter verletzt, und so wurde über die Feuerwehr Pöring ein speziell zur Tierrettung entwickeltes Netz organisiert, mit dem das Pferd hochgehoben werden konnte. Dazu wurde ein Kran des Kraftwerks benutzt, der sonst Treibgut aus dem Wasser fischt. Das Tier bekam zuvor eine Betäubungsspritze, so dass es gerade noch stehen konnte.

Einsatzleiter: "Alles wunderbar geklappt!"

Inzwischen schaute auch ein Dutzend Schaulustige der Rettung zu, darunter mehrere Pferdebesitzer und ebenso ein Notarzt, Rotes Kreuz, Wasserwacht und auch noch die Feuerwehren Erding und Moosinning. Einsatzleiter Peter Reiss von der Aufkirchner Feuerwehr konnte nach einem dreieinviertelstündigen Einsatz schließlich Entwarnung geben.

"Wir sind froh, dass alles gut gegangen ist, niemand verletzt wurde, das Pferd gerettet wurde und alles wunderbar geklappt hat!" Einsatzleiter Peter Reiss, Aufkirchner Feuerwehr