Bildrechte: BR Studio Franken / Heike Wolf

Challenge Roth 2018

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Doppeltes Preisgeld und neue Strecke beim Challenge Roth

Bereits zum 35. Mal treffen sich in Roth die Top-Triathleten. Am 1. Juli fällt der Startschuss für den legendären Challenge Roth. Zum Jubiläum des Triathlons wird das Preisgeld mehr als verdoppelt und die Strecke wird schneller.

Von

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Für das Jubiläum des Challenge Roth hat Organisator Felix Walchshöfer heute einige Neuerungen angekündigt. So wird das Gesamtpreisgeld auf 200.000 US Dollar verdoppelt, die Laufstrecke wird schneller durch weniger Höhenmeter und starke Top-Triathleten werden den Zuschauern ein spannendes Rennen liefern.

Spitzen-Triathleten beim Challenge Roth

Der Ironman Hawaii-Sieger von 2014 Sebastian Kienle kommt zum dritten Mal nach Roth, denn ein Sieg beim Challenge fehlt ihm noch auf seiner Erfolgsliste. Er hat in Roth in den Jahren 2010 und 2011 jeweils den zweiten Platz belegt. Ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen könnte es auf der 180 Kilometer langen Radstrecke durch den Landkreis Roth geben. Denn neben Sebastian Kienle starten auch Jan Raphael und der Australier Cameron Wurf sowie ein Newcomer in der Triathlonszene aus Oberfranken: der 29-jährige Andreas Dreitz aus Michelau. Er ist ein extrem guter Radfahrer und hat im vergangenen Jahr den Ironman Italy gewonnen. Bei den Frauen geht Dauergast und Erfolgsgarant Yvonne van Vlerken an den Start und auch die erfolgreiche deutsche Triathletin Daniela Sämmler startet erneut in Roth. Premiere haben dagegen die Belgierin Sofie Goos und die Kanadierin Alicia Kaye. Sie schwamm im vergangenen Jahr die 3,8 Kilometer beim Ironman Mexico in der schnellsten jemals in einem Langdistanz-Rennen erzielten Zeit – nämlich in 41:49 Minuten.

Erstmals intelligente Shirts im Einsatz

Einige Triathleten werden heuer mit einem "Smart shirt" ins Rennen gehen. Das mit flexiblen Elektroden ausgestattete Shirt misst unter anderem die Herzfrequenz, Geschwindigkeit, Schrittzahl und Standort. Diese Daten können Nutzer weltweit im Internet verfolgen.

Die Erfolgsgeschichte des Challenge Roth

Den ersten Franken-Triathlon veranstaltete Detlef Kühnel 1984 mit 83 Teilnehmern, nachdem er in den beiden Jahren davor zu den ersten europäischen Teilnehmern des Ironman Hawaii zählte. Zu einer Zeit als den meisten noch das Wort "Triathlon" buchstabiert werden musste, rief er die Triathlonabteilung des TSV Roth ins Leben und legte den Grundstein für die heute größte Sportveranstaltung in Bayern und den beliebtesten Langstreckentriathlon weltweit.

2007 stirbt Organisator Herbert Walchshöfer

In den vergangenen drei Jahrzehnten hat der Challenge Roth eine wechselhafte Geschichte erlebt – vom Weltverband Ironman zur neu gegründeten Challenge-Family. 2007 sorgte der Tod des Organisators Herbert Walchshöfer für große Anteilnahme und eine zunächst belastende Fortführung durch seine Frau Alice, seinen Sohn Felix und seine Tochter Kathrin.

Riesen-Event mit rund 5.500 Athleten

Auch die Suche nach einem Hauptsponsor war nicht immer leicht, nachdem die Quelle Insolvenz anmeldete und die Post ausstieg. Seit über fünf Jahren unterstützt die DATEV das sportliche Riesen-Spektakel mit rund 5.500 Sportlern, mehr als 7.000 Helfern sowie mehr als 250.000 Zuschauern entlang der Strecke.

Der Challenge Roth ist die Nachfolgeveranstaltung des Ironman Europe. Bei dem Langdistanz-Triathlon müssen die Sportler 3,8 Kilometer im Main-Donau-Kanal schwimmen, anschließend 180 Kilometer durch Mittelfranken Rad fahren und danach noch einen Marathon mit einer Länge von 42,195 Kilometern laufen. Der Rother Kurs gilt als sehr schnelle Strecke. Top-Athleten bewältigen die gesamte Distanz in unter acht Stunden, Hobbysportler dürfen nicht länger als 15 Stunden benötigen, sonst werden sie disqualifiziert. Ab 6.30 Uhr morgens gehen insgesamt 3.500 Einzelstarter sowie 650 Staffeln (je ein Staffelmitglied bewältigt eine Disziplin) auf die Strecke. Die letzten Läufer kommen erst nach Einbruch der Dunkelheit gegen 22.30 Uhr ins Ziel.

Der Bayerische Rundfunk wird im Radio, Fernsehen, Internet und den sozialen Medien live von dem Mega-Sportevent am 1. Juli berichten.