Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Dominik-Brunner-Haus in München fertig | BR24

© BR; Foto: / Thabo Huntgeburth

Dominik Brunnerhaus; Presserundgang mit Uli Hoeneß

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Bildergalerie

Dominik-Brunner-Haus in München fertig

Im Münchner Fasangarten hat die Dominik-Brunner-Stiftung ein Kinder- und Jugendhaus der Johanniter erweitert. Zur Einweihung gibt sich Uli Hoeneß die Ehre. Von Thabo Huntgeburth und Angela Braun

Per Mail sharen
Teilen

Finanziert wird das Haus von der Dominik-Brunner-Stiftung.

Der niederbayerische Unternehmer starb vor acht Jahren nach Schlägen von zwei Jugendlichen. Zuvor hatte er Schüler in der S-Bahn am Bahnhof München-Solln vor den Angreifern in Schutz genommen. In den neuen Klinkerbau sind bereits im Herbst Kinder aus vielen Nationen eingezogen. Das Dominik-Brunner-Haus ist eine Erweiterung des Johanniter Kinderhauses im Münchner Osten. Beide zusammen bieten nun Platz für knapp 100 Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr.

Mittagessen und Unterstützung

Die Kinder bekommen im Dominik-Brunner-Haus nicht nur ein gesundes Mittagessen nach der Schule, sondern auch individuelle Hilfe, Deutschunterricht, soziales Training und Unterstützung bei Alltagsaufgaben.

Seit 2009 kümmern sich die Johanniter dort schon um benachteiligte Jugendliche aus Ramersdorf und Neuperlach. Doch der Bedarf ist groß und die Kapazitäten sind immer voll ausgelastet. Deshalb hat die Dominik Brunner Stiftung beschlossen, das alte Haus zu erweitern. Die 3,3 Millionen Euro für den Neubau kamen ausschließlich durch Spenden zusammen.

Zwei Millionen Euro aus Benefizspiel gegen Barcelona

Hoeneß ist Vorsitzender des Kuratoriums und hat rund zwei Millionen Euro an die Stiftung gespendet. Das Geld stammt aus dem Erlös eines Spiels gegen Barcelona, das ihm der Verein zum 60. Geburtstag spendiert hatte. Das Dominik-Brunner-Haus, sagt Hoeneß , sei eine Herzensangelegenheit für ihn.

Zur Eröffnung am Vormittag wird auch Münchens OB Dieter Reiter erwartet.

© BR; Foto: / Thabo Huntgeburth

Es gibt gute Freizeitmöglichkeiten im Dominik-Brunner-Haus. Das findet auch Uli Hoeneß

© BR; Foto: / Thabo Huntgeburth

Das Dominik-Brunner-Haus in München-Fasanengarten. Hier der Altbau