Bildrechte: BR

Alexander Dobrindt (CSU)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dobrindt verteidigt Kreuz-Pflicht in bayerischen Behörden

In die Debatte um eine Kreuz-Pflicht in Behörden in Bayern kann Alexander Drobrindt, Vorsitzender der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, die zunehmende Kritik an der Entscheidung des bayerischen Kabinetts nicht verstehen. Von Jan Zimmermann

Über dieses Thema berichtet: Der Sonntags-Stammtisch am .

In der Sendung "Der Sonntags-Stammtisch" im BR-Fernsehen sagte Dobrindt auch an die Adresse der Kritiker aus den Reihen der Kirchen, sie hätten sich "schon vor Monaten" zu Wort melden und Kritik äußern können. Ministerpräsident Markus Söder habe das Vorhaben bereits vor seinem Amtsantritt angekündigt. Dobrindt nahm in der Sendung nach eigenen Angaben zum ersten Mal öffentlich zu dem Thema Stellung. Ihm sei wichtig vor dem Hintergrund des großen Themas Integration deutlich zu machen: "Wohin wollen wir eigentlich integrieren." Der Kreuz-Beschluss helfe, diese Frage zu beantworten.