Bildrechte: pa/dpa

B15neu

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dobrindt: B15neu soll Tunnel bei Essenbach bekommen

Die B15neu soll bei Essenbach-Ohu einen Tunnel bekommen. Das hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt heute Nachmittag bei einer Besprechung vor Ort angekündigt. Der Bundesverkehrsminister hat sich dabei von Argumenten überzeugen lassen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Auch wenn der Tunnel die Gesamtkosten um rund 800.000 Euro nach oben treiben wird und Folgekosten entstehen. Trotz der neuen Straße werde die Belastung der Bürger vor Ort verringert, so Dobrindt.

Der Tunnel soll nun in die Planungen aufgenommen werden. Bestätigt wurde am Nachmittag auch, dass die B15neu wohl erst 2020 und nicht schon in zwei Jahren bei Essenbach ankommen wird. Das habe aber auf die weitere Planung keinen Einfluss.