Sport und Bewegung gehören zu einer unbeschwerten Kindheit. Überzeugt von diesem Leitsatz gründete Dirk Nowitzki 2005 seine eigene Stiftung in Würzburg. Der Basketballstar wuchs selbst behütet auf und will Kindern, die unter schwierigen sozialen Bedingungen aufwachsen, eine Möglichkeit zur Entfaltung bieten.
Unterstützung weltweit und lokal
Die Dirk Nowitzki-Stiftung unterstützt weltweit Projekte, in denen junge Menschen aktiv an Sportangeboten teilnehmen können. Nachhaltig und sozialgerecht sollen dabei die Stärken der Kinder- und Jugendlichen gefördert werden. Auch an der Würzburger Goethe-Mittelschule unterstützt die Stiftung ein Projekt. Dort erhalten Schüler gemeinsam mit Asylbewerbern zweimal pro Woche Fußballtraining im Mix mit Förderunterricht.
Basketball und Fußball
Außerdem unterstützt die Dirk Nowitzki-Stiftung zahlreiche weitere Hilfsprogramme wie "Kicks-Up" zur Gewalt- und Suchtprävention, das Bildingsprojekt "Litcam - Fußball trifft Kultur" oder "BasKIDball", ein Programm in 18 deutschen Städten, bei dem Kindern Sporthallen zum freien Spielen zur Verfügung gestellt werden.