Bildrechte: BR / Irina Hafnft

Mainfrankenmesse

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die Mainfranken sind mit die glücklichsten Menschen

23.000 Besucher kamen am Wochenende zum Auftakt der Mainfrankenmesse nach Würzburg. Dort präsentieren sich bis Sonntag 650 Aussteller, darunter auch der Bayerische Rundfunk in Halle 11. Dort kommen heute vor allem Gartenfreunde auf ihre Kosten.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Mainfranken am .

Bei der Eröffnungsveranstaltung am Samstag hatte Bayerns Justizminister Winfried Bausback die Messe als „Mainfränkisches Schaufenster“ gelobt. Ein moderner Branchenmix treffe auf elegant verpackte Tradition und Kultur – der unlängst ausgezeichnete neue Designer-Bocksbeutel sei hierfür das passende Bild. Würzburgs Oberbürgermeister Christian Schuchardt sprach vom Glück in einer wirtschaftlich starken Region leben zu können. Laut Umfrage gehöre Mainfranken zu den glücklichsten Regionen Deutschlands.

Tipps von der Bayern 1-Pflanzenexpertin

Der Bayerische Rundfunk präsentiert sich in Halle 11 den Besuchern. Dort wird heute die Sendung „Mittags in Mainfranken“ von 12.05 bis 13 Uhr live gesendet. Um 13.10 Uhr fragt Dr. Rainer Tischendorf, Chefarzt der Frankenlandklinik Bad Windsheim: „Faszien – Revolution oder Schnee von gestern?“. Ab 13.30 Uhr gibt es Tipps von Bayern 1-Pflanzenexpertin Karin Greiner und von „Queerbeet“-Moderatorin Sabrina Nitsche. Und um 15.30 Uhr dürfen sich die Besucher unter dem Motto „Faszination Holz“ unter anderem auf Bekleidung und Kosmetika aus Holz freuen.