Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Die Kasper-Ampel ist da! | BR24

© BR/Tom Pösl

Kasperl-Ampel in Augsburg

Per Mail sharen
Teilen

    Die Kasper-Ampel ist da!

    Einer der bekanntesten Augsburger ist jetzt auch auf einer Fußgänger-Ampel in der Stadt zu sehen: Der Kasperl aus der Puppenkiste. An der Kreuzung Milchberg/Spitalgasse gibt er ab sofort die Straßen zum Überqueren frei.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Aus Sicherheitsgründen erscheint die berühmte Augsburger Marionette jedoch nur als grünes Lichtzeichen.

    Geh´ beim grünen Kasper

    Das Rotlicht bleibt wie es war. Würde es bei einem roten Kasper nämlich zu einem Unfall kommen, dann wäre die Stadt mitverantwortlich gewesen, weil sie das eigentliche Standart-Ampelsymbol ausgetauscht hat. Und dieses Risiko will Augsburg nicht eingehen. Das ist auch der Grund, warum es wohl auch bei einer Kasper-Ampel bleiben wird, bei der an der Spitalgasse, in der auch die Puppenkiste und der Kasperl selbst zuhause sind.