Bildrechte: picture-alliance/dpa

Nostalgiekennzeichen, alte Kennzeichen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die Bayern lieben nostalgische Nummerschilder

Seit 2013 gibt es sie wieder: Autokennzeichen, die die alten Landkreiskürzel verwenden. Dazu gehören etwa SOB, MAI und BUL – mit 70 historischen Landkreiskürzeln liegt Bayern in Deutschland ganz vorne.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Vormittag am .

Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen zum Beispiel sind inzwischen mehr als 8.000 Fahrzeuge mit "SOB" unterwegs, mehr als 9.000 nutzen "MAI" für Mainburg im Landkreis Kelheim. Von insgesamt rund 156.000 Fahrzeugen im Kreis Schwandorf ist etwa an einem Viertel ein altes Kennzeichen angeschraubt. 

"BUL-LE" erst beliebt, dann verboten

Ganz vorne ist das Kürzel BUL- für Burglengenfeld mit etwa 16.000 Zulassungen, erklärte ein Sprecher des Landratsamts. Am Anfang gab es eine große Nachfrage für das Kennzeichen "BUL-LE". Das Innenministerium hat diese Buchstaben-Kombination allerdings nach kurzer Zeit verboten.

In anderen Landkreisen wie Pegnitz oder im Nürnberger Land ist die Nachfrage nach Angaben der Landratsämter über die Jahre - nach anfänglich hohen Zahlen - aber wieder zurückgegangen.

Seit Anfang Juni 2013 werden wieder Kennzeichen mit den Ortskürzeln ehemaliger Landkreise ausgegeben, die im Zuge der Gebietsreform vor knapp vier Jahrzehnten weggefallen waren. Zehntausende Bürger sind seither mit nostalgischen Kennzeichen im Freistaat unterwegs.