Eine Polizistin steht neben einem ICE im Nürnberger Hauptbahnhof
Bildrechte: picture alliance/dpa/Daniel Karmann

Eine Polizistin steht neben einem ICE im Nürnberger Hauptbahnhof (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dichter Rauch aus ICE: 300 Fahrgäste evakuiert

Dichter Rauch aus einem ICE hat zur zeitweiligen Sperrung des Nürnberger Hauptbahnhofs geführt. Etwa 300 Reisende mussten am Sonntagabend den Zug verlassen. Verspätungen im Bahnverkehr waren die Folge.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Weil die Bremsen angefangen hatten zu qualmen, musste ein ICE am Nürnberger Hauptbahnhof am Sonntagabend evakuiert werden. Zahlreiche Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten waren im Einsatz. Verletzt wurde niemand.

  • Auch interessant: ""Alle sind ruhig geblieben": Regionalzug nach Unfall evakuiert"

300 Reisende mussten Zug verlassen

Wie die Bundespolizei mitteilte, war an den Bremsen eines Waggons dichter Rauch aufgestiegen. Daraufhin holten Zugpersonal und Sicherheitsdienst etwa 300 Reisende aus dem Zug. Feuer sei allerdings nicht ausgebrochen, hieß es weiter. Die Reisenden seien nicht in Gefahr gewesen – der Rauch drang nicht in die Waggons ein.

Nürnberger Hauptbahnhof knapp eine Stunde gesperrt

Als Ursache wurde zunächst eine überhitzte Bremse vermutet. Ein Techniker stellte später einen "noch nicht näher bekannten technischen Defekt im Antriebssystem" fest, so die Bundespolizei. Der Nürnberger Hauptbahnhof wurden nach Angaben der Deutschen Bahn für 45 Minuten gesperrt. "In der Folge kam es zu Verspätungen und Teilausfällen im Bahnverkehr", teilte eine Bahnsprecherin mit.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!