Bildrechte: picture-alliance / dpa

Geldboersen von Mann und Frau mit Geldmuenzen und Geldscheinen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

DGB: Männer und Frauen haben immer noch keine gleichen Chancen

Seit über 20 Jahren gibt es das Bayerische Landesgleichstellungsgesetz - doch Männer und Frauen haben noch immer nicht die gleichen Chancen, meint der DGB Bayern und fordert Nachbesserungen. Von Lisa Weiß

Immer weniger staatliche Stellen hielten sich überhaupt an das Landesgleichstellungsgesetz, beklagt der DGB Bayern. Über elf Prozent der Dienststellen hätten überhaupt keine entsprechenden Beauftragten, obwohl sie dazu verpflichtet wären – das gehe aus dem bisher letzten Gleichstellungsbericht hervor.

DGB: Gleichstellung braucht klare Gesetzesvorgaben

Verena Di Pasquale vom DGB Bayern fordert daher Kontrollmöglichkeiten und konkrete Sanktionen, wenn Dienststellen gegen geltendes Recht verstoßen:

"Wenn eine Beschwerde vorliegt, dass es nicht einfach bei einer Beschwerde bleibt, sondern tatsächlich etwas umgesetzt werden kann, neu geregelt werden kann. Das zweite ist, dass auch die Gleichstellungsbeauftragten Freistellungsregelungen brauchen. Das heißt, wir plädieren für eine Mindestfreistellung für die Gleichstellungsbeauftragten, damit die tatsächlich ihre Aufgaben entsprechend wahrnehmen können, weil im Moment sind das eher beliebige Regelungen." Verena Di Pasquale, DGB Bayern

Ruf nach einer Neufassung

Di Pasquale fordert die Bayerische Staatsregierung auf, über eine Neufassung des Gleichstellungsgesetzes nachzudenken. Bis jetzt habe die Staatsregierung allerdings alle Vorschläge abgelehnt, so der DGB. Obwohl auch in Staatskanzlei, Ministerien, im Landtagsamt und im Obersten Rechnungshof gelte: je höher die Führungsposition, desto niedriger der Frauenanteil.