Demo in Nürnberg gegen ICE-Werk
Bildrechte: BR

Vertreter von Bürgerinitiativen demonstrieren vor dem DB Museum in Nürnberg gegen das geplante ICE-Werk.

  • Artikel mit Video-Inhalten

Demonstration in Nürnberg gegen geplantes ICE-Werk

Vor dem DB Museum in Nürnberg haben Vertreter verschiedener Bürgerinitiativen gegen das geplante ICE-Werk demonstriert. Zeitgleich informierte die Deutsche Bahn im Museum Politiker aus der Region über den aktuellen Planungsstand.

Rund 30 Teilnehmer der Bürgerinitiativen gegen das geplante ICE-Werk im Raum Nürnberg haben am Donnerstagvormittag vor dem DB Museum in Nürnberg demonstriert. Zeitgleich fand im Museum ein "Runder Tisch" des Projektteams der Deutschen Bahn statt.

Dabei informierte die Deutsche Bahn Politiker aus der Region über den aktuellen Stand der Planungen. Vertreter der Presse waren dazu nicht eingeladen. Das Projektteam hatte vor sechs Wochen die Antragsunterlagen für das gesetzlich vorgeschriebene Raumordnungsverfahren an die Regierung von Mittelfranken geschickt. Nach sorgfältiger Prüfung der Unterlagen will die Behörde voraussichtlich im April das sechs Monate dauernde Verfahren eröffnen.

Drei Standortvorschläge ab April öffentlich einsehbar

Die Antragsunterlagen der Deutschen Bahn werden dann öffentlich ausgelegt, so dass jeder davon betroffene Bürger dazu Stellung beziehen kann. Die Bahn ist mit drei Standortvorschlägen ins Raumordnungsverfahren gegangen: Feucht-Muna, Feucht-Jägersee und Allersberg-Harrlach.

Gegen alle drei Standortvorschläge haben sich Bürgerinitiativen gegründet, die das verhindern wollen, weil alle drei Standorte in geschütztem Bannwaldgebiet liegen. Die Deutsche Bahn will bis zum Ende dieses Jahrzehnts im Raum Nürnberg für 450 Millionen Euro ein neues ICE-Ausbesserungswerk bauen. Das geplante Werk hat einen Flächenbedarf von etwa 35 Hektar. 

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!