Bildrechte: pa/dpa/Stefan Sauer

Trabi-Kultauto (Symbolbild)

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

DDR-Kultauto: Trabi-Treffen in Schierling

In der ehemaligen DDR wollte ihn beinahe jeder haben - musste aber zumeist Jahre auf ihn warten: den Trabi. Er gilt als Kultauto. In Schierling treffen sich dieses Wochenende Freunde und Fans der rollenden "Pappe".

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

In Schierling (Lkr. Regensburg) trifft sich von heute bis Sonntag der "Bayrische Trabant Club". Dabei sind zahlreiche Exemplare des "DDR-Volkswagens" zu bestaunen.

Besitzer geben Auskunft

Am interessantesten fürs Publikum wird es morgen, am Samstag: Um 10 Uhr startet dann eine Orientierungsfahrt durch Schierling und Umgebung. Ab etwa 14 Uhr sind wieder alle Fahrzeuge auf dem Platz, die Besitzer geben gerne Auskunft über ihre Trabis.

Daneben werden auch seltene andere DDR-Fahrzeuge zu sehen sein, zum Beispiel von Wartburg und Framo. Das Treffen findet auf der Freizeitanlage Mannsdorfer Straße in Schierling statt. Heute und morgen gibt es Partys im Festzelt.

Prämiert wird am Wochenende die weiteste Anreise sowie die Sieger der vielen Wettbewerbe. Die Besucher wählen zudem den Publikumspreis des beliebtesten Fahrzeugs.