Bildrechte: pa/dpa/Jochen Schlenker

Eine Teichanlage in der Nähe von Wiesau im Landkreis Tirschenreuth

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das Kulturfest der Oberpfälzer - heute startet der Nordgautag

Heute beginnen in Wiesau die Feierlichkeiten zum Bayerischen Nordgautag. Es ist das Kulturfest in der Oberpfalz und ein wichtiger Bestandteil zur Bewahrung von Traditionen. Bis Sonntag gibt es unter anderem Führungen, einen Heimatabend und Konzerte.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Alle zwei Jahre feiern die Oberpfälzer ihre Kultur und Traditionen beim Nordgautag. Er startet am Mittwochabend (20 Uhr) und dauert bis Sonntag. Austragungsort ist diesesmal Wiesau im Landkreis Tirschenreuth. Wiesau ist berühmt für seine beschaulichen Waldseen, seine Bade- und Angelmöglichkeiten und seine Mineralwasserquelle.

Der Begriff Nordgau ist über 1.000 Jahre alt und bezeichnet das geografische Gebiet der heutigen Oberpfalz und des Egerlandes. Die Grenzen veränderten sich im Laufe der Geschichte ständig, aber die Kultur und das Selbstverständnis hält die Menschen im Nordgau bis heute zusammen.

Nordgaupreis an regionale Künstler

Bei zahlreichen Veranstaltungen bis zum Sonntag zeigt der Oberpfälzer Kulturbund die Vielfalt der Oberpfälzer und böhmischen Kultur und auch die Gemeinsamkeiten. Sie drehen sich von Musik, über Kulinarik und Literatur bis hin zu Tradition, Brauchtum und Trachten. Höhepunkt ist ein Festakt am Sonntagvormittag (10.30 Uhr) mit der Verleihung der Nordgaupreise an regionale Künstler, einem Heimatforscher und der anschließende Festzug (14 Uhr) mit 120 Gruppen durch Wiesau.

Die Altneihauser Feierwehrkapell'n sorgt für Stimmung

Bereits seit Sonntag ist eine Ausstellung von oberpfälzer und tschechischen Künstlern im Bahnhof in Wiesau zu sehen. Offiziell eröffnet wird der Nordgautag am Donnerstag um 18 Uhr auf dem Marktplatz in Wiesau. Heute Abend gibt es bereits ein Konzert der Altneihauser Feierwehrkapell'n zusammen mit der A-capella-Formation "Singout".