Bildrechte: picture-alliance/dpa-Karl-Josef Hillenbrand

Umsonst & Draußen Würzburg

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das 31. Umsonst & Draussen-Festival beginnt in Würzburg

Auf den Würzburger Mainwiesen beginnt das 31. Umsonst & Draussen-Festival. Vier Tage gibt es auf drei Bühnen volles Programm - traditionell kostenlos für das Publikum. Die Veranstalter hoffen auf 100.000 Besucher. Von Wolfram Hanke

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Das Würzburger Umsonst & Draussen Festival feiert dieses Jahr seine 31. Auflage. Das beliebte Kostenlos-Festival auf den Mainwiesen startet heute um 17 Uhr. Wenn das Wetter passt, erwarten die Organisatoren an den vier Festivaltagen bis zu 100.000 Besucher.

Umsonst & Draussen: Mixtur aus lokalen und internationalen Bands

Auf drei Bühnen spielen zahlreiche Bands aus der Region, aber auch aus dem Ausland. Zu den Highlights im Programm zählen dieses Jahr der neuseeländische Sänger und Gitarrist Thomas Oliver, die holländische Rockband Navarone oder der in Europa lebende amerikanische Songwriter Ian Fisher. Zu den lokalen Höhepunkten zählen die Auftritte der Würzburger Metalband Der Weg einer Freiheit oder The Ron Lemons, die neue Bluesrock-Band von Andreas Kümmert.

Kinderprogramm, Ausstellungen und Infozone

Zum Kinderprogramm gehören eine Kletterwand, Hüpfburgen und Bierkastenklettern. Außerdem präsentieren sich auf dem Festivalgelände zahlreiche Initiativen wie Greenpeace, Sea Shepherd, Amnesty International, das Bergwaldprojekt oder die Straßensozialarbeit. Es gibt Ausstellungen von Würzburger Fotografen und Illustratoren sowie die Möglichkeit zum Espressotest.

WM-Spiel gegen Schweden als Konkurrenz

Kleiner Wermutstropfen: Das WM-Gruppenspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Schweden am Samstag wird dem Festival wohl einige Besucher kosten. Im vergangenen Jahr hatten sich die Organisatoren über rekordverdächtig guten Besuch gefreut. Zur 30. Jubiläumsausgabe kamen knapp 100.000 Besucher auf die Mainwiesen. Das waren fast 30.000 mehr als im Jahr zuvor. Hauptgrund für den großen Zuspruch war das Wetter: kein einziger Regentag von Donnerstag bis Sonntag.