BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

"Dampf geben": Nürnberg präsentiert sich Kulturhauptstadt-Jury | BR24

© BR-Studio Franken / Michael Reiner

Kulturhauptstadtbewerbung: Aus dem Zukunftsmuseum schaltet Nürnberg zur internationalen Jury beim digitalen Stadtbesuch.

3
Per Mail sharen

    "Dampf geben": Nürnberg präsentiert sich Kulturhauptstadt-Jury

    Es geht in den Endspurt beim Kampf um den Titel Europäische Kulturhauptstadt 2025. Heute muss sich Nürnberg der internationalen Jury bei einem digitalen Stadtbesuch präsentieren. Geschaltet wird aus dem Zukunftsmuseum. Die Stadt muss Gas geben.

    3
    Per Mail sharen
    Von
    • Tina Wenzel

    Fünf Stunden hat Nürnberg Zeit, um die Jury-Mitglieder von der Stadt zu begeistern, sagt Hans-Joachim Wagner, der Leiter des Nürnberger Bewerbungsbüros. "Wir müssen jetzt noch mal richtig Dampf geben, damit wir die Aufmerksamkeit der Jury erreichen", sagt Wagner.

    Wegen Corona nur digitaler Stadtbesuch

    Denn Nürnberg ist die fünfte und letzte Stadt, die sich beim virtuellen Stadtbesuch vorstellt. In den vergangenen vier Tagen hat sich die Jury bereits die Konkurrenten Hildesheim, Hannover, Chemnitz und Magdeburg angesehen – digital. Denn aufgrund der Corona-Pandemie können die Juroren nicht wie geplant persönlich vor Ort sein.

    Digitaler Stadtbesuch nicht öffentlich

    Für den Stadtbesuch in Nürnberg haben Wagner und sein Team Filmmaterial, sowie Live-Auftritte und Live-Diskussionen vorbereitet. "Wir haben einen guten Mix an unterschiedlichen Formaten", berichtet Wagner. Mehr darf er nicht verraten. Geschaltet wird aus dem Zukunftsmuseum der Stadt Nürnberg – hinter verschlossenen Türen. Auch den Live-Stream kann nur die Jury sehen.

    Entscheidung am 28. Oktober

    Nach dem virtuellen Stadtbesuch hat Nürnberg am kommenden Dienstag noch einmal die Gelegenheit, das Konzept und die Programmhöhepunkte der Kulturhauptstadtbewerbung der Jury vorzustellen, ehe dann am Mittwoch, den 28. Oktober, die Entscheidung fällt, wer sich 2025 Europäische Kulturhauptstadt nennen darf. Nürnberg bewirbt sich zusammen mit mehr als 40 Kommunen und Landkreisen, die zur Metropolregion Nürnberg gehören. Das Motto der Bewerbung lautet "Past Forward".

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!