Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Cyber-Angriff auf Fürther Bundestagsabgeordneten Carsten Träger | BR24

© picture alliance/dpa

Kreditkarte auf Computertastatur

Per Mail sharen
Teilen

    Cyber-Angriff auf Fürther Bundestagsabgeordneten Carsten Träger

    Der Fürther SPD-Bundestagsabgeordnete Carsten Träger ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Unbekannte hätten seine Telefonnummer als Kontakt in sogenannten Phishing-Mails angegeben, teilte Träger mit.

    Per Mail sharen
    Teilen

    Getarnt waren die Mails demnach als Benachrichtigung der Telekom über einen angeblich verpassten Anruf. Die Telefonnummer ist die von Trägers Abgeordnetenbüro. Um die dazugehörige Sprachnachricht abzuhören, müssten die Empfänger auf einen Link klicken, heißt es in der E-Mail. Wer diesen Link anklickt, landet auf einem Formular zur Eingabe seiner Kreditkartendaten.

    Polizei ermittelt

    Viele Empfänger der Phishing-Mails versuchten, den vermeintlichen Anrufer zurückzurufen. Weil Trägers Mitarbeiter nicht alle Anrufe entgegennehmen können, wurde ein Anrufbeantworter geschaltet. Die Polizei ermittelt, wer hinter den betrügerischen E-Mails steckt.