Ex-Wissenschaftsminister Bernd Sibler
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Kay Nietfeld

Bernd Sibler ist als neuer Landrat von Deggendorf im Gespräch

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

CSU und JL wollen Sibler als neuen Deggendorfer Landrat

Nach dem Aus als Wissenschaftsminister ist offen, wie es mit der Karriere des Plattlingers Bernd Sibler weitergeht. Die Kreistagsfraktion der Jungen Liste und der CSU Deggendorf würde ihn gerne als Landrat sehen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die Kreistagsfraktion der Jungen Liste und der CSU Deggendorf hat sich am Mittwochabend einstimmig für Bernd Sibler (CSU) als Landrats-Kandidat für Deggendorf ausgesprochen. Eine Nominierung der CSU erfolgt allerdings erst über die CSU-Kreisdelegiertenversammlung im März.

Einstimmiger Empfehlungsbeschluss an den Kreisverband

Wie es in einer Pressemitteilung heißt, biete Bernd Sibler durch seine politische Erfahrung und sein Netzwerk "die besten Voraussetzungen, die erfolgreiche Arbeit und die positive Entwicklung des Landkreises Deggendorf" fortzusetzen. Einstimmig wurde ein entsprechender Empfehlungsbeschluss an den CSU-Kreisverband gefasst. Wie es von den Fraktionsvorsitzenden heißt, sei man dankbar, dass sich Sibler dieser Aufgabe stelle.

Bisheriger Landrat Bernreiter nun als Minister in München

Hintergrund: Mit der Berufung in die Bayerische Staatsregierung als Bau- und Verkehrsminister verliert der Landkreis Deggendorf seinen bisherigen Landrat Christian Bernreiter (CSU), der knapp 20 Jahre im Amt war. Zudem war Bernreiter Präsident des Bayerischen Landkreistages. Wie es vom Landratsamt heißt, wird innerhalb von drei Monaten eine Neuwahl stattfinden. Der Wahltermin wird von der Regierung von Niederbayern vorgegeben. Der Kreisausschuss bestellt dann eine Wahlleitung samt Vertretung. Bis zur Neuwahl wird der vom Kreistag gewählte Stellvertreter, Roman Fischer, die Geschäfte des Landrats übernehmen.

  • Zum Artikel: Söders neue Minister im Amt - Hitzige Debatte im Landtag

Sibler nur noch "normaler" Abgeordneter

Bernd Sibler ist seit Mittwoch nicht mehr bayerischer Kunst- und Wissenschaftsminister. Er vertritt seit 1998 den Stimmkreis Deggendorf im Landtag. Insgesamt zwölf Jahre gehörte Sibler als Staatsekretär und Staatsminister der Bayerischen Staatsregierung an.

  • Zum Artikel: Kabinett: Darum musste Bayerns Kunstminister Sibler gehen

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!