BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
LIVESTREAM beendet
59
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

BR24Live: BR Extra - Corona - Was sagen die Virus-Experten?

Um die Corona-Zahlen in Deutschland zu reduzieren, will die Regierung zu weiteren Maßnahmen greifen. Doch was sagen Virologen zu den geplanten Regelungen? BR extra zur Corona-Krise - live ab 19.00 Uhr.

59
Per Mail sharen
Von
  • BR24 Redaktion

Die dritte Corona-Welle läuft, immer mehr Betten auf Intensivstationen sind belegt. Braucht es bundeseinheitliche Regeln und einen härteren Lockdown oder kann eine Ausweitung der Test-Strategie die Lösung sein? Wie kann wieder mehr Normalität einkehren?

Über diese Fragen spricht BR-Chefredakteur Christian Nitsche mit Prof. Ulrike Protzer und Prof. Oliver T. Keppler ab 19.00 Uhr in einen BR extra, live auf BR24.

Bundeskabinett bringt Notbremse auf den Weg

Am Morgen hat das Bundeskabinett eine Änderung des Infektionsschutzgesetzes beschlossen. Um mögliche Ansteckungen zu reduzieren, soll die geplante Notbremse bundesweit greifen und in Kraft treten, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz drei Tage in Folge über 100 liegt.

Sollte dieser Fall eintreten, sollen Einschränkungen bei Privatkontakten, Freizeiteinrichtungen und auch in der Gastronomie gelten. Außerdem soll eine nächtliche Ausgangssperre von 21.00 bis 05.00 Uhr gelten. Der Vorlage müssen aber noch Bundesrat und Bundestag zustimmen.

Corona-Tests in Betrieben und Schulen

Als weitere Maßnahme steht die erweiterte Teststrategie zur Diskussion. Während bayernweit in Schulen ein Corona-Test verpflichtend ist, um am Unterricht teilzunehmen, sollen nun Unternehmen Testmöglichkeiten für ihre Mitarbeiter einführen.

Wie Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) am Dienstag mitteilte, müsse es für alle Beschäftigten, die nicht im Homeoffice arbeiten oder arbeiten können, einmal pro Woche ein Test-Angebot geben. Für Beschäftigte in Berufen mit hohem Infektionsrisiko sollen Tests auch zweimal die Woche angeboten werden.

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick - kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!