Marktplatz in Bad Königshofen
Bildrechte: BR

Zahlen im Landkreis Rhön-Grabfeld erneut hoch

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Unterfranken: Rhön-Grabfeld verlängert Maßnahmen

Der Corona-Inzidenzwert im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld hat Zahlen des Robert-Koch-Instituts zufolge erneut die Marke von 50 übersprungen. Der Landkreis verlängert nun die bisherigen Schutzmaßnahmen.

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Unterfranken

Corona-Neuinfektionen in Unterfranken pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Unterfranken

11.25 Uhr: Adventsmarkttage in Mittelsinn abgesagt

Die Adventsmarkttage 2020 in Mittelsinn sind abgesagt. Das gibt der Verein "Christbaumdorf" bekannt. Zu den Adventsmarkttagen kommen nach Angaben der Veranstalter jährlich über 20.000 Besucher an vier Tagen in das Dorf mit 800 Einwohnern. Wegen der Corona-Pandemie haben sich die Veranstalter zu der Absage entschlossen.

Der Hofverkauf von Christbäumen soll allerdings über die gesamte Adventszeit hinweg stattfinden, teils auch schon davor. Außerdem heißt es vom Verein, dass der Ort im Landkreis Main-Spessart wie gewohnt geschmückt werden soll. Stände und Bewirtung würden jedoch entfallen. In Mittelsinn verkaufen rund 30 Anbauer Weihnachtsbäume.

09.55 Uhr: Rhön-Grabfeld verlängert Corona-Schutzmaßnahmen

Der Landkreis Rhön-Grabfeld verlängert noch einmal seine Maßnahmen zum Corona-Schutz. Wie das Landratsamt mitteilt, sollen die aktuell gültigen Vorschriften bis einschließlich 10. Oktober Bestand haben. Demnach dürfen sich derzeit weiterhin nur noch Gruppen von maximal fünf Menschen im Freien aufhalten. Entsprechende Grenzen gelten auch für die Gastronomie. Private Feiern sind in geschlossenen Räumen auf 25 Teilnehmer und im Freien auf 50 Personen beschränkt. Für Kliniken und Pflegeeinrichtungen gilt wie gehabt eine Beschränkung der Besuchsmöglichkeiten auf eine Person pro Tag.

Für alle Schulklassen im Landkreis soll ab Montag, 5. Oktober allerdings wieder Unterricht stattfinden, schreibt das Landratsamt. Auch sämtliche Kindergärten sollen ab Montag wieder öffnen. Für alle Schüler ab der fünften Klasse gilt jedoch eine Maskenpflicht.

Sportveranstaltungen sind nur dann möglich, sofern die Veranstalter ein Hygienekonzept vorlegen, so das Landratsamt. Für Beerdigungen gilt eine Beschränkung der Teilnehmerzahl auf 200 Personen im Außenbereich und während des Gottesdienstes – unter Einhaltung der geltenden Abstandsregeln.

Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete am Freitag eine Sieben-Tage-Inzidenzrate von 51,4 für den Landkreis. Aktuell gelten nach Angaben des Landkreises 60 Menschen als infiziert und noch nicht genesen, sechs von ihnen befinden sich im Krankenhaus. Um eine Ausbreitung des Virus zu verhindern, hatte das Landratsamt vergangene Woche die Beschränkungen erlassen.

Samstag, 3. Oktober 2020

15.00 Uhr: Amorbacher Realschüler aus Quarantäne entlassen

19 Schüler und Schülerinnen aus der Amorbacher Realschule dürfen ihre Quarantäne beenden. Wie das Landratsamt Miltenberg heute (02.09.2020) mitteilte, seien die Schüler alle negativ auf das Coronavirus getestet worden. Am 29. September hatte das Landratsamt berichtet, dass 19 Schuler in Quarantäne müssten. Die Lehrer seien in dem Fall nicht betroffen.

14.50 Uhr: LGL meldet 5.091 Corona-Fälle in ganz Unterfranken

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hat aktuelle Zahlen zu den Corona-Fällen veröffentlicht. Demnach wurden in ganz Unterfranken bislang insgesamt 5.091 Menschen positiv auf Covid-19 getestet. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner beträgt für den Regierungsbezirk 17,01.

14.30 Uhr: 35 Infizierte in Lebenshilfe-Einrichtung in Mellrichstadt

22 Bewohner und 13 Mitarbeiter der Lebenshilfe-Einrichtung im unterfränkischen Mellrichstadt (Lkr. Rhön-Grabfeld) wurden bislang positiv auf das Coronavirus getestet. Die Einrichtung für Menschen mit Behinderung ist damit neben einer Hochzeitsfeier im Raum Bad Königshofen der zweite Schwerpunkt und Grund für die derzeit bayernweit höchsten Corona-Zahlen.

Hier geht's zum vollständigen Artikel.

13.10 Uhr: Neun Neuinfektionen im Raum Würzburg

Dem Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg wurden seit Donnerstag (01.10.20) neun weitere positiv auf das Coronavirus getestete Personen gemeldet. Derzeit sind 85 Personen in Stadt und Landkreis Corona-positiv (46 in der Stadt Würzburg, 39 im Landkreis). Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner beträgt damit für die Stadt Würzburg 28,15 und den Landkreis 12,98. Aktuell sind 761 Personen in häuslicher Quarantäne. Die Zahl der insgesamt positiv auf das Coronavirus getesteten Personen in Stadt und Landkreis Würzburg beträgt 1.461 – davon entfallen 805 auf die Stadt und 656 auf den Landkreis Würzburg. Als gesund entlassen wurden bisher insgesamt 1.317 Patienten. 59 Personen aus dem Raum Würzburg sind an Covid-19 verstorben.

12.20 Uhr: 17 Infizierte im Landkreis Miltenberg

Die Zahl der derzeit mit Covid-19 infizierten Personen im Landkreis Miltenberg liegt bei 17. Davon werden zwei Personen stationär behandelt, so das Landratsamt. Dem Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) zufolge beträgt die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner für den Landkreis Miltenberg 12,43 (Stand 01.10.2020). Die Zahl der bekannt gewordenen Coronavirus-Infektionen liegt bei 443 Personen. 420 Personen wurden bereits als gesund aus der Überwachung entlassen. Die Zahl der Todesfälle beträgt sechs.

12.00 Uhr: Kein Anstieg im Landkreis Haßberge

Das Gesundheitsamt Haßberge meldet keine weitere Neuinfektion mit dem Corona-Virus. Aktuell sind 32 Personen mit dem neuartigen Virus infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 15,4 (Quelle: Robert-Koch-Institut). In häuslicher Isolation befinden sich 229 Personen. Die Zahl der bestätigten Corona-Fälle im Landkreis beträgt 232. 194 Personen sind mittlerweile wieder gesund. Sechs Menschen sind im Zusammenhang mit der Infektion verstorben.

02.10.2020, 04.45 Uhr: Negative Corona-Test-Ergebnisse in Burgsinn

Alle Testergebnisse einer Reihenuntersuchung an der Grund- und Mittelschule in Burgsinn (Lkr. Main-Spessart) sind negativ, nachdem dort am Mon­tag zwei Schü­ler po­si­tiv auf das neue Co­ro­na-Vi­rus ge­tes­tet wor­den waren. Dennoch müssen 60 Schüler, zwei Lehrkräfte sowie acht Betreuerinnen der Ganztagsschule, die als Kontaktpersonen 1 gelten, zwei Wochen in Quarantäne bleiben. Der Hygieneplan an der Grund- und Mittelschule in Burgsinn habe hervorragend funktioniert, so das Lob der Leiterin des Gesundheitsamtes Main-Spessart, Nicole Eberbach. Burgsinn ist die mittlerweile sechste betroffene Schule im Landkreis Main-Spessart.

19.30 Uhr: Schweinfurt überschreitet Corona-Signalwert

In der Stadt Schweinfurt wurde (Stand 1.10., 16 Uhr) der Corona-Signalwert von 35 überschritten. Konkret meldet die Stadt einen Inzidenzwert von 37 Covid-19-Neuinfizierten je 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage. Das bedeutet, dass ab Freitag eine neue Allgemeinverfügung der Stadt Schweinfurt in Kraft tritt. Sie enthält folgende Regelungen: Feierlichkeiten in öffentlichen Räumen sind auf 50 Teilnehmer beschränkt. Private Feierlichkeiten sollen nicht mit mehr als 25 Personen stattfinden. Für die Schulen bedeutet das: Schüler ab der 5. Jahrgangsstufe in weiterführenden- und beruflichen Schulen müssen auch am Sitzplatz im Klassenzimmer eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, wenn dort der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht gewährleistet ist. Dies gilt nicht für Schüler der 1.-4. Jahrgangsstufe in Grund- und Förderschulen. Für Kindergärten gilt laut der Stadt Schweinfurt: Es können weiterhin alle Kinder die Einrichtung besuchen. Soweit Einrichtungen offene oder teiloffene Konzepte umsetzen, müssen wieder feste Gruppen gebildet werden, um eine bessere Nachverfolgbarkeit der Infektionsketten zu ermöglichen. Die Beschäftigten müssen eine Mund-Nasenbedeckung tragen. Der Besuch von Kindern bei nur leichten Krankheitssymptomen bleibt weiterhin möglich.

18.20 Uhr: Wert in Rhön-Grabfeld erneut kritisch

Der Corona-Inzidenzwert im unterfränkischen Landkreis Rhön-Grabfeld hat Zahlen des Robert-Koch-Instituts zufolge am Donnerstag erneut die Marke von 50 übersprungen. Er liegt derzeit bei 51,4 Neuinfektionen. Das ist der höchste Wert in Bayern. Der unterfränkische Landkreis Rhön-Grabfeld bleibt damit neben den nordrhein-westfälischen Städten Hamm und Remscheid sowie Berlin-Mitte einer von vier Corona-Hotspots in Deutschland. Aktuell (Stand 1.10, 15 Uhr) gibt es 64 Infektionen mit Covid-19, fünf Patienten befinden sich in stationärer Behandlung. Am Mittwochmorgen hatte der Inzidenz-Wert noch bei 40,2 gelegen. Ein Schwerpunkt der Neuinfektionen liege in einem Wohnheim in Mellrichstadt, so das zuständige Landratsamt. Der zuständige Krisenbeauftragte Dr. Jörg Geier gibt sich deshalb relativ gelassen. Alle Betroffenen seien schon vor ihrer Testung in Quarantäne gewesen, die möglichen Infektionsketten ließen sich gut zurückverfolgen.

16.51Uhr: Verschärfte Regelungen in Würzburg enden

Die verschärften Regelungen in der Corona-Krise für die Stadt Würzburg laufen aus und werden nicht verlängert. "Unsere Maßnahmen haben in den vergangenen Tagen gegriffen", betonte Oberbürgermeister Christian Schuchardt (CDU).

"Ich freue mich, dass sich die Zahlen stabilisiert haben", so Schuchardt. Nur die Maskenpflicht im Unterricht gelte auch noch nächste Woche.

09.30 Uhr: Hochschul-Start unter Corona-Bedingungen

Heute startet das Wintersemester, in Unterfranken mit rund 3.300 Erstsemester-Studierenden an drei Hochschulstandorten. Natürlich ist auch das kommende Semester von Corona geprägt, findet hauptsächlich digital statt.

Den ganzen Artikel zum Hochschul-Start in Unterfranken lesen Sie hier

Donnerstag, 01.10.2020

17.00 Uhr: 62 aktuelle Corona-Fälle im Landkreis Rhön-Grabfeld

Im Landkreis Rhön-Grabfeld sind aktuell 62 Personen mit Covid-19 infiziert. Vier davon befinden sich laut Landratsamt in stationärer Behandlung. Mehrere Fälle sind in einem Wohnheim in Mellrichstadt aufgetreten. Insgesamt wurden bisher 283 Personen im Landkreis positiv auf das Coronavirus getestet. Nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit beträgt die 7-Tage-Inzidenz für den landkreis Rhön-Grabfeld derzeit 40,16.

16.35 Uhr: Sechs weitere Schulklassen in Schweinfurt in Quarantäne

An fünf Schulen in der Stadt Schweinfurt und an einer Schule im Landkreis Schweinfurt muss jeweils eine Klasse in Quarantäne. Laut Landratsamt sei in den betroffenen Schulen jeweils eine Person positiv auf das Coronavirus getestet worden. Betroffen sind folgende Schulen: die Berufsschule Adolf-Kolping, die Fachschule für Heilerziehungspflege Schweinfurt der Gemeinnützigen Gesellschaft für soziale Dienste, die Sattler-Realschule, die Walter-Rathenau-Realschule, das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium und die Franziskusschule Schweinfurt. Eine Testung der Kontaktpersonen der Kategorie 1 erfolgt im Testzentrum Schweinfurt.

16.15 Uhr: Kinderkrippe Sonnenschein in Stockstadt geschlossen

Die Kinderkrippe Sonnenschein in Stockstadt am Main im Landkreis Aschaffenburg bleibt wegen eines Corona-Falls bis zum 12. Oktober geschlossen. Wie das Landratsamt mitteilt, sind sämtliche Kontaktpersonen der Kategorie 1 in Quarantäne. Alle Betroffenen beziehungsweise deren Eltern werden vom Gesundheitsamt kontaktiert. Seit Schulbeginn hat es bisher an sechs Schulen im Raum Aschaffenburg Quarantäne-Maßnahmen gegeben, bestätigte ein Sprecher des Aschaffenburger Landratsamts. Auch die Aschaffenburger Fachakademie für Sozialpädagogik sei betroffen gewesen, sowie insgesamt drei Kindergärten.

16.10 Uhr: LGL meldet 5.008 Infektionen für Unterfranken

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) meldet insgesamt 5.008 Corona-Infektionen für ganz Unterfranken. Seit der letzten Meldung vom Dienstag, 29.09.2020, sind 38 neue Fälle dazu gekommen. Innerhalb der vergangenen sieben Tage gab es in Unterfranken 16,25 Neuinfektionen, die auf 100.000 Einwohner kommen. Mit einer 7-Tage-Inzidenz von 40,16 gibt es im Landkreis Rhön-Grabfeld weiterhin die meisten Neuinfektionen in Unterfranken.

15.50 Uhr: Klassen aus drei Schulen im Landkreis Würzburg in Quarantäne

Am Röntgen-Gymnasium in Würzburg, an der Realschule am Maindreieck in Ochsenfurt und an der FOS/BOS Würzburg befindet sich aktuell jeweils eine Schulklasse in Quarantäne. Grund dafür sind positive Corona-Tests. Allgemein haben sich in Stadt und Landkreis Würzburg elf weitere Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Damit steigt die Zahl der insgesamt auf das Coronavirus positiv getesteten Personen in Stadt und Landkreis Würzburg laut Landratsamt auf 1.450. Davon entfallen 801 auf die Stadt und 649 auf den Landkreis Würzburg. Aktuell sind 91 Personen in Stadt und Landkreis Corona-positiv. Als gesund entlassen wurden bisher insgesamt 1.300 Patienten. 59 Personen sind an Covid-19 verstorben. Aktuell befinden sich 611 Personen in häuslicher Quarantäne oder Isolation unter Beobachtung des Gesundheitsamtes. Nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit beträgt die 7-Tage-Inzidenz für die Stadt Würzburg 28,15 und für den Landkreis 11,74.

15.35 Uhr: Schulklasse aus Karlstein in Quarantäne

Das Aschaffenburger Gesundheitsamt hat die Schulkinder einer zweiten Klasse der Grundschule Karlstein am Main im Landkreis Aschaffenburg wegen eines Corona-Falles bis zum 9. Oktober in Quarantäne geschickt. Betroffen sind laut Landratsamt auch Kinder des Horts Karlstein-Kids. Alle Betroffenen beziehungsweise deren Eltern werden vom Gesundheitsamt kontaktiert.

15.30 Uhr: Eine Neuinfektion im Landkreis Bad Kissingen

Im Landkreis Bad Kissingen hat sich eine weitere Person mit Covid-19 infiziert. Damit erhöht sich die Zahl der bisher bekannt gewordenen Corona-Fälle laut Landratsamt auf 292. Aktuell sind sechs Menschen am Coronavirus erkrankt. 61 Kontaktpersonen befinden sich derzeit in Quarantäne. Als gesund gelten inzwischen 268 Personen. 18 Personen, die positiv auf Covid-19 getestet waren, sind verstorben. Die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Bad Kissingen beträgt nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit aktuell 3,88.

15.25 Uhr: 22 aktuelle Fälle im Landkreis Miltenberg

Im Landkreis Miltenberg sind aktuell 22 Personen mit Covid-19 infiziert. Wie das Landratsamt mitteilt, sind drei davon in stationärer Behandlung. Bisher bekannt geworden sind Coronavirus-Infektionen bei 439 Personen im Landkreis. Sechs Menschen sind im Zusammenhang mit dem Coronavirus gestorben. 411 Personen wurden bereits als gesund entlassen. Die zuletzt veröffentlichte 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Miltenberg beträgt nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit aktuell 12,34.

12.35 Uhr: Corona-Beschränkungen in Würzburg werden aufgehoben

Die Corona-Beschränkungen in der Stadt Würzburg gelten nur noch bis einschließlich Donnerstag. Wie die Stadt Würzburg mitteilt, dürfen Menschen in der Stadt ab Freitag wieder mit mehr als fünf, maximal aber mit zehn Personen zusammen im öffentlichen Raum unterwegs sein. Auch die Beschränkung von Personenzahlen auf privaten Feiern wird wieder hochgesetzt – in geschlossenen Räumen von 25 auf 100 Personen und im Freien von 50 auf 200 Personen. Außerdem gibt es ab Freitag kein Alkoholverbot mehr am Mainufer.

Damit gelten in Würzburg wieder die bayernweiten Corona-Regeln. Trotzdem sagt ein Sprecher der Stadt, dass es sich um eine sehr dynamische Lage handele: "Jeden Tag bekommen wir einen neuen Wert. An den Beschränkungen kann sich sehr schnell wieder was ändern." Die Corona-Beschränkungen in der Stadt Würzburg wurden erlassen, weil die Sieben-Tage-Inzidenz den Grenzwert von 50 überschritten hatte. Aktuell liegt die Anzahl der Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit bei 25,81.

Mittwoch, 30.09.2020

17.10 Uhr: Fünf Neuinfektionen in Stadt und Landkreis Würzburg

Seit der gestrigen Meldung des Landratsamtes sind fünf Neuinfektionen für Stadt und Landkreis Würzburg dazu gekommen. Wie das Landratsamt mitteilt, steigt die Zahl der insgesamt auf das Coronavirus positiv getesteten Personen in Stadt und Landkreis Würzburg damit auf 1.439. Davon entfallen 793 auf die Stadt und 646 auf den Landkreis Würzburg. Derzeit sind 105 Personen in Stadt und Landkreis Corona-positiv. Aktuell sind 638 Personen in häuslicher Quarantäne oder Isolation unter Beobachtung des Gesundheitsamtes. Als gesund entlassen wurden bisher insgesamt 1.275 Patienten. 59 Personen sind an Covid-19 verstorben.

17.05 Uhr: 48 aktuelle Corona-Fälle im Landkreis Rhön-Grabfeld

Im Landkreis Rhön-Grabfeld sind derzeit 48 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Wie das Landratsamt mitteilt, befinden sich vier davon in stationärer Behandlung. Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Rhön-Grabfeld liegt nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit bei 41,41. Bisher wurden insgesamt 284 Menschen im Landkreis positiv auf Covid-19 getestet.

15.40 Uhr: Zehn neue Fälle im Landkreis Main-Spessart

Derzeit sind 14 Personen im Landkreis Main-Spessart mit dem Coronavirus infiziert. Wie das Landratsamt mitteilt, befinden sich aktuell 147 Menschen in häuslicher Quarantäne. Insgesamt wurden im Landkreis bislang 237 Personen positiv auf Covid-19 getestet. Seit Freitag, 25. September, sind zehn neue Fälle dazu gekommen. Genesen sind davon 217 Personen. Im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben sind sechs Menschen.

15.35 Uhr: Eine Neuinfektion im Landkreis Bad Kissingen

Im Landkreis Bad Kissingen hat sich eine weitere Person mit dem Coronavirus infiziert. Wie das Landratsamt mitteilt, gibt es aktuell fünf bestätigte Corona-Fälle im Landkreis. 64 Kontaktpersonen befinden sich derzeit in Quarantäne. Nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit beträgt die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Bad Kissingen 3,88. Bisher sind insgesamt 291 Corona-Infektionen im Landkreis Bad Kissingen bestätigt. 268 Personen sind wieder gesund. 18 Menschen sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben.

15.30 Uhr: LGL meldet 4.970 Infektionen für Unterfranken

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit meldet neue Corona-Zahlen. Insgesamt sind bisher 4.970 Corona-Infektionen in ganz Unterfranken bekannt. Das sind 36 mehr Fälle im Vergleich zum Vortag. Die Anzahl an Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner beträgt aktuell 16,48. Mit einer 7-Tage-Inzidenz von 41,41 gibt es im Landkreis Rhön-Grabfeld weiterhin die meisten Neuinfektionen.

15.15 Uhr: 21 aktuelle Corona-Fälle im Landkreis Miltenberg

Aktuell sind im Landkreis Miltenberg 21 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Drei davon werden laut Landratsamt stationär behandelt. Weil sich ein Schüler der Realschule Amorbach mit Covid-19 infiziert hat, muss nun eine Schulklasse mit insgesamt 19 Schülern in Quarantäne. Die betroffenen Schüler werden morgen getestet. Die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Miltenberg beträgt nach Angaben des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit 13,98. Im Landkreis Miltenberg sind bisher insgesamt 437 Coronavirus-Infektionen bekannt geworden. Sechs Menschen sind im Zusammenhang mit einer Covid-10-Infektion gestorben. 410 Personen sind wieder gesund.

12.10 Uhr: Vier Neuinfektionen im Landkreis Haßberge

Im Landkreis Haßberge haben sich vier weitere Personen mit dem Coronavirus infiziert. Wie das Landratsamt mitteilt, erhöht sich damit die Zahl der bestätigten Fälle im Landkreis auf 228. 189 davon sind mittlerweile wieder gesund. Sechs Menschen sind im Zusammenhang mit der Infektion verstorben. Demnach sind aktuell 33 Personen im Landkreis Haßberge mit Covid-19 infiziert. In häuslicher Isolation befinden sich 286 Personen.

Dienstag, 29.09.2020

19.40 Uhr: Neue Corona-Fälle an Würzburger Schulen

An weiteren Schulen in Stadt und Landkreis Würzburg sind Corona-Fälle aufgetreten. Wie das Würzburger Landratsamt mitteilt, ist am Röntgen-Gymnasium eine Lehrkraft positiv auf das Coronavirus getestet worden. Bisher gebe es keine Hinweise auf eine weitere Infektion im Schulbereich. Trotzdem werden Reihentestungen von sechs Klassen vorgenommen, in denen die Lehrkraft unterrichtete. Insgesamt betrifft das 220 Personen.

Auch bei einer Lehrkraft an der Realschule am Maindreieck in Ochsenfurt ist ein Corona-Test positiv ausgefallen. Bisher gebe es auch hier keine Hinweise auf eine weitere Infektion im Schulbereich. Sechs Klassen mit insgesamt 170 Personen wurden heute auf Covid-19 getestet. Sobald ein negatives Testergebnis vorliegt, dürfen die Schüler und Lehrkräfte der Realschule am Maindreieck und des Röntgen-Gymnasiums wieder zurück in den Unterricht.

An der Mittelschule Heuchelhof hat sich ein Schüler der 6. Jahrgangsstufe mit dem Coronavirus infiziert. 16 Schüler gelten als Kontaktpersonen der Kategorie 1 und müssen für 14 Tage in Quarantäne bleiben. Vier Lehrkräfte gelten als Kontaktperson der Kategorie 2. Alle betroffenen Schüler und Lehrer werden am Dienstag, 29. September, getestet. Bei einem negativen Testergebnis dürfen die Lehrer wieder unterrichten.

15.25 Uhr: 19 aktuelle Corona-Fälle im Landkreis Miltenberg

Im Landkreis Miltenberg sind derzeit 19 Personen Corona-positiv. Wie das Landratsamt mitteilt, werden sechs davon stationär behandelt. Bisher bekannt geworden sind 434 Corona-Fälle im gesamten Landkreis. Laut dem Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit beträgt die 7-Tage-Inzidenz am heutigen Montag, 28. September, 16,31.

Aufgrund von Corona-Fällen mussten vier Schulklassen und einige Lehrer im Landkreis Miltenberg in Quarantäne geschickt werden. Betroffen waren eine Schulklasse an der Berufsschule Obernburg, zwei Klassen der Main-Limes Realschule Obernburg sowie eine Klasse der Mittelschule in Wörth. Nun liegen die Ergebnisse der Testungen vor: Alle Corona-Tests sind negativ ausgefallen. Die Klassen können laut Landratsamt jeweils 14 Tage nach dem letzten Kontakt mit den ursprünglich betroffenen Schülern aus der Quarantäne entlassen werden.

15.15 Uhr: 7-Tage-Inzidenz in Würzburg weiterhin unter Warnwert

Wie das Gesundheitsamt Würzburg mitteilt, liegt die 7-Tage-Inzidenz in der Stadt Würzburg aktuell bei 25,02 und im Landkreis bei 13,59. Dem Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Würzburg wurden seit dem 25. September 29 weitere auf das Coronavirus positiv getestete Personen gemeldet. Derzeit sind insgesamt 120 Personen in Stadt und Landkreis Corona-positiv. 672 Personen sind in häuslicher Quarantäne oder Isolation unter Beobachtung des Gesundheitsamtes. Die Zahl der insgesamt auf das Coronavirus positiv getesteten Personen in Stadt und Landkreis Würzburg steigt auf 1.434, davon entfallen 789 auf die Stadt und 645 auf den Landkreis Würzburg.

15.10 Uhr: Landratsamt Rhön-Grabfeld lockert Corona-Bestimmungen

Nachdem die Schulen in Bad Königshofen aufgrund der hohen Corona-Zahlen geschlossen waren, dürfen sie ab heute wieder öffnen. Nicht alle Schüler müssen dort einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Denn die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Rhön-Grabfeld ist wieder unter den Wert von 50 und damit unter den Alarmwert gefallen. Nach Angaben des Robert Koch Instituts liegt der Inzidenzwert für den Landkreis aktuell bei 38,9. Deshalb lockert das Landratsamt die Regeln für Grundschüler: Kinder von der 1. bis zur 4. Jahrgangsstufe müssen nun keinen Mund-Nasen-Schutz mehr im Unterricht tragen. Für die Schüler weiterführender Schulen gilt die Maskenpflicht aber weiterhin.

Aktuell sind im Landkreis Rhön-Grabfeld 50 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Zwei davon befinden sich laut Landratsamt in stationärer Behandlung. Insgesamt sind bisher 278 Corona-Fälle im gesamten Landkreis bestätigt.

Mehr zu den Corona-Regeln im Landkreis Rhön-Grabfeld lesen Sie hier.

14.45 Uhr: Zwei Kindergärten im Landkreis Haßberge geschlossen

Weil zwei Kindergartenkinder aus dem Landkreis Haßberge positiv auf das Coronavirus getestet wurden, bleiben die Kindergärten in Ermershausen und Stettfeld vorrübergehend geschlossen. Wie das Landratsamt mitteilt, werden alle Kindergartenkinder, das gesamte Personal sowie sämtliche Kontaktpersonen nun auf Covid-19 getestet. Alle Eltern der betroffenen Kinder wurden bereits vom Gesundheitsamt informiert. Der Kindergarten St. Johannes in Stettfeld ist mindestens bis zum 7. Oktober geschlossen, der Kindergarten in Ermershausen voraussichtlich bis zum 12. Oktober.

Allgemein sind im Landkreis Haßberge sechs weitere Personen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Aktuell sind 30 Personen im Landkreis mit Covid-19 infiziert. 300 Menschen befinden sich in häuslicher Isolation. Laut Landratsamt stehen die neu hinzugekommenen Corona-Fälle nicht im Zusammenhang mit der privaten Feier im südöstlichen Landkreis, auf der sich vier infizierte Gäste befanden.

Mittlerweile liegen die Ergebnisse der Reihentestungen vor, die vergangene Woche durchgeführt worden sind: Alle Befunde sind negativ. Die Quarantäne bleibt für die direkten Kontaktpersonen jedoch bestehen. Sie müssen laut Landratsamt erneut getestet werden. Aufgehoben wurde die Quarantäne für die Schüler und Lehrer aus drei Schulklassen der Grundschule Zeil sowie für die Paul-Mohr-Förderschule Stettfeld.

14.40 Uhr: LGL meldet 4.934 Corona-Fälle in ganz Unterfranken

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) hat aktuelle Zahlen zu den Corona-Fällen veröffentlicht. Demnach wurden in ganz Unterfranken bislang insgesamt 4.934 Menschen positiv auf Covid-19 getestet. Die Anzahl an Neuinfektionen innerhalb der letzten sieben Tage pro 100.000 Einwohner beträgt für den Regierungsbezirk 15,49. Mit einer 7-Tage-Inzidenz von 38,9 hat der Landkreis Rhön-Grabfeld die höchste Anzahl an Neuinfektionen.

Montag, 28.09.2020