Ilmtalklinik in Pfaffenhofen
Bildrechte: Ilmtalklinik GmbH

Ilmtalklinik in Pfaffenhofen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Oberbayern: Besuche an den Ilmtalkliniken möglich

Aufgrund der aktuellen Inzidenzwerte der Landkreise Pfaffenhofen und Kelheim sind ab 2. Mai an den Ilmtalkliniken Pfaffenhofen und Mainburg wieder Besuche möglich. Alle wichtigen Nachrichten zu Corona in Oberbayern hier im Ticker.

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Oberbayern

  • Besuche in der Ilmtalklink am 2. Mai wieder möglich (27.04., 11 Uhr)
  • Landkreis Starnberg schließt Testzentrum in Gauting (22.04.,14.50 Uhr)
  • Sonder-Impfaktionen im Landkreis München (22.4., 13.05 Uhr)
  • Impf-Außenstelle in den Pasing-Arcaden schließt (22.4., 9.55 Uhr)
  • 7-Tage-Inzidenz nur im Landkreis Ebersberg noch über 1000 (22.4., 9.40 Uhr)
  • Coronavirus: Weitere Artikel und Hintergründe finden Sie hier

Corona-Neuinfektionen in Oberbayern pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Oberbayern

Mittwoch, 27. April

11.00 Uhr: Besuche an den Ilmtalkliniken ab 2. Mai wieder möglich

Aufgrund der aktuellen Inzidenzwerte der Landkreise Pfaffenhofen und Kelheim sind ab 2. Mai an den Ilmtalkliniken Pfaffenhofen und Mainburg unter folgenden Bedingungen wieder Besuche möglich:

Jeder Besucher benötigt einen aktuellen negativen PCR-Coronatest (Gültigkeit max. 72 h) oder einen Corona-Schnelltest (Gültigkeit max. 48h) – dieser muss vom Besucher eigenständig in einem Testzentrum eingeholt werden. Dies gilt unabhängig vom Impf- oder Genesungsstatus.

Besucher müssen zudem online einen Termin reservieren. Die Anmeldung kann unter folgendem Link erfolgen: https://www.terminland.de/ITK_Besucherregistrierung/?test=DnLpn6h Anmeldeschluss ist der Vorabend des geplanten Besuchs.

Es gilt ein Besucher pro Patient und Tag für 1 Stunde.

Feste Besuchszeit an beiden Standorten Pfaffenhofen und Mainburg ist täglich zwischen 15 bis 18 Uhr für jeweils 1 Stunde. Letzter Einlass ist um 17 Uhr.

Besucher dürfen in den letzten 10 Tagen keine Krankheitssymptome haben sowie keinen Kontakt mit Personen, die in den letzten 10 Tagen positiv auf das Corona-Virus getestet worden sind oder die sich derzeit in häuslicher Quarantäne befinden.

Sowohl der Besucher als auch die besuchte Person müssen eine FFP2-Maske tragen. Besucher müssen eine eigene Maske mitbringen.

Der Mindestabstand von 1,5 Meter muss eingehalten werden.

Weiterhin sind keine Besuche von Covid19-Erkrankten möglich.

Bei Geburten und Palliativfällen gelten besondere Regeln. Informationen zu Geburten sind auf der Website der Ilmtalkliniken zu finden. Die Begleitung Sterbender durch den engsten Familienkreis ist immer möglich.

Die allgemeinen Hygieneregeln sind jederzeit einzuhalten (Abstandsregeln, Tragen einer FFP2-Maske im gesamten Haus inkl. im Patientenzimmer, Einhaltung der Husten- und Nies-Etikette, Händedesinfektion beim Betreten und Verlassen der Klinik, kein argloses Wegwerfen von Müll und kein gemeinsames Essen).

Bei steigenden Inzidenzwerten kann sich die Besucherregelung wieder ändern.

Freitag, 22. April 2022

14.50 Uhr: Landkreis Starnberg schließt Schnelltestzentrum in Gauting

Das Schnelltestzentrum auf der Rathauswiese in Gauting schließt Ende April, wie das Landratsamt in Starnberg bekannt gegeben hat, liegt der Grund in der stark gesunkenen Nachfrage nach Testungen. Das beauftragte Unternehmen hat daher die Vereinbarung mit dem Landkreis gekündigt.

An manchen Tagen ließen sich hier nicht einmal mehr 30 Bürgerinnen und Bürger testen, der niedrigste Wert lag bei 16. Mit Blick auf die niedrigen Testzahlen und einem damit verbundenen wirtschaftlichen Betrieb der Landkreis wird der Landkreis keinen neuen Betreiber für den Standort in Gauting suchen.

Nach wie vor stehen jedoch verschiedene Apotheken und beauftragte Testzenten sowie das landkreiseigene Testzentrum in Gilching für Testungen zur Verfügung. Diese sind unter hier zu finden.

13.05 Uhr: Sonder-Impfaktionen im Landkreis München

Im Landkreis München werden im April noch einige Sonder-Impfaktionen angeboten: am 23. April in Unterhaching, am 25. April in Grasbrunn, Planegg und Straßlach-Dingharting, am 26. April in Kirchheim, am 27. April in Aschheim, am 28. April in Pullach und Unterföhring und am 29. April in Ismaning. Die genauen Uhrzeiten und Orte finden Sie hier.

9.55 Uhr: Impf-Außenstelle in den PasingArcaden schließt

Die Impf-Außenstelle in den Pasing Arcaden wird geschlossen: Am Samstag ist der letzte Betriebstag. Auch der Standort auf der Theresienwiese wurde bereits aufgegeben. Wer sich gegen Corona impfen lassen möchte, kann aber nach wie vor in das Impfzentrum - mittlerweile im Gasteig - und in die Außenstelle am Marienplatz kommen. Auch mobile Einsätze und die Impf-Tram werden weiterhin angeboten. Außerdem wird im Mai im Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) eine neue Impfaußenstelle eröffnet.

9.40 Uhr: 7-Tage-Inzidenz nur im Landkreis Ebersberg über 1.000

Auf der Karte des Robert Koch-Instituts (RKI) für die 7-Tage-Inzidenzen ist Oberbayern flächendeckend rosa eingefärbt. Das bedeutet: Überall dort liegt die 7-Tage-Inzidenz derzeit unter der Marke von 1.000. Nur ein einziger Landkreis ist violett - der Landkreis Ebersberg. Dort liegt die Inzidenz laut RKI derzeit bei 1.019.

Donnerstag, 21.04.2022

12.47 Uhr: Keine Corona-Verstärkerbusse mehr nach den Osterferien

Wie das Mühldorfer Landratsamt mitteilte, werden nach den Osterferien keine zusätzlichen Busse mehr für die Schülerbeförderung eingesetzt. Zusatzbusse haben in den vergangen beiden Pandemie-Jahren sechs Linien verstärkt, um größere Abstände zu ermöglichen. Finanziert hat das der Freistaat Bayern im Rahmen eines Sonderförderprogramms. Dieses endet nun mit den Lockerungen der Corona-Regelungen Anfang April, so das Landratsamt. Landrat Max Heimerl (CSU) dankt unter anderem den Busunternehmen, "die innerhalb kürzester Zeit Busse und Fahrer für die Verstärkerleistungen organisiert haben."

In den ÖPNV-Linienbussen gilt ab 16 Jahren weiterhin eine FFP2-Maskenpflicht. Bei Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren reicht eine medizinische Maske. Kinder unter sechs Jahren müssen keine Maske tragen.

08.57 Uhr: Impfzentrum Freising macht für eine Woche zu

Das Impfzentrum Freising wird für gut eine Woche geschlossen. Der vorerst letzte Impftag ist der kommende Samstag. Die Wiedereröffnung ist dann für Montag, 2. Mai, geplant. Wer in der Zwischenzeit geimpft werden möchte, kann sich an die niedergelassenen Ärzte wenden. Das Landratsamt Freising erklärt die vorübergehende Schließung mit "organisatorischen Gründen". Dahinter steckt ein Betreiberwechsel: In einer neuen Ausschreibung hat sich die Firma Ecolog durchgesetzt und löst nun das Bayerische Rote Kreuz und die Johanniter ab.

08.41 Uhr: Teststation auf der Münchner Theresienwiese schließt, Umzug in den Gasteig

Nach dem Impfzentrums zieht auch die städtische Corona-Teststation in den Gasteig um. Momentan befindet sie sich noch in einem Zelt auf der Theresienwiese. Dort sind allerdings nur noch heute Tests möglich. Am Freitag startet bereits der Betrieb im Gasteig, in den Räumen der ehemaligen Kinder- und Jugendbibliothek. Die Möglichkeit, mit dem Auto zur Drive-In-Testung zu fahren, gibt es dann allerdings nicht mehr. Unverändert sind dagegen die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von acht bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von acht bis 17 Uhr. Am Anmeldeverfahren und dem Testangebot ändert sich nichts. Termine werden weiter über www.corona-testung.de gebucht.

Dienstag, 19.04.2022

14.28 Uhr: Volksfest nach Corona-Zwangspause in Hallbergmoos

Nach der Corona-Zwangspause beginnt heute (Mittwoch) in Hallbergmoos eines der ersten Volksfeste im Großraum München. Um 17.30 Uhr wird es mit einem Standkonzert auf dem Rathausplatz eröffnet. Von dort zieht der Festzug zum Festplatz an der Predazzoallee, wo die Besucher neben einem Bierzelt auch ein Vergnügunspark erwartet. Gegen 19 Uhr wird das "Wiesn-Madl 2022" vorgestellt, anschließend zapft Bürgermeister Josef Niedermair an. Gefeiert wird dann bis Sonntag. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Kindernachmittag am Donnerstag, ein Seniorennachmittag am Freitag, eine Fundsachen-Versteigerung des Flughafens und ein Spendenlauf zugunsten der Geflüchteten aus der Ukraine am Samstag sowie ein Esel-Rennen am Sonntag.

Sonntag, 17. April 2022

08.00 Uhr: 2,8 Millionen Euro Corona-Bußgelder in München

Ein Verstoß gegen das Tragen der Maske oder zu viele Menschen in einer Wohnung - Bürgerinnen und Bürger haben bei Corona-Bußgeldern in vielen bayerischen Kommunen häufiger Einspruch erhoben als bei anderen Geldstrafen. So antwortete die Stadt München auf eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur, dass die Einspruchsquote bei Corona-Verstößen in etwa doppelt so hoch sei im Vergleich zu sonstigen Ordnungswidrigkeiten. In München summierten sich die verhängten Geldbußen seit Beginn der Pandemie auf rund 2,8 Millionen Euro. In der Bußgeldstelle arbeiten nach Angaben der Stadt normalerweise 40 Menschen - seit Corona habe sich das Aufkommen mehr als verdoppelt, durch interne Umschichtungen seien 27 Stellen dazugekommen. "Seit März 2020 ahndet die Bußgeldstelle einen ganzen Katalog von Ordnungswidrigkeiten, die es vorher nicht gab. Das ist eine noch nie dagewesene Herausforderung, die nur mit deutlich mehr Personal effizient bewältigt werden kann", sagte der Sprecher des Münchner Kreisverwaltungsreferats (KVR).

Die Zahl der Verstöße ist nach Angaben der Städte in den vergangenen Monaten zurückgegangen - dass ihnen die Arbeit ausgeht, erwarten die Bußgeldstellen trotzdem nicht. Vielmehr sei aufgrund des fortbestehenden Masken-Tragegebots in öffentlichen Verkehrsmitteln weiterhin mit Anzeigen zu rechnen, hieß es.

Den Corona-Ticker Oberbayern der Vorwoche finden Sie hier.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!