BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Corona-Tagebuch: Zuhause mit der Familie Geburtstag feiern | BR24

© BR/Annerose Zuber

Zuhause bleiben - und zwar möglichst nur mit der engsten Familie. Das ist das Gebot der Stunde. Trotzdem kann man aber auch im Corona-Modus durchaus gut Geburtstag feiern. Ein Selbstversuch von BR-Korrespondentin Annerose Zuber.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Corona-Tagebuch: Zuhause mit der Familie Geburtstag feiern

Zuhause bleiben – und zwar möglichst nur mit der engsten Familie. Das ist das Gebot der Stunde. Trotzdem kann man aber auch im Corona-Modus durchaus gut Geburtstag feiern. Ein Selbstversuch von BR-Korrespondentin Annerose Zuber.

Per Mail sharen

Ich stehe in der Küche und rühre Kuchenteig. Bei uns gibt es keinen Geburtstag ohne Karottenkuchen. An dieser Tradition gibt es nichts zu rütteln. Die Eier sind schon schön schaumig, jetzt kommen noch Karotten, Haselnüsse und Zimt dazu. Das Rezept habe ich halbiert, wir sind ja nur zu viert.

"Happy Birthday" übers Handy

Am liebsten feiere ich mit einem "Tag der offenen Tür". Da heißt, jeder kommt, wann er will. Doch das lassen wir jetzt lieber. Da war ich mir mit allen Gästen einig. Und so nutzen die Gratulanten statt dessen Whats-App, Mail oder auch die klassische Briefpost und natürlich das Telefon. Sie singen mir dann übers Handy "Happy Birthday" natürlich gleich zweimal, passend dazu kann ich eine Runde Händewaschen.

2021 wird wieder anders Geburtstag gefeiert

Auf das Geburtstagsfest-Essen müssen wir auch nicht verzichten. Viele Lokale bieten Essen zum Mitnehmen an. So kann man in diesen Zeiten kleine Wirtshäuser in Franken unterstützen. Ich nutze das Angebot vom Gasthaus "Zur Hulda" in Tiefengrün. Wirtin Andrea Geisler hat mir einen Eintopf gekocht und eine Spinat-Lasagne. Ich habe zehn Portionen bestellt. So viele sind wir zwar beim Geburtstag heute nicht. Aber die Lasagne lässt sich ja gut Einfrieren. Und 2021 feiern wir dann wieder anders.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldu