Geschlossene Buden auf einem Weihnachtsmarkt (Symbolbild).
Bildrechte: picture-alliance/dpa/Jan Woitas

Geschlossene Buden auf einem Weihnachtsmarkt (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Schwaben: Nikolausmarkt in Füssen wird abgesagt

Der Nikolausmarkt in Füssen findet nicht statt. Das Verwaltungsgericht Augsburg weist die Klage einer Gastronomin ab, die nach Verstößen gegen Infektionsschutz-Auflagen ihr Lokal nicht mehr betreiben darf. Die Corona-Entwicklungen im Liveticker.

Von

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Schwaben

  • 7-Tage-Inzidenz in Schwaben steigt auf über 100 (16.10., 14.45 Uhr)
  • Nikolausmarkt in Füssen wird coronabedingt abgesagt (15.10., 18:15 Uhr)
  • Gastronomin unterliegt vor Verwaltungsgericht (15.10., 14:40 Uhr)
  • Weitere Infizierte nach Corona-Ausbruch in Meringer Pflegeheim
  • Coronavirus: Weitere Artikel und Hintergründe finden Sie hier

Corona-Neuinfektionen in Schwaben pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Schwaben

14.45 Uhr: 7-Tage-Inzidenz in Schwaben über 100

Das Landesamt für Gesundheit, kurz LGL, meldet für Schwaben heute 293 Corona-Neuinfektionen. Damit liegt die 7-Tage-Inzidenz laut LGL aktuell bei 100,8. Außerdem gab es einen weiteren Todesfall. Insgesamt sind bislang 1.909 Menschen mit Wohnsitz in Schwaben an oder mit Covid-19 gestorben. Die Krankenhausampel in Bayern steht laut dem Bayerischen Gesundheitsamt nach wie vor auf grün. Das heißt, die aktuellen Werte liegen unter der kritischen Hospitalisierungsgrenze von 1.200 neuen COVID-19-Patienten im Krankenhaus und unter 600 Covid-19- Patienten auf Intensivstationen.

Samstag, 16. Oktober 2021

18:15 Uhr: Nikolausmarkt in Füssen wird coronabedingt abgesagt

Der Nikolausmarkt in Füssen wird nach dem coronabedingten Ausfall 2020 auch dieses Jahr nicht stattfinden. Das teilt der Verein "Gemeinsam-WIR" mit, der den Nikolausmarkt ehrenamtlich organisiert und finanziert. Es gebe mehrere Gründe für die Verschiebung auf 2022: Zum einen habe der Verein coronabedingt nicht genügend Geld, um die Veranstaltung zu finanzieren. Zudem stünden dieses Jahr nicht genügend Kräfte zur Verfügung, um etwa das coronabedingte Abstandsgebot, die Maßnahmen zur Besucherlenkung sowie ausreichende Waschmöglichkeiten für Besucher zu schaffen und einzuhalten. 2022 soll der Füssener Nikolausmarkt dann aber wieder stattfinden.

14:40 Uhr: Gastronomin unterliegt vor Augsburger Verwaltungsgericht

Eine Gastronomin und Unternehmerin aus Lindenberg (Lkr. Lindau) ist mit ihrer Klage gegen einen Beschluss des Landratsamtes vor dem Verwaltungsgericht Augsburg gescheitert. Die Kammer wies die Klage ab und folgte laut Gerichtssprecher weitgehend den Standpunkten, die sie schon bei der Entscheidung über einen entsprechenden Eilantrag der Klägerin formuliert hatte.

Demnach unterstützt das Gericht die Position des Landratsamtes, das der Frau die gaststättenrechtliche Erlaubnis entzogen hatte. Die hierfür erforderliche Zuverlässigkeit sei aufgrund ihres Verhaltens während der Corona-Pandemie nicht gegeben.

Im Januar hatte das Landratsamt der Frau untersagt, ihr Lokal und ein angeschlossenes Geschäft weiter zu betreiben, weil sie gegen die Auflagen des Infektionsschutzes verstoßen hatte. Sie hatte unter anderem ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht dazu angehalten, Masken zu tragen; auch als medizinischer Laie hätte sie erkennen müssen, dass die vorgelegten Atteste der Angestellten in Zweifel zu ziehen sind, so das Gericht.

Außerdem habe sie einen Aushang an der Türe angebracht, auf dem vor allem die Worte "kein Mundschutz" hervorgehoben waren. Die genaue Urteilsbegründung wird nun in den nächsten Wochen der Klägerin und dem Landratsamt zugestellt, danach bleibt die Möglichkeit, beim Verwaltungsgerichtshof in München einen Antrag auf Zulassung der Berufung zu stellen

Freitag, 15.10.2021

18:10 Uhr: Weitere Coronafälle in Pflegezentrum im Mering

Nach einem Corona-Ausbruch im Pflegezentrum der Johanniter in Mering sind jetzt weitere Bewohner positiv getestet worden. Das Gesundheitsamt hatte eine PCR-Reihentestung angeordnet. Von 29 Bewohnern haben laut Landratsamt zwölf einen positiven Corona-Test, von 27 Mitarbeitern sind drei infiziert. Außerdem wurde ein Besucher positiv getestet. Das Gesundheitsamt hat in Absprache mit der Heimleitung jetzt verschärfte Schutzmaßnahmen besprochen und angeordnet. Einige der zwölf positiv getesteten Bewohner haben Symptome, zum Beispiel leicht erhöhte Temperatur, eine Person war für einige Tage im Krankenhaus, befindet sich aber laut Landratsamt bereits wieder auf dem Weg der Besserung. Von den 29 Bewohnern waren 28 vollständig mit BionTech geimpft, eine Person konnte aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden. Die zweite Impfung fand bereits im Februar statt, für diesen Freitag war deshalb laut Landratsamt für alle die Auffrischungsimpfung geplant. Zwei der drei positiven Mitarbeiter waren ebenfalls vollständig geimpft, einer ungeimpft.

Mittwoch, 13. Oktober 2021

15:45: Corona-Neuinfektionen im Landkreis Günzburg steigen

Die Inzidenz im Landkreis Günzburg ist deutlich gestiegen. Am heutigen Dienstag (12.10.) liegt sie bei 96, vor knapp einer Woche war der Wert noch bei 33 (pro 100.000 Einwohner). Viele Fälle werden derzeit an den Schulen im Landkreis Günzburg gemeldet, dort werden viele Kinder und Jugendliche positiv auf das Corona-Virus getestet. Die Fälle verteilen sich auf alle Schularten im Landkreis Günzburg und auf alle Altersklassen. Auch bei Privatpersonen werden wieder vermehrt Corona-Fälle gemeldet.

Dienstag, 12. Oktober 2021

6.30 Uhr: Corona-Test nur noch für wenige kostenfrei

In Augsburg gibt es ab dem 11. Oktober keine kostenlosen Corona-Tests mehr, zumindest nicht für jedermann. Wie die Stadt mitteilte, sind nur noch im Testzentrum an der Messe kostenlose Tests von städtischer Seite möglich, und das auch nur für bestimmte Personengruppen.

Dazu gehören Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, Studierende, Personen, die nicht gegen Covid-19 geimpft werden können, bestätigte Kontaktpersonen, etwa über die Corona-Warn-App oder das Gesundheitsamt, Beschäftige und Besucher in Pflegeheimen. Für all diese Gruppen ist jeweils ein Nachweis vor Ort erforderlich. In allen anderen Testzentren werden nur noch kostenpflichtige Tests angeboten. Ein Antigen-Schnelltest in den beiden Schnelltest-Zentren der Bäuerle Ambulanz in Innenstadt oder in Haunstetten kostet dann z.B. 15 Euro.

Montag, 11. Oktober 2021

Den Corona-Ticker Schwaben der Vorwoche finden Sie hier: