Junger Mann sitzt vor einem Bücherregal und hält sich den Kopf
Bildrechte: MEV/Jens Schmidt

Junger Mann sitzt vor einem Bücherregal und hält sich den Kopf

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Schwaben: Memmingen will Jugendlichen helfen

Psychische Probleme durch Corona: Memmingen richtet offene Jugendsprechstunde ein. 7-Tage-Inzidenz in Schwaben liegt bei über 81. In Augsburg gilt ab Montag keine Maskenpflicht im Unterricht mehr. Alle Entwicklungen im Corona-Ticker.

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Schwaben

  • 7-Tage-Inzidenz in Schwaben liegt bei 81,1 - laut Landesgesundheitsamt (3.10, 14.50 Uhr
  • Heiraten im Augsburg Standesamt wieder mit mehr Menschen möglich (1.10., 12.50 Uhr)
  • Impfquote in Augsburg bei 61,3 Prozent, ab Montag keine Maskenpflicht im Unterricht mehr (1.10., 12.31 Uhr)
  • Memmingen richtet offene Jugendsprechstunde ein (1.10., 10.54 Uhr)
  • 45 Millionen Euro Corona-Hilfen im Landkreis Aichach-Friedberg verteilt (1.10., 9.38 Uhr)
  • Coronavirus: Weitere Artikel und Hintergründe finden Sie hier

Corona-Neuinfektionen in Schwaben pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Schwaben

14.50 Uhr: 7-Tage-Inzidenz in Schwaben liegt laut Landesgesundheitsamt bei über 81

Das Landesamt für Gesundheit, kurz LGL, meldet für Schwaben 207 Corona-Neuinfektionen. Damit liegt die 7-Tage-Inzidenz laut LGL aktuell bei 81,1. Die Zahl der Todesfälle ist um zwei gestiegen, somit sind nach den Zahlen des LGL bislang insgesamt 1.880 Menschen in Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Die Krankenhausampel steht in Bayern immer noch auf grün, das heißt, es werden weniger als 1.200 Patientinnen und Patienten mit Covid-19 im Krankenhaus behandelt.

Sonntag, 01. Oktober 2021

12.50 Uhr: Heiraten im Augsburg Standesamt wieder mit mehr Menschen möglich

Auf dem Augsburger Standesamt kann wieder „groß“ geheiratet werden. Wie die Stadt am Freitag (1.10.21) mitteilte, dürfen künftig wieder bis zu 20 Personen bei einer Trauung anwesend sein – wenn sie geimpft, genesen oder getestet sind (3G). Sind weniger als zehn Personen bei der Trauung dabei, dürfen sie sogar ihre Masken in den Trauräumen des Standesamtes abnehmen, solange sie auf einem Platz sitzen und einen 3G-Nachweis erbringen können.

12.31 Uhr: Impfquote bei 61,3 Prozent in Augsburg, ab Montag keine Maskenpflicht im Unterricht

Die Stadt Augsburg vermeldet 26 neue Infektionsfälle mit dem Coronavirus in den vergangenen 24 Stunden. Damit sind aktuell 639 Menschen infiziert. Seit Beginn der Pandemie sind 416 Personen in Augsburg verstorben, 21.187 haben sich angesteckt. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 113,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern.

Bayernweit steht die Krankenhausampel aktuell auf grün, das heißt, es werden weniger als 1.200 Patientinnen und Patienten mit Covid-19 im Krankenhaus behandelt.

In Augsburg sind 61,3 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft, 985 Personen haben bereits eine dritte Impfung zur Auffrischung erhalten. Am Wochenende öffnen zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie die Clubs in der Innenstadt wieder, ab Montag entfällt außerdem im Schulunterricht die Maskenpflicht am Platz.

11.26 Uhr: Schilder zum Impfzentrum in Dasing beschädigt

Die Polizei sucht nach unbekannten Tätern, die in Dasing (Lkr. Aichach-Friedberg) Verkehrsschilder beschädigt haben, die den Weg zum Impfzentrum anzeigen. Laut Polizei hätten sie mehrere Wegweiser mit einem Bunsenbrenner versengt und mit Farbe besprüht.

Außerdem seien Aufkleber mit impfkritischen Texten aufgetaucht. Die Verantwortlichen erwarte eine Anzeige wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung, Zeugenhinweise nimmt die Polizei per Telefon unter (08251) 89890 entgegen.

10.54 Uhr: Memmingen richtet offene Jugendsprechstunde ein

Die Stadt Memmingen hat eine Jugendsprechstunde eingerichtet. Damit will sie Kinder und Jugendliche unterstützen, die seelische Probleme haben, beispielsweise unter Mobbing, Schulstress oder Konflikten mit Eltern und Freunden leiden.

Mit dem neuen kostenfreien Angebot, das man auch anonym nutzen kann, will man auch einen Ausgleich schaffen für die Folgen der Corona-bedingten Einschränkungen, die besonders junge Menschen zum Teil schwer belastet hätten. Jeden Dienstag zwischen 12.45 Uhr und 14.30 Uhr ist die Jugendsprechstunde in der Kempter Straße 42 geöffnet.

Oberbürgermeister Manfred Schilder betrachtet sie als wichtiges Angebot. "Damit setzen wir eine Anregung aus dem Kinderparlament um, die ich für sehr wichtig halte: nämlich spontan und bei Bedarf auch anonym beraten zu werden."

9.38 Uhr: 45 Millionen Euro Corona-Hilfen im Landkreis Aichach-Friedberg verteilt

Im Landkreis Aichach-Friedberg haben 2.041 Betroffene in den vergangenen eineinhalb Jahren Corona-Wirtschaftshilfen beantragt. Seit Beginn der Pandemie sind nach Angaben des Landratsamts 45 Millionen Euro für Unternehmer und Selbständige im Wittelsbacher Land ausgezahlt worden. Der größte Teil davon ging laut Landratsamt in die Gastronomie-Branche. Außerdem seien hohe Summen an das verarbeitende Gewerbe, die Informations- und Kommunikationsbranche sowie die Kreativwirtschaft gegangen.

9.33 Uhr: 2.500 Drittimpfungen im Landkreis Augsburg

Nach Angaben des Landratsamts haben im Landkreis Augsburg bislang 2.500 Menschen eine dritte Impfung gegen das Coronavirus erhalten. Voraussetzung für die Drittimpfung ist, dass die Zweitimpfung mindestens sechs Monate zurückliegt. Das Mindestalter liegt aktuell bei 60 Jahren. Im Impfzentrum in Bobingen sind nach Angaben des Landratsamts weiterhin Impfungen ohne Terminvereinbarung möglich.

9.16 Uhr: Änderungen bei Schnelltests in Augsburg zum 11. Oktober

In den städtischen Testzentren in Augsburg wird zum 11. Oktober das Angebot kostenloser Corona-Tests stark zurückgefahren. Wie die Stadt mitteilte, sind dann nur noch im Testzentrum an der Messe kostenlose Tests möglich, und das auch nur für bestimmte Personengruppen. Dazu gehören Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, Studierende, Personen, die nicht gegen Covid-19 geimpft werden können, bestätigte Kontaktpersonen, etwa über die Corona-Warn-App oder das Gesundheitsamt, Beschäftige und Besucher in Pflegeheimen und Studienteilnehmende. Voraussetzung für einen kostenlosen Test ist ein entsprechender Nachweis. Ein Antigenschnelltest in den für die Stadt von der Bäuerle Ambulanz betriebenen Teststationen in der Innenstadt und in Haunstetten kostet ab dem 11. Oktober 15 Euro.

Freitag, 01. Oktober 2021

11.20 Uhr: Immer mehr Menschen bei Oberallgäuer Tafeln

Die Corona-Lockdown-Maßnahmen haben die Situation armer Menschen im Allgäu verschärft. Darauf macht Markus Wille, Tafelkoordinator beim BRK Oberallgäu, in einer Mitteilung anlässlich des jährlichen bundesweiten Tages der Tafeln am Samstag (2. Oktober) aufmerksam: "Die Tafelläden, die das BRK Oberallgäu in Kempten betreibt, haben während Corona deutlich mehr Zulauf erhalten“.

Seiner Beobachtung nach kamen vor allem zu Beginn des Jahres 2021 zunehmend Menschen aus Gastronomie und Dienstleistungsgewerbe neu zur Tafel. Sie hatten laut Weise in der Zeit der geschlossenen Gasthäuser kein Einkommen. Auch Arbeitnehmer aus dem Bereich körpernaher Dienstleistungen wie etwa Friseure hätten unter den Maßnahmen besonders gelitten, da deren Kurzarbeitergeld vom ohnehin sehr niedrigen Grundgehalt berechnet wurde.

Außerdem seien unter den rund 100 neuen Kunden einige ehemals Selbstständige, die während der Pandemie eine Zwangspause einlegen mussten, so Wille: „Bei Vielen waren durch den langen Lockdown die persönlichen Ersparnisse irgendwann einfach zu Ende und das Geld für den Lebensmittelkauf wurde knapp, sodass ihr Weg zur Tafel führte.“

03.30 Uhr: 3G-Betrieb im Augsburger Zoo läuft reibungslos

Seit gut zwei Wochen herrscht im Zoo Augsburg wieder weitgehend Normalbetrieb, oder auch 3G-Normalität: Wer den Augsburger Zoo besuchen will, muss geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Kontrolliert wird das schon auf dem Zoo-Vorplatz vor der Kasse von einer Security Firma. Das entlastet das Kassenpersonal. Testen lassen kann man sich weiterhin in einem Testzentrum direkt auf dem Zooparkplatz, geöffnet hat es täglich zwischen 9 und 17 Uhr, Freitag und Samstag schon ab 7 Uhr. Bisher sind die Tests noch kostenlos und ohne Termin möglich.

Zoo-Kurator und stellvertretender Zooleiter Thomas Lipp ist sehr zufrieden damit, wie die Auflagen bisher angenommen werden: "Die Zahlen passen gut. Das Wetter war auch ideal die letzten Wochen: sonnig, aber kein Badewetter mehr." Seit Einführung der 3G-Regel sind auch die Tierhäuser wieder geöffnet, in diesen gilt Maskenpflicht. Im Freien braucht es keinen Mund-Nasenschutz. Auch Führungen finden wieder statt und die Tiere im Streichelzoo dürfen wieder gestreichelt werden

Donnerstag, 30. September 2021

10.21 Uhr: Impfzentrum in Krumbach schließt Ende September - Günzburg bietet Impfberatung ab Oktober

Am ersten Oktober stellt das Impfzentrum am Standort Krumbach seinen Betrieb ein. Das teilt das Landratsamt Günzburg mit. Grund dafür sind neue Vorgaben der Bayerischen Staatsregierung, die ab Oktober nurmehr ein Impfzentrum pro Landkreis vorsehen. Im Landkreis Günzburg wird das das Impfzentrum in Günzburg sein.

Die Stadt Krumbach wird aber weiterhin zumindest wöchentliche Impfangebote machen. Dazu kommen vermehrt mobile Angebote. Bis zu 130 Impfungen können mobile Impfteams am Tag geben, dazu kommt das stationäre Impfzentrum in Günzburg mit einer Kapazität von 65 Impfungen pro Tag.

Dort wird künftig, unabhängig von einem Impftermin, eine Impfsprechstunde eingerichtet. Menschen, die Beratungsbedarf oder Fragen zur Impfung haben, können sich dort unverbindlich von einem Arzt beraten lassen.

Das bisher fürs Impfen genutzte Pfarrzentrum St. Michael wird künftig wieder als Veranstaltungsort genutzt. Im vergangenen dreiviertel Jahr wurden an den beiden Impfzentren im Landkreis sowie mobil mehr als 90.000 Impfungen durchgeführt.

3.30 Uhr: Ostallgäuer Schulen früher als erwartet mit Luftfiltergeräten ausgerüstet

Früher als erwartet werden die Schulen im Ostallgäu mit Luftfilteranlagen ausgerüstet, das teilt das Landratsamt mit (28.9.). Der Grund: Die Geräte können schneller geliefert werden als gedacht. Somit sollen die ersten mobilen Luftreinigungsanlagen nach Angaben des Lieferanten am 8. Oktober eintreffen.

Stationäre, also fest installierte Lüftungsanlagen, existieren bereits in sechs von elf vom Landkreis betriebenen Schulen, heißt es weiter: im Gymnasium Buchloe, in den Realschulen in Buchloe, Füssen, Marktoberdorf und Obergünzburg sowie in der Landwirtschafts- und Technikerschule Kaufbeuren. Damit stehe der Landkreis im bundesweiten Vergleich sehr gut da.

In drei Schulen (Erich-Kästner-Schule Füssen, Gymnasium Füssen und Don-Bosco-Schule Marktoberdorf) werden nun die mobilen Luftreinigungsgeräte installiert. Für die beiden noch verbleibenden Standorte der Berufsschule Ostallgäu in Marktoberdorf und in Füssen ist vorerst noch kein Bedarf gesehen worden, weil zunächst die Schulen mit überwiegend jüngeren Schülerinnen und Schülern im nicht-impffähigen Alter Vorrang bei der Ausstattung mit Luftfiltergeräten haben sollen.

Mittwoch, 29. September 2021

17.35 Uhr: Auch Augsburgs Impfzentrum bekommt kürzere Öffnungszeiten

Das Impfzentrum der Stadt Augsburg ist ab dem 01. Oktober dienstags bis samstags von 08 bis 14 Uhr geöffnet. Nur noch an den Samstagen wird ohne Terminvereinbarung geimpft. Von Montag bis Samstag kommt Impfstoff von Biontech zum Einsatz. An den Freitagen wird auch mit Impfstoff von Johnson & Johnson oder von Moderna geimpft. Eine telefonische Terminvereinbarung ist unter der Nummer 0821 789 868 94 möglich. Online können Termine auf der Seite augsburg.de/impfen vereinbart werden. Eine Online-Terminvereinbarung über die bayerische Impfsoftware BayIMCO ist nach Angaben der Stadt ab Freitag (01.10.21) nicht mehr möglich.

17.28 Uhr: Impfzentren reduzieren Öffnungszeiten – regelmäßige Einsätze für mobile Teams

Die Impfzentren der Stadt Kaufbeuren und des Landkreises Ostallgäu passen sich zum 01. Oktober an das neue Konzept der Staatsregierung an.

Die Impfzentren reduzieren ihre Öffnungszeiten deutlich. Im Zentrum in Kaufbeuren wird künftig noch montags und freitags jeweils von 8.30 bis 15.30 Uhr und mittwochs von 11.30 bis 18.30 Uhr geimpft. Das Impfzentrum in Marktoberdorf öffnet dienstags von 08.30 bis 15.30 Uhr und donnerstags von 11.30 bis 18.30 Uhr.

Das Hauptaugenmerk werde künftig auf mobile Impfteams gelegt, teilte die Stadt Kaufbeuren mit. Als Beispiele für Einsätze nennt die Stadt Alten- und Pflegeheime sowie Schulen. Außerdem sollen die Teams künftig Impfangebote zu festen Zeiten an bestimmten Orten machen. So wird etwa in Neugablonz ab dem 08. Oktober immer freitags von 09 bis 14 Uhr im Gablonzer Haus geimpft.

07.07 Uhr: Inzidenz im Lkr. Aichach-Friedberg bei 71,8

Laut RKI liegt die 7-Tage-Inzidenz des Landkreises bei 71,8. In Aichach werden drei Erkrankte stationär behandelt, einer davon muss beatmet werden. Positiv getestet wurden vor allem Kinder in Kitas und Schulen. Auch in einer Kita und einem Hort der Lebenshilfe wurden zwei Corona-Fälle gemeldet.

Dienstag, 28. September 2021

16.28 Uhr: 7-Tage-Inzidenz in Schwaben bei 90,2

Die 7-Tage-Inzidenz in Schwaben ist nach Daten des Landesamts für Gesundheit (LGL) leicht gestiegen. Das LGL gibt den Wert heute mit 90,2 an und damit 0,3 Punkte höher als gestern. Der gesamtbayerische Durchschnitt liegt bei 83,1. Schwaben weist nach Oberbayern den zweithöchsten Wert im Freistaat auf. Die Zahl der für Schwaben gemeldeten Infektionen stieg um 111. Weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 wurden nicht registriert. Berücksichtigt sind Meldungen, die heute bis 8 Uhr beim LGL eingegangen sind.

Montag, 27. September 2021

Den Corona-Ticker Schwaben der Vorwoche finden Sie hier.