Impfzentrum (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance, dpa

Impfzentrum (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Oberpfalz: Regierungspräsident mit Impf-Appell

Der Regierungspräsident der Oberpfalz, Axel Bartelt, appelliert an die Impfbereitschaft der Bevölkerung - insbesondere die Männer fasste Bartelt ins Auge. Das Impftempo in der Oberpfalz verlangsamt sich zunehmend. Mehr Nachrichten im Ticker:

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus der Oberpfalz

Corona-Neuinfektionen in der Oberpfalz pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in der Oberpfalz

16.18 Uhr: Weiden mit Inzidenzwert von null

Die Stadt Weiden hat am Samstag als einzige Kommune in der Oberpfalz einen Corona-Inzidenzwert von null. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervor (Stand: 10.07., 3.13 Uhr). Das heißt, in den vergangenen sieben Tagen gab es hier keinen neuen Corona-Fall. Die höchsten Inzidenzwerte in der Oberpfalz weisen am Samstag laut RKI die Stadt Regensburg (13,7) und die Stadt Amberg (9,5) auf.

Samstag, 10.07.2021

17.22 Uhr: Regierungspräsident appelliert an Impfbereitschaft

In der Oberpfalz hat sich der Anstieg bei den Erst- und Zweitimpfungen gegen Corona im Vergleich zu den vergangenen Wochen und Monaten verlangsamt. Regierungspräsident Axel Bartelt appellierte daher heute an die Bürgerinnen und Bürger, vom Impfangebot der Impfzentren Gebrauch zu machen oder sich in der Hausarztpraxis impfen zu lassen. "Die sinkenden bzw. niedrigen Inzidenzen wähnen uns in einer trügerischen Sicherheit", warnte Bartelt, "doch die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei". Es gelte jetzt, die Lehren aus dem letzten Sommer zu ziehen und die derzeit endlich wieder möglichen Lockerungen nicht aufs Spiel zu setzen. Um eine vierte Welle zu verhindern, brauche es nach Informationen des RKI eine Impfquote von rund 85 Prozent.

Aktuell liegt die Quote bei den Erstimpfungen mit knapp 625.000 Geimpften bei 65,1 Prozent, bei den Zweitimpfungen mit rund 471.000 Geimpften bei 42,2 Prozent (Stand 8. Juli). "Eine Impfung ist das wirksamste Mittel, das wir gegen Corona haben", so Bartelt. Sein Appell gilt insbesondere auch jungen Menschen und Männern. Die Quote der geimpften Männer läge mit 45,4 Prozent deutlich hinter der Quote der geimpften Frauen mit 54,5 Prozent. "Der Aufruf, sich impfen zu lassen, geht also insbesondere auch an die Oberpfälzer Männer", so der Regierungspräsident.

8.00 Uhr: Chamer Volksfest fällt wieder aus

Der Chamer Volksfest, das heuer zum 72. Mal stattgefunden hätte, wird auch in diesem Sommer pandemiebedingt ausfallen. Das hat der Volksfestverein als Veranstalter bekannt gegeben. Man habe zwar wegen der sinkenden Inzidenzzahlen gehofft, dass das Fest doch in abgespeckter Form zum Termin Ende Juli/Anfang August durchgeführt werden könnte, so der Präsident des Volksfestvereins, Sepp Altmann in einer Pressemitteilung - also ohne Festzelt, mit weniger Besuchern, einem Hygienekonzept und kürzer als die üblichen elf Tage. Aber diese Pläne habe man nun aufgegeben. Die 13. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sei bis 28. Juli verlängert worden. Während es im Bereich Kultur, Schulen und Sport Lockerungen gebe, so Altmann, bleiben öffentliche Veranstaltungen wie eben Volksfeste landesweit bis auf Weiteres untersagt. Der Verein will sich aber die Option offen halten, das Chamer Volksfest doch noch in kleinerer Form zu veranstalten, sollte sich nach dem 28. Juli eine "rechtlich zulässige und vor allem auch verantwortbare Möglichkeit" für eine solche Veranstaltung ergeben.

7.00 Uhr: Sonderimpfaktion im Lkr. Schwandorf wird ausgeweitet

Der Landkreis Schwandorf weitet seine Sonderaktion für Impfungen ohne Termin auf das kommende Wochenende aus. In den Impfzentren Nabburg und Maxhütte-Haidhof kann man auch am Samstag und Sonntag jeweils von 9.30 bis 13 Uhr und von 14 bis 17.30 Uhr ohne Voranmeldung zur Impfung kommen. Es stehen Biontech und weitere Impfstoffe zur Verfügung. Die Aktion seit Wochenbeginn wird möglicherweise auch noch länger laufen bzw. wiederholt - das aber könne man nur kurzfristig mitteilen, so das Landratsamt Schwandorf. Werden zum Beispiel an einem Tag nur Zweitimpfungen verabreicht, sei der Tag eng durchstrukturiert, zusätzliche Erstimpfungen seien dann nicht möglich. Entscheidend sei auch, wie viele neue Registrierungen im Impfportal getätigt wurden.

6.00 Uhr: Ab heute verschärfte Einreiseregeln in Tschechien

Aus Sorge vor der Delta-Variante des Coronavirus verschärft Tschechien seine Einreisebestimmungen ab heute. Alle Reisenden ins Nachbarland müssen ein Online-Meldeformular ausfüllen und Ungeimpfte benötigen zudem einen negativen PCR-Test. Eine wichtige Änderung gibt es auch in einem anderen Punkt: Als vollständig geimpft gilt man erst 14 Tage nach Verabreichung aller notwendigen Covid-19-Impfstoffdosen. Bisher war dies bereits drei Wochen nach der ersten Impfung der Fall.

"Die Corona-Situation bei uns stagniert", sagte Tschechiens Gesundheitsminister. "In Prag verschlechtert sie sich sogar, auch wenn die absoluten Zahlen noch niedrig sind. Außerdem beobachten wir die Verbreitung der Delta-Variante." Deshalb müsse man auf diese Situation reagieren.

Im Land selbst ist in Restaurants und bei Veranstaltungen ebenfalls ein Corona-Test nötig, sofern der oder die Betreffende nicht zweimal geimpft oder genesen ist. Urlaubsrückkehrer sollen gar nicht erst an ihre Arbeitsplätze dürfen, wenn sie nicht vollständig geimpft oder getestet sind.

Freitag, 09.07.2021

16.12 Uhr: Impfangebot für Jugendliche im Kreis Regensburg geplant

Im Landkreis Regensburg sollen ab Ende nächster Woche Impfungen für 12- bis 15-Jährige möglich gemacht werden. Wie das Landratsamt Regensburg mitteilt, sind an Sonderterminen am Wochenende Sonderimpfungen für diese Altersgruppe in Planung. Die Zeit-Taktung der Termine soll sehr großzügig gehandhabt werden, um so ausreichend Zeit für die Aufklärung von Kind und Eltern zu haben. Diese Impfungen sollen ausschließlich von Kinderärzten durchgeführt werden, um der besonderen Aufklärungspflicht gerecht zu werden. Es gebe bereits 1.000 Anfragen aus dem Landkreis, die derzeit abtelefoniert werden ob das Interesse noch aktuell sei, so ein Sprecher. Interessierte an der Impfung für Teenager können sich telefonisch unter 0941 4009 444 oder via E-Mail an impfung-landkreis@landratsamt-regensburg.de ans Landratsamt Regensburg wenden.

15.56 Uhr: Erstimpfung ohne Anmeldung im Landkreis Cham

An den Impfzentren Roding und Bad Kötzting im Landkreis Cham wird kommende Woche ohne Terminvergabe geimpft. Das teilte das Landratsamt Cham heute mit. Die Impfzentren haben am kommenden Mittwoch, Donnerstag und Freitag (14./15./16. Juli) von 13.00 bis 20.00 Uhr länger geöffnet. Alle Impfwilligen können an diesen drei Tagen ohne Voranmeldung für eine Erstimpfung kommen. Es wird ausschließlich der Impfstoff von Biontech verimpft. "Wer bereits zu Beginn der Sommerferien den vollständigen Impfschutz haben möchte, kann das nächste Woche schnell und unkompliziert erledigen", heißt es vom Landratsamt Cham. An den drei Terminen nächste Woche soll dafür der Abstand zu den Zweitimpfungen auf drei Wochen verkürzt werden. Mitzubringen sind Personalausweis und der Impfpass.

Donnerstag, 08.07.2021

16:30 Uhr: Impfbus mit Biontech am Regensburger Hauptbahnhof

Am kommenden Samstag (10.07.) wird der Impfbus der Stadt Regensburg am Hauptbahnhof stehen. Wie die Stadt mitteilt, können Impfwillige dann ohne Voranmeldung die Vakzine von Biontech sowie Johnson und Johnson bekommen. Interessenten sollen laut der Stadt ihren Impfpass sowie Personalausweis mitbringen. Außerdem ist eine Registrierung beim Bayerischen Impfzentrum nötig.

Mittwoch, 07.07.2021

13:30 Uhr: Weiden sagt Kinderbürgerfest ab

Die Stadt Weiden hat ihr jährliches Kinderbürgerfest coronabedingt abgesagt. Wie die Stadt mitteilt, könnten wegen der Vielzahl zu erwartender Gäste mögliche Infektionsketten nicht sicher nachvollzogen werden. Die Entscheidung sei den Verantwortlichen nicht leicht gefallen. Man habe sich mit der Absage aber für den Schutz von Kindern und Familien entschieden. Die Pandemie könne mit der Delta-Variante möglicherweise noch eine neue Qualität erreichen, hieß es. Unterdessen laufen bereits die Vorbereitungen für 2022 unter dem Motto "Komm mit zum Kinderbürgerfest am 17. Juli 2022 in Weiden".

10.25 Uhr: Corona-Parkchaos: Steinberger See bekommt neuen Parkplatz

Am Steinberger See im Landkreis Schwandorf entsteht kurzfristig ein weiterer Parkplatz, um die Besucherströme bei schönem Wetter ohne Verkehrschaos aufnehmen zu können. Voraussichtlich könne er am Wochenende schon benutzt werden, sagte Steinbergs Bürgermeister Harald Bemmerl (SPD) dem BR.

Der provisorische, kostenpflichtige Parkplatz am Ostufer bietet etwa 80 Fahrzeugen Platz. Die Arbeiten laufen gerade. Neben dem Westufer mit der Erlebnisholzkugel und der Wasserskianlage sei in der Coronazeit auch das Ostufer mit der großen Liegewiese immer beliebter geworden, so Bemmerl.

Hier entstehen derzeit ein weiteres Café mit Fahrradverleih und eine Pump-Track-Anlage, also ein Rundkurs für Biker mit Hügeln und Steilwandkurven. Laut Bemmerl kommen an schönen Tagen rund 3.000 Menschen zum Steinberger See, dem größten See der Oberpfalz.

Dienstag, 06.07.2021

17.00 Uhr: Sommerserenaden am Gymnasium in Weiden

Seit 01.07.21 gilt ein neues Rahmenkonzept für kulturelle Veranstaltungen in Bayern. Dies hat auch positive Auswirkungen auf die diesjährigen Sommerserenaden auf dem Sportplatz des Elly-Heuss-Gymnasiums. So sind ab sofort 1.500 Personen zugelassen. Angeboten werden verschiedene Kategorien für unterschiedliche Personengruppen. Erhältlich sind Einzelstühle zu je 2,00 €, Bänke für max. fünf Personen zu je 5,00 €, Freiflächen für eigene Decken, Stühle usw. für maximal 10 Personen. Die Freiflächen sind nur an der Abendkasse buchbar. Für alle anderen Ticketkategorien gilt:

Anmeldungen sind telefonisch unter Tel.: 09 61 / 81 41 05 oder per E-Mail unter: gertrud.wittmann@weiden.de möglich.

12.00 Uhr: Sonderimpfaktion im Landkreis Schwandorf

In den Impfzentren im Landkreis Schwandorf kann man sich diese Woche ohne Termin gegen das Coronavirus impfen lassen. Die Impfzentren in Nabburg und Maxhütte-Haidhof haben alle in Deutschland zugelassenen Impfstoffe vorrätig. Die Termine für die Zweitimpfung sollen zudem so flexibel wie möglich vergeben werden, damit sie sich nicht mit Urlaubsplänen überschneiden und geschwänzt werden. Die bestehende Online-Warteliste für Termine sei abgearbeitet, teilt das Landratsamt Schwandorf mit.

Deshalb können bis Freitag alle Impfwilligen ab 16 Jahren ohne Termin in die Impfzentren kommen. Angesprochen sind auch diejenigen, die bei der Erstimpfung Astrazeneca bekommen haben. Sie können sich die von der Ständigen Impfkommission empfohlene Zweitimpfung mit Biontech oder Moderna geben lassen. Dazu müssen sie den Nachweis über die Erstimpfung mitbringen. Wer möchte, kann auch weiterhin einen Termin buchen.

Für die Sonderaktion gelten an beiden Standorten diese Woche geänderte Öffnungszeiten: Montag. Mittwoch und Freitag: 8.30 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.30 Uhr, Dienstag und Donnerstag 10.00 – 13.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr.

Montag, 05.07.2021

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!