Die Fischhofbrücke in Tirschenreuth
Bildrechte: BR/Margit Ringer

Die Fischhofbrücke in Tirschenreuth

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Oberpfalz: Tirschenreuth hat höchste Inzidenz

Der Landkreis Tirschenreuth hat mit einem Inzidenz-Wert von 294,3 den höchsten Wert in Bayern. Mit einem 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner von 29,4 verzeichnet die Stadt Regensburg bayernweit den niedrigsten Wert.

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus der Oberpfalz

      • Doch kein Wechselunterricht in Weiden und Kreis Neustadt an der Waldnaab (31.01.2021, 15.35 Uhr)
      • 7-Tage-Inzidenz: Im Landkreis Tirschenreuth am höchsten - in Regensburg am niedrigsten (30.01.2021, 12.12 Uhr)
      • Stadt Schwandorf sagt Bürgerfest 2021 ab (29.01.2021, 15.25 Uhr)
      • Massengaudi trotz abgesagter Hexennacht in Amberg (29.01.2021, 12.45 Uhr)
      • Sieben-Tage-Inzidenzwert in Regensburg und Neumarkt unter 50 (29.01.2021, 06.38 Uhr)
      • Erste Impfbilanz in den Landkreisen Schwandorf und Cham (28.01.2021, 20.15 Uhr)
      • Bayernweite Informationen rund um Corona finden sie hier

Corona-Neuinfektionen in der Oberpfalz pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in der Oberpfalz

15.35 Uhr: Doch kein Wechselunterricht in Weiden und Kreis Neustadt an der Waldnaab

In der Stadt Weiden und dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab wird ab Montag (01.02.) doch kein Wechselunterricht für Abschlussklassen stattfinden. Das teilte das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden heute (31.01.) mit. In den Wechselunterricht sollen dem Bayerischen Kultusministerium zufolge die Abschlussjahrgänge der Gymnasien, Abendgymnasien, der Fachoberschulen (FOS), der Berufsoberschulen (BOS) sowie die der beruflichen Schulen, bei denen Ende März Abschlussprüfungen anstehen, einschließlich der Schulen zur sonderpädagogischen Förderung. Die Entscheidung, weiterhin Distanzunterricht anzuordnen, wurde vom Leiter des Gesundheitsamtes Weiden-Neustadt, dem Weidener Oberbürgermeister und dem Landrat in Absprache mit der Regierung der Oberpfalz und dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege getroffen. "Leider gibt es sowohl in der Stadt Weiden als auch im Landkreis Neustadt an der Waldnaab einen Verdacht auf Mutationen des Corona-Virus", sagt Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD). Laut Thomas Holtmeier, dem Leiter des Gesundheitsamtes Weiden-Neustadt, werde gerade 40 Verdachtsfällen in der Region nachgegangen. Da das Infektionsgeschehen diffus sei "ist es uns wichtig, Schulen jetzt vorsorglich im Distanzunterricht zu belassen", ergänzt Neustadts Landrat Andreas Meier (CSU).

Sonntag, 31.01.2021

12.12 Uhr: 7-Tage-Inzidenz: Landkreis Tirschenreuth am höchsten - in Regensburg am niedrigsten

Im bayernweiten Vergleich verzeichnet der Landkreis Tirschenreuth mit einem Inzidenz-Wert von 294,3 laut Robert-Koch-Institut aktuell (30.01.2021, 0 Uhr) den höchsten Wert. Die Stadt Regensburg hat mit einem 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner von 29,4 den niedrigsten Wert in Bayern. Unter dem wichtigen Grenzwert von 50 liegt in der Oberpfalz auch der Landkreis Neumarkt mit 34,2 und der Landkreis Regensburg mit 44,3.

Samstag, 30.01.2020

15.25 Uhr: Stadt Schwandorf sagt Bürgerfest 2021 ab

Die Stadt Schwandorf hat das Bürgerfest für das Jahr 2021 abgesagt. Grund dafür ist die Corona-Pandemie. Wie die Stadt heute mitteilte, soll das nächste Schwandorfer Bürgerfest im Jahr 2023 stattfinden. Pläne für Feierlichkeiten gibt es aber schon für 2022: "Im nächsten Jahr hoffen wir sehr, dass wir das 2020 ausgefallene Kulturfest der Oberpfälzer –"Bayerischer Nordgautag"- nachholen und gemeinsam feiern können", so Oberbürgermeister Andreas Feller.

Bereits für den Sommer 2021 kündigte die Stadt ein vielfältiges Kultur- und Veranstaltungsprogramm an. Möglich ist das laut Stadt auch wegen der positiven Erfahrungen in der Umsetzung von Hygiene- und Sicherheitskonzepten.

12.45 Uhr: Massengaudi trotz abgesagter Hexennacht in Amberg

Die beliebte "Hexennacht" in Amberg am Unsinnigen Donnerstag fällt heuer aus. Der "Round Table 235 Amberg –Sulzbach" hat sich aber eine digitale Alternative überlegt, die sich zur Corona-konformen Massengaudi entwickeln könnte. Am Unsinnigen Donnerstag (11.02.) wird es in Rieden eine Online-Bierverkostung geben mit einem Biersommelier und einem Gstanzlsänger. Im Vorfeld verschicken die Mitglieder des Round Table Bierpakete mit sechs Bieren aus Amberg und dem Landkreis und einer Brotzeit. Per Zoom-Konferenz kann dann digital und Corona-konform zuhause verkostet und gefeiert werden.

300 Menschen haben sich dafür bereits angemeldet, sagt Christof Dehling vom Round Table. Der Erlös wird für soziale Zwecke in der Region verwendet. Anmelden kann man sich für die Bierverkostung noch bis 3. Februar. Die "Hexennacht" mit tausenden Feiernden auf dem Amberger Marktplatz muss heuer ausfallen. Sie hat in Amberg seit Jahren Tradition und lockt Faschingsfeiernde aus der ganzen Oberpfalz an.

06:38 Uhr: Sieben-Tage-Inzidenzwert in Regensburg und Neumarkt unter 50

Im Raum Regensburg und im Kreis Neumarkt gibt es aktuell die wenigsten Corona-Infektionen in der Oberpfalz. Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts liegt hier der Sieben-Tage-Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner jeweils unter dem wichtigen Wert 50. Konkret beträgt der Inzidenzwerte in der Stadt Regensburg aktuell 38,5. Im Landkreis Neumarkt liegt er bei 38,6 und im Landkreis Regensburg bei 45,3.

Der Chefinfektiologe der Uniklinik Regensburg, Bernd Salzberger, hat trotz der sinkenden Werte vor zu schnellen Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen gewarnt. Das Infektionsgeschehen "um uns herum" sei trotz einzelner Städte und Landkreise, die nun unter dem 50er-Wert lägen, noch relativ hoch.

Freitag, 29.01.2020

20.15 Uhr: Erste Impfbilanz in den Landkreisen Schwandorf und Cham

In Nabburg (Lkr. Schwandorf) wurden bereits 4.630 Impfdosen verimpft. Die erste Impfung ist nun in allen Alten- und Pflegeheimen abgeschlossen. Ab dieser Woche wird auch in den Einrichtungen zur Betreuung behinderter Menschen geimpft.

Auch im Landkreis Cham laufen die Corona-Schutzimpfungen reibungslos. 3.890 Menschen haben bereits ihre erste Schutzimpfung gegen Covid-19 erhalten. In den Impfzentren werden derzeit schwerpunktmäßig die priorisierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Medizin- und Pflegeeinrichtungen geimpft. Sobald der Impfstoffzulauf gesichert ist, wird auch mit der Impfung der über 80-jährigen begonnen. Die angeschriebenen Seniorinnen und Senioren, aber auch alle anderen Landkreisbewohner, können sich umgehend auf der Seite www.impfzentren.bayern online selbst registrieren. Falls keine Mail-Adresse vorhanden ist, kann man gerne die Hilfe der Registrierungshotline 09971 78992 in Anspruch nehmen. Die Hotline dient ausschließlich zur Registrierung und gibt keine Auskünfte zur Corona-Schutzimpfung.

16.40 Uhr: Neue Teststation für tschechische Berufspendler in Waidhaus

Für die vorgeschriebenen Coronatests für Berufspendler aus Tschechien errichtet nun auch der Landkreis Neustadt an der Waldnaab eine Teststation an der Grenze. Sie soll morgen in Waidhaus in Betrieb gehen. Die Testkapazität ist auf 500 Personen pro Tag begrenzt. Daher bittet das Landratsamt, nach Möglichkeit weiterhin das Testzentrum Weiden zu nutzen. Hier ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich. Zudem muss eine Arbeitgeberbescheinigung vorgelegt werden. Auch in Tschechien stehen Testmöglichkeiten zur Verfügung. Wegen der seit Wochenbeginn verschärften Einreiseregeln für Pendler aus Tschechien war es am ersten Tag bei den Schnellteststationen zu langen Wartezeiten und Staus gekommen

9.25 Uhr: Impfregistrierung für Bürger aus Amberg und Kreis Amberg-Sulzbach

Ab sofort können sich alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach online unter www.impfzentren.bayern.de oder telefonisch über die Hotline 09621/162297100 für eine Impfung registrieren. Wie das Landratsamt Amberg-Sulzbach mitteilt, war zu Beginn der Impfregistrierung vor etwa zwei Wochen der "Andrang riesengroß". Bis Mittwoch haben sich rund 16.800 Menschen für eine Impfung in den beiden Impfzentren vorgemerkt - überwiegend Senioren sowie Personen, die in besonders risikoreichen Berufsfeldern arbeiten, so ein Sprecher. Inzwischen habe sich das Anmeldegeschehen normalisiert, die täglichen Registrierungen seien zurückgegangen. "Wer sich jetzt in einer ruhigeren Phase anmeldet, spart möglicherweise später Zeit und Nerven", bestätigen auch Oberbürgermeister Michael Cerny (CSU) und Landrat Richard Reisinger (CSU). Schließlich sei es nicht ausgeschlossen, dass der Andrang aufgrund aktueller Entwicklungen wieder zunehmen und es dadurch schwieriger werden könnte, bei einer Registrierung ohne lange Wartezeit durchzukommen.

Donnerstag, 28.01.2021

18.05 Uhr: Infektionsfälle an Notbetreuungseinrichtung in Wenzenbach

Wegen auftretender Corona-Fälle ist der Johanniter Kindergarten "Abenteuerland" in Wenzenbach im Kreis Regensburg von Quarantänemaßnahmen betroffen. Wie das Landratsamt Regensburg bekanntgibt, sind zwei von fünf Gruppen der Notbetreuung dieses Kindergartens geschlossen.

Mittwoch, 27.01.2021

15.00 Uhr: Lkr. Neumarkt erlässt ab morgen Alkoholkonsumverbot

Der Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz hat eine neue Allgemeinverfügung zum Alkoholkonsumverbot erlassen. Sie tritt ab morgen (27.01.) in Kraft. Das Alkoholkonsumverbot gilt in der Stadt Freystadt auf dem Marktplatz, in der Stadt Neumarkt in der Markt-, und Bahnhofstraße, in der Klostergasse, auf dem Luitpoldhain, im Stadtpark, auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau und auf den Freiflächen hinter dem "Neuen Markt". In der Stadt Parsberg darf weder in der Dr.-Boecale-Straße/Marktstraße, in der Dr.-Schrettenbrunner-Straße und zum Mallersdorfer Grund Alkohol konsumiert werden. Die Stadt Velburg verbietet Alkohol in der Öffentlichkeit sowohl auf dem Spielplatz „Am Pilgram“ und im Kellerweg. Öffentliche Verkehrsflächen der Innenstadt und sonstige öffentliche Orte unter freiem Himmel in Bezug auf das Alkoholkonsumverbot in den genannten Stadtbezirken sind hierbei die öffentlichen Straßen, Wege und Plätze (inklusive Gehwege und Fußgängerzonen) sowie die in den genannten Stadtbezirken liegenden öffentlichen Grün- und Spielanlagen.

14.35 Uhr: Hohe Impfbereitschaft im Landkreis Amberg-Sulzbach und Stadt Amberg

Rund 15.600 Menschen aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg haben sich telefonisch oder via Internet für einen Impftermin in den Impfzentren Sulzbach-Rosenberg und Amberg registrieren lassen. Das hat das zuständige Landratsamt am Dienstag bekanntgegeben. Diese Zahlen stimmen optimistisch, betonen Landrat Richard Reisinger und Oberbürgermeister Michael Cerny. Ermittelt hat die Zahlen der BRK-Kreisverband Amberg-Sulzbach für die einzelnen Gemeinden. Landrat Reisinger betonte, dass sich erfreulich viele Menschen, die einen besonderen Schutz verdienten, gegen das Virus impfen lassen möchten. Das sei eine gute Entwicklung für die Pandemie-Bekämpfung. In den vergangenen Tagen hatten laut Mitteilung rund 10.000 Stadt- und Landkreisbewohner über 80 Jahre Post von Landrat Reisinger und Oberbürgermeister Cerny mit der Einladung zur Corona-Schutzimpfung erhalten. Wer sich aus dieser Gruppe bislang noch nicht hat registrieren lassen, der kann dies online unter www.impfzentren.bayern oder telefonisch unter 09621/16229-7100 nachholen. Die Hotline für die Impf-Registrierung ist wochentags von 8 bis 17 Uhr, freitags bis 13 Uhr geschaltet.

7.35 Uhr: Landkreis Regensburg unter Inzidenzwert von 50

Der Landkreis Regensburg unterschreitet nach den aktuellen Zahlen (26.01.2021, 0 Uhr) des Robert-Koch-Instituts den Corona-Inzidenzwert von 50 - er liegt bei 49. Damit ist der Landkreis aktuell der einzige in der Oberpfalz mit einem 7-Tage-Inzidenz-Wert pro 100.000 Einwohner unter 50. Die Stadt Regensburg liegt mit 53,6 knapp über der Marke. Den niedrigsten Inzidenz-Wert in Bayern weist momentan der Landkreis-Weilheim-Schongau mit 39,1 auf.

Dienstag, 26.01.2021

17.29 Uhr: "Naherholungsgebiet" für Bürger - Amberger Forstamt verschiebt Pflegemaßnahmen auf dem Mariahilfberg

Das Forstamt der Stadt Amberg hat die geplanten Pflegemaßnahmen am Mariahilfberg verschoben. Grund ist, dass die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Amberg den Mariahilfberg während des Corona-Lockdowns verstärkt zum Spazierengehen und zur Naherholung nutzen. Durch die Verschiebung der Pflegemaßnahmen will das Forstamt zusätzliche Einschränkungen zur Corona-Pandemie vermeiden. Lediglich kleinere "Einzelmaßnahmen" soll es geben, diese würden jedoch nur kurzfristig vereinzelte Wegabschnitte betreffen. Die bereits im Dezember letzten Jahres angekündigte Großaktion zur Pflege des Mariahilfbergs soll dann im Herbst 2021 stattfinden.

8.30 Uhr: Polizei löst weitere Treffen auf

Die Polizei in der Oberpfalz hat auch am Sonntagabend unerlaubte Zusammenkünfte beenden müssen. Unter anderem wurden in einem Mehrfamilienhaus sieben Menschen aus unterschiedlichen Hausständen entdeckt. Alle erhielten eine Anzeige und wurden nach Hause geschickt. Acht Personen aus verschiedenen Haushalten nahmen derweil am Wochenende an einer Feier in Stamsried im Kreis Cham teil. Die Feier wurde von der Polizei aufgelöst. Anzeigen folgen.

Montag, 25.01.2021

Den Corona-Ticker Oberpfalz der Vorwoche finden Sie hier