Warnschild Omikron Mutation Variante (Symbolbild)
Bildrechte: picture alliance / CHROMORANGE | Michael Bihlmayer

Warnschild Omikron Mutation Variante (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona Ticker Oberpfalz: Erster Omikron-Fall im Landkreis NEW

Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab gibt es den ersten Omikron-Fall. Eine Reiserückkehrerin steckte sich an, begab sich trotz negativem Schnelltest aber selbst in Quarantäne. Ein zweiter Test war jetzt positiv. Mehr News im Corona-Ticker.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus der Oberpfalz

Corona-Neuinfektionen in der Oberpfalz pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in der Oberpfalz

11 Uhr: Erster Omikron-Fall im Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Das Gesundheitsamt Weiden-Neustadt an der Waldnaab meldet eine erste bestätigte Infektion mit der Omikron-Variante. Wie das Landratsamt am Samstag mitteilt, handelt es sich um eine vollständig geimpfte Person, die von einer Reise in ein Risikovariantengebiet zurückkam. Ein durchgeführter Test am Flughafen habe zuerst ein negatives Ergebnis angezeigt. Trotzdem begab sich die Frau wegen der Einreise aus dem Virusvariantengebiet in Quarantäne.

  • Zum Nachlesen: Corona-Variante: Was über Omikron bislang bekannt ist

Nachdem bei ihr Erkältungssymptome auftraten wurde ein weiterer Test durchgeführt - das Ergebnis war dieses Mal positiv. "Aufgrund des Omikron-Verdachts wurde eine Sequenzierung veranlasst, deren Ergebnis mit der Bestätigung des Verdachts nun eintraf", so eine Sprecherin am Samstag. Die Erkrankung habe bei der infizierten Frau nur einen leichten Verlauf genommen und es gab aufgrund der Quarantäne auch nur eine weitere Kontaktperson. Daher hofft das Gesundheitsamt, dass keine weiteren Infektionen mit Omikron von der Frau ausgehen.

Samstag, 11.12.2021

14.45 Uhr: Freie Impftermine im Landkreis Cham für Kurzentschlossene am Wochenende

Für das kommende Wochenende stehen in der Turnhalle des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums Cham noch 589 Impftermine zur Verfügung. Um Kurzentschlossenen die Möglichkeit zu bieten, noch spontan einen Termin zu buchen, ist die Impfhotline unter 09971/78-992 an diesem Wochenende, 11. und 12. Dezember, jeweils von 9 bis 13 Uhr besetzt. Angeboten werden die Spontan-Termine für alle ab 30 Jahren mit dem Impfstoff von Moderna. Es können sowohl Erst-, Zweit- als auch Auffrischungsimpfungen (ab 5 Monaten nach Zweitimpfung) durchgeführt werden.

Weiter stehen an diesem Wochenende außerdem insgesamt noch 1.137 freie Impftermine zur Verfügung. Im Impfzentrum Roding gibt es noch 200 Termine, im Impfzentrum Bad Kötzting 348 Termine und in der JvFG-Turnhalle 589 Termine. Für die kommende Woche gibt es insgesamt noch 3.501 freie Termine.

Freitag, 10.12.2021

15.45 Uhr: Romantischer Weihnachtsmarkt in Regensburg endgültig abgesagt

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat den Eilantrag eines privaten Weihnachtsmarktveranstalters aus Regensburg zurückgewiesen. Wie Veranstalter Peter Kittel mitteilt, darf der Romantische Weihnachtsmarkt auf Schloss Thurn und Taxis somit nicht stattfinden. Kittel zeigte sich enttäuscht: Spätestens jetzt sehe man keine realistische Chance mehr, den Markt in diesem Jahr noch einmal öffnen zu dürfen. Bereits am Mittwoch hatte der Bayerische Verfassungsgerichtshof entschieden, dass die verschärften Corona-Regeln unverändert in Kraft bleiben. Mit der heutigen Absage war fast zu rechnen, so Kittel. "Wir bauen ab", lautet die Konsequenz für das Team des Veranstalters und die rund 120 Beschicker des Marktes.

Der Romantische Weihnachtsmarkt findet jedes Jahr im Innenhof des Schlosses von Gloria von Thurn und Taxis und Teilen der Außenanlagen statt. Rund 300.000 Menschen kommen laut Veranstalter jährlich zu dem Markt. Die Staatsregierung hatte im November alle Weihnachtsmärkte in Bayern untersagt, und das unter anderem mit den hohen Inzidenzzahlen und der hohen Auslastung der Intensivstationen im Freistaat begründet.

12.55 Uhr: Impftermine für 5- bis 11-Jährige im Landkreis Cham

Im Landkreis Cham können Eltern jetzt Impftermine für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren vereinbaren. Eine Impfempfehlung der Stiko für diese Altersgruppe gibt es zwar noch nicht. Der sogenannte "Kinderimpfstoff" von Biontech ist aber freigegeben. Der Landkreis Cham ermöglicht Familien-Impftage in der Turnhalle des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums Cham am 17., 18. und 19. Dezember. Dort bieten Kinderärzte Beratung und Impfungen für Kinder ab 5 Jahren in Begleitung der Erziehungsberechtigten an. Die Zweitimpfung kann bereits nach drei Wochen durchgeführt werden. Auch ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich impfen lassen. Anmeldung per Mail an sonderimpftag@lra.landkreis-cham.de oder telefonisch unter 09971/78-992. Zunächst können nur Kinder aus dem Landkreis Cham berücksichtigt werden.

6.00 Uhr: Neues Impfzentrum in Schwandorfer Supermarkt geht in Betrieb

In Schwandorf nimmt heute das neue Impfzentrum im Globus-Supermarkt seinen Betrieb auf. Vor dem Einkaufsmarkt hat regelmäßig ein Impfmobil geparkt - nun hat das Landratsamt Schwandorf hier eine neue, feste Außenstelle seines Impfzentrums eingerichtet. Die ehemalige Apotheke wurde bislang von einem Autohaus als Ausstellungsfläche genutzt. In der Supermarkt-Außenstelle werden abwechselnd Erst- und Zweitimpfungen ohne Termin sowie Auffrischungsimpfungen mit Termin angeboten. Die Außenstelle kann man bei der Terminvereinbarung im bayernweiten Impfportal auswählen. Sonntags ist die Außenstelle - im Gegensatz zum Haupt-Impfzentrum Nabburg - geschlossen.

Donnerstag, 09.12.2021

12.55 Uhr: Kliniken Schwandorf und Amberg müssen erste Patienten verlegen

Die Kliniken Schwandorf und Amberg verlegen die ersten Patienten in andere Krankenhäuser, weil ihre Intensivstationen an der Kapazitätsgrenze sind. Das Landratsamt Schwandorf meldet zwei Verlegungen nach Weiden und Regensburg. Mehr als 60 Prozent aller Patienten auf den Intensivstationen im Rettungsdienstbereich, der aus der Stadt Amberg und den Landkreisen Amberg-Sulzbach und Schwandorf besteht, seien Covid-Patienten. Die deutliche Mehrheit muss demnach beatmet werden.

Die Intensivstationen im Rettungsdienstbereich seien weiter massiv belastet, so die Kliniken in der heutigen Lagebesprechung. Auf den Covid-Normalstationen beobachten sie eine Entspannung, so ein Sprecher des Landratsamts Schwandorf. Das Alter der Covid-Intensivpatienten reiche im Krankenhaus Schwandorf von 37 bis 73 Jahre und im Krankenhaus Burglengenfeld von 41 bis 79 Jahre. Das Durchschnittsalter liege bei 56 Jahren.

Mittwoch, 08.12.2021

15.30 Uhr: 2.700 freie Impftermine im Landkreis Cham

Im Landkreis Cham gibt es diese Woche noch mehr als 2.700 freie Impftermine in den Impfzentren des Landkreises. Wie das Landratsamt am Mittag mitteilte, gibt es nächste Woche zudem noch 4.300 freie Termine. Hintergrund sei, dass der Landkreis die Impfkapazitäten "massiv hochgefahren" habe, von rund 3.000 auf bis zu 8.000 pro Woche. Niemand, so Pressesprecher Friedrich Schuhbauer, soll mehr "die Ausrede haben können, er habe keinen Termin bekommen". Außerdem habe man auf Beschwerden reagiert, nachdem Impfwillige an Impfbussen länger anstehen mussten.

Wer sich eine Erst-, Zweit- oder Drittimpfung in einem Impfzentrum geben lassen möchte, muss vorher einen Termin über die Landkreisseite buchen. Die Impfquote im Landkreis Cham liegt momentan bei 66,5 Prozent vollständig Geimpften. 20,4 Prozent der Bevölkerung haben sich schon eine Drittimpfung geben lassen. Am Montag wurden in den Impfzentren und bei den Hausärzten im Kreis Cham 1.278 Impfungen durchgeführt. Davon waren 1.086 Booster-Impfungen.

Dienstag, 07.12.2021

16.48 Uhr: Booster-Termine in Obertraubling frei

Für die Wochenend-Sonderimpfaktion am 11. und 12. Dezember in der Mehrzweckhalle Obertraubling im Kreis Regensburg sind derzeit noch Termine frei. Wie das Landratsamt Regensburg heute mitteilt, können an beiden Tagen jeweils bis zu 1.000 Auffrischungsimpfungen mit dem Impfstoff von Moderna durchgeführt werden. Notwendig ist eine vorherige Registrierung auf dem Anmeldeportal von BayIMCO: https://impfzentren.bayern/. Geimpft werden nur Personen über 30 Jahre. Erst- und Zweitimpfungen sind nicht möglich.

Dr. med. Andreas Piberger, der Ärztliche Leiter der Landkreis-Impfzentren, sagt: "Gerade vor den Weihnachtsfeiertagen, bei denen üblicherweise die Familien zusammenkommen und die Kontakte zunehmen, ist dies eine gute Gelegenheit, um seinen Impfschutz wieder zu erhöhen."

Die Boosterimpfung ist unabhängig vom Wohnort möglich, auch Bürgerinnen und Bürger aus anderen Landkreisen können sich also für dieses Impfwochenende anmelden. Es spielt auch keine Rolle, mit welchen Impfstoffen die Grundimmunisierung erfolgte. Sie sollte nur vor mehr als sechs Monaten abgeschlossen worden sein.

Wichtig ist, dass zur Terminauswahl für Obertraubling zunächst das Impfzentrum Regensburg ausgewählt werden muss. Danach kommt man auf eine Auswahlseite und kann dort als Impfort dann das Leo Graß Sportzentrum Obertraubling anklicken. In BayICO wird dann der nächstmögliche freie Termin angezeigt.

14.15 Uhr: Skiliftbetreiber ratlos wegen 2G-plus

Für die bayerischen Skigebiete gelten momentan strengere Coronaregeln als für Skigebiete in anderen Regionen - und zwar 2G-plus und eine Auslastung der Lifte von maximal 25 Prozent. 2G-plus stellt Liftbetreiber und Skifahrer vor fast unlösbare Herausforderungen, heißt es bei vielen Liftbetreibern im Bayerischen Wald. Apotheken, Teststationen und andere Anbieter seien in vielen Orten jetzt schon so ausgelastet, dass sie nicht noch zusätzlich jeden Wintertag Skifahrer und Touristen testen können. Eigene Teststationen an den Liften aufzubauen, sei aber schwierig.

Die Arberbergbahn zum Beispiel hat festgestellt, dass kaum noch Firmen zu bekommen sind, die so etwas durchführen. Für Tests ganz in Eigenregie bräuchte man zusätzliches Personal, das aber kaum zu kriegen ist, so die Arberbergbahn. Sie sucht momentan mit Plakaten in der Region nach Saison-Aushilfskräften.

Fast noch schwieriger finden viele Liftbetreiber die Vorgabe einer nur 25-prozentigen Auslastung. Es sei unklar, wie man das überhaupt berechnen und kontrollieren soll, heißt es.

Außerdem ist unklar, wie man Skitourengeher oder Winterwanderer, die zum Beispiel am Großen Arber zu Fuß herkommen und weder am Parkplatz noch an der Kasse auftauchen, kontrollieren soll.

7.25 Uhr: Seniorenheime im Kreis Schwandorf: Weitere Infektionen, drei Tote

Nach den jüngsten Corona-Ausbrüchen in Seniorenheimen im Landkreis Schwandorf sind mittlerweile drei infizierte Bewohner an oder mit dem Virus gestorben. Zwei davon waren ungeimpft. Bei der dritten Person ist der Impfstatus dem Landratsamt nicht bekannt.

In Schwandorf ist eine weitere Einrichtung betroffen, zwei ungeimpfte Bewohner mussten laut Landratsamt ins Krankenhaus gebracht werden. In dem Pflegeheim haben sich fünf Bewohner und zwei Mitarbeiter mit Corona angesteckt. Vergangene Woche hatte das Landratsamt "massive Ausbrüche" in Seniorenheimen in Schwandorf und Oberviechtach gemeldet. Insgesamt waren über 50 Bewohner und 35 Mitarbeiter betroffen. Allerdings können manche bereits genesen sein, betont das Landratsamt, da es die Zahlen bis zum Ende eines Ausbruchsgeschehens addiert.

Unterdessen verabreicht das Impfzentrum des Landkreises Schwandorf in Nabburg inzwischen mehr Booster-Impfungen als Erst- und Zweitimpfungen zusammen. Bei den Hausärzten ist die Situation laut Landratsamt genauso. Noch diese Woche soll eine feste Außenstelle des Impfzentrums im Schwandorfer Globus-Markt öffnen.

Montag, 06.12.2021

Den Corona-Ticker Oberpfalz der Vorwoche finden Sie hier

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!