Marathonläufer beim Start (Symbolbild)
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Peter Kneffel

Marathonläufer beim Start (Symbolbild)

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Oberpfalz: Regensburg Marathon soll stattfinden

Nach zwei Jahren Pause könnte 2022 der Regensburg Marathon wieder stattfinden. Die Stadt Cham veranstaltet am Wochenende eine Sonderimpfaktion. Weiden bietet auch Bürgertestungen an. Mehr Informationen im Corona-Ticker:

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus der Oberpfalz

Corona-Neuinfektionen in der Oberpfalz pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in der Oberpfalz

13.11 Uhr: Johanniter-Teststation in Wackersdorf wieder in Betrieb

Die Schnelltest-Station der Johanniter in Wackersdorf ist seit Freitag (26.11.) wieder in Betrieb. Getestet wird auf dem Vorplatz der Wackersdorfer Sporthalle zu folgenden Zeiten: Dienstag von 17 – 18.30 Uhr, Freitag von 16.30 – 18 Uhr und Sonntag von 9.30 – 11 Uhr. Eine Testung ist nur nach vorheriger Anmeldung über www.etermin.net/coronatest möglich.

Samstag, 27.11.21

16.00 Uhr: Polizei überprüft Friseursalons im Lkr. Cham

Im Landkreis Cham hat die Polizei heute insgesamt 60 Friseurgeschäfte überprüft: Dabei ging es darum, ob die aktuell geltenden Corona-Schutzmaßnahmen eingehalten wurden, also 3G bei den Mitarbeitern und 2G bei den Kunden – plus Maskenpflicht. Laut Polizei hielten sich die meisten Friseure an die Regeln, Betreiber und Kunden hätten zudem mit Verständnis auf die Kontrollen reagiert. Aber es gab auch mehrere Ordnungswidrigkeitsanzeigen: In vier Salons im Dienstbereich der Polizeiinspektion Cham waren der Betreiber oder Mitarbeiter entweder nicht oder nur unvollständig geimpft, nicht genesen und auch nicht tagesaktuell getestet. Eine Kundin eines Salons konnte keinen 2G-Nachweis vorlegen. Und in zwei Fällen, einmal im Raum Cham und einmal im Bereich der Rodinger Polizei, waren Menschen ohne Maske in den Salons unterwegs.

6.20 Uhr: Regensburg-Marathon soll 2022 wieder stattfinden

Nachdem der Regensburg-Marathon wegen der Corona-Pandemie zuletzt zwei Mal in Folge abgesagt werden musste, soll er im kommenden Jahr wieder stattfinden. Voller Zuversicht plane man derzeit die 30. Ausgabe des Marathons, sagte Claudia Fritsch, die Veranstaltungsleiterin des ausrichtenden Vereins LLC Marathon Regensburg, bei einer Pressekonferenz.

Mit Blick auf die derzeit steigenden Corona-Infektionszahlen hoffe sie, dass bis zum Marathon-Termin am 29. Mai wieder alles "einigermaßen normal" laufe. Andernfalls sei man darauf vorbereitet, entsprechende Maßnahmen wie zum Beispiel eine 3G-Regel einzuführen. Angesichts der steigenden Impfbereitschaft und des Marathon-Termins im Sommer gab sich auch Regensburgs Sportbürgermeisterin Astrid Freudenstein optimistisch, dass die größte Laufveranstaltung Ostbayerns wieder stattfinden kann.

Im kommenden Jahr soll es neben dem klassischen Marathon über rund 42 Kilometer auch wieder vier Läufe über kürzere Distanzen sowie erstmals auch einen Nordic-Walking-Run über acht Kilometer geben. Zudem werden die Bayerischen Marathon-Meisterschaften in den Regensburg-Marathon integriert.

Freitag, 26.11.21

17 Uhr: Impfzentrum wieder an sieben Tage der Woche geöffnet

Das Regensburger Impfzentrum am Dultplatz hat ab 1. Dezember wieder von Montag bis Sonntag geöffnet. Jeweils von 8 bis 17 Uhr.

Sowohl Erst- und Zweitimpfungen als auch Booster-Impfungen werden ab 1. Dezember nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung durchgeführt.

In den nächsten Wochen werden zudem mobile Impfteams im Stadtgebiet unterwegs sein, um Impfungen ohne Termin anzubieten. Die Termine werden über www.regensburg.de veröffentlicht.

Über Weihnachten und Neujahr (24. Dezember bis 26. Dezember 2021 und 31. Dezember bis 1. Januar 2022) hat das Impfzentrum am Regensburger Dultplatz geschlossen

15 Uhr: Weiden weitet Testmöglichkeiten aus

Das Testzentrum auf dem Volksfestplatz in Weiden bietet ab 26.11. auch Bürgertestungen an. Das teilte das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab mit.

Durch die neuen Regelungen wie 3G am Arbeitsplatz und der flächendeckenden Ausweitung von 2G plus hat sich die Nachfrage nach Corona-Schnelltests stark erhöht. Um der gesteigerten Nachfrage gerecht zu werden, werden am gemeinsamen Testzentrum Weiden-Neustadt/WN am Festplatz in der Conrad-Röntgen-Straße 19 in Weiden ab Freitag, den 26. November auch Bürgertestungen durchgeführt. Das heißt, dass sich nun alle asymptomatischen Personen einmal wöchentlich kostenlos mittels Antigen-Schnelltest auf das Coronavirus dort testen lassen können. Besondere Nachweise sind nicht mehr erforderlich. Es muss bei der Testung jedoch der Lichtbildausweis vorgezeigt werden.

Personen mit COVID-19 assoziierten Symptomen können dort nicht getestet werden. Zudem müssen sich Testwillige für eine Testung zwingend vorab online für einen Terminregistrieren.

Der Link zur Online-Registrierung, die Voraussetzungen für eine Testung sowie die Öffnungszeiten sind alle auf der Internetseite des Landratsamtes NEW unter www.neustadt.de/coronatestzu finden.

Hier informiert das Landratsamt zudem über viele weitere Testmöglichkeiten in der Region.

14:00 Uhr: Berchinger Rossmarkt im Februar abgesagt

Der traditionelle Berchinger Rossmarkt am 2. Februar fällt wegen Corona wieder aus. Die Stadt hat auch ihren Neujahrsempfang am 6. Januar 2022 abgesagt.

Ein Veranstaltungskonzept, das den Charakter des Rossmarkts nicht zu sehr verändert, könne man sich aktuell nicht vorstellen. Man wolle auch für die Fieranten frühzeitig Klarheit schaffen, so Berchings Bürgermeister Ludwig Eisenreich in einer Pressemitteilung. Eine kurzfristige Absage hält Bürgermeister Ludwig Eisenreich für unfair.

Bildrechte: Veronica Platzek
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Zuletzt fand der Berchinger Rossmarkt im Februar 2020 statt. Jetzt wird er wohl frühestens 2023 wieder stattfinden.

09.22 Uhr: Landestheater Oberpfalz sagt alle Termine im Dezember ab

Das Landestheater Oberpfalz (LTO) muss wegen der verschärften Corona-Regeln alle Termine im Dezember absagen. Wie das LTO mitteilt, müsse das Theater darüber nachdenken, ob das Spielen an gewissen Spielorten überhahupt sinnvoll sei. In normalen Zeiten könne man an kleineren Spielorten nur etwa 100 Plätze verkaufen. Bei Reduzierung auf 25 Prozent kann das LTO also nur vor 25 Personen spielen.

"Der Aufwand um die Inszenierungen auf die Bühne zu bringen würden die Einnahmen um das Vielfache übersteigen", heißt es in einer Mitteilung. Daher müssen alle Veranstaltungen für Dezember abgesagt werden. Tickets, die bereits für die Termine im Dezember gekauft wurden, können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle rückerstattet werden.

Donnerstag, 25.11.2021

17.00 Uhr: Amberg-Sulzbach hat niedrigste Inzidenz in Bayern

Der Landkreis Amberg-Sulzbach hat laut RKI die aktuell niedrigste Inzidenz in Bayern. Während es landesweit innerhalb der letzten 7 Tage 644 Corona-Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner gegeben hat, liegt die Inzidenz im Landkreis Amberg-Sulzbach bei 232, die der Stadt Amberg bei 281. In den Impfzentren des Landkreises wird weiter fleißig geimpft. Nach Angaben des Leiters der Impfzentren des Bayerischen Rotzen Kreuz (BRK) Amberg-Sulzbach, Martin Ströhl, sind das hier im Landkreis pro Tag etwa 380 Personen. Mit zwei Impfzentren, in Sulzbach-Rosenberg und in der Amberger Kennedyschule, und einem mobilen Team für Alten- und Pflegeheime, sowie der Arbeit im Drei-Schicht-Betrieb befinde sich der Kreisverband des BRK bereits im Einsatz. Die Kapazitäten in den Impfzentren sollen jetzt nochmal von 3.200 auf 5.600 Impfungen pro Woche hochgefahren werden. Das sei dann die absolute Belastungsgrenze. Der Andrang vor den Impfzentren sei nach wie vor groß und alle Termine bis einschließlich 31.1.2022 ausgebucht.

16.00 Uhr: Domspatzen sagen Weihnachtskonzerte im Regensburger Audimax ab

Die Advents- und Weihnachtskonzerte der Regensburger Domspatzen im Regensburger Audimax lassen sich unter den aktuell geltenden Corona-Bedingungen auch in diesem Jahr nicht durchführen und sind abgesagt. Das hat das Chormanagement der Domspatzen nun mitgeteilt. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage habe es die vergangenen Wochen Stornierungen von Konzertbesuchern gehagelt. Aktuell gilt für Konzertveranstaltungen die 2G plus-Regel. Geimpfte und Genesene müssten zusätzlich noch einen zertifizierten Corona-Testnachweis mitbringen. Das sei für viele eine zu große Hürde. Außerdem dürften nur 25 Prozent der Besucherplätze belegt werden. Hinzu komme auch, dass die Chöre in diesen Zeiten täglich um ihre Auftrittsfähigkeit bangen. Quarantänemaßnahmen würden im Falle auch vor den Domspatzen nicht Halt machen. Vor dem Hintergrund aktuell steigender Infektionszahlen und einer hohen Hospitalisierungsrate erscheint eine Lockerung der geltenden Regeln nicht in Sicht.

Die Kosten für bereits gekaufte Karten der Audimax-Konzerte werden dort, wo sie erworben wurden, selbstverständlich erstattet

Nun arbeiten die Chorleiter und das Management an alternativen Formaten, die organisatorisch machbar, vernünftig und auch möglich sind. Im Unterschied zum letzten Jahr rechnen die Domspatzen aber fest damit, in den beiden Christmetten (24.12.) und am Weihnachtsfeiertag (25.12.) im Regensburger Dom St. Peter singen zu können.

12.07 Uhr: Neumarkt will zweites Impfzentrum in Betrieb nehmen

In Neumarkt in der Oberpfalz soll ein zweites stationäres Impfzentrum in Betrieb genommen werden. Das hat das Landratsamt heute mitgeteilt. Die vorbereitenden Arbeiten laufen bereits, das Impfzentrum in der ehemaligen Diskothek "Nachtschicht" im Gewerbepark Loderbach wieder in Betrieb zu nehmen. Anfang Dezember soll es soweit sein, gegebenenfalls auch mit eigenem Personal.

Derzeit können im Bereich des Landratsamtes Neumarkt bis zu 500 Impfungen täglich durchgeführt werden, durch das stationäre Impfzentrum und die mobilen Teams. Zusätzlich appellieren die Verantwortlichen im Landratsamt an die Menschen, auch die Impfangebote in den Arztpraxen zu nutzen.

06.35 Uhr: Sonderimpfaktion am Wochenende in Cham

Am Wochenende findet in Cham eine Sonderimpfaktion in der Turnhalle des Joseph-von-Fraunhofer-Gymnasiums statt. Diese Sonderimpfaktion wird der Landkreis bis zum Jahresende anschließend jedes Wochenende (Freitag von 14 bis 22 Uhr, Samstag und Sonntag von 9 bis 21 Uhr) veranstalten. Eine vorherige Terminvereinbarung ist sowohl für die Impfzentren als auch für die Wochenend-Impftage in Cham notwendig.

Bei allen Impfmöglichkeiten des Landkreises sind sowohl Erst- und Zweitimpfungen als auch Auffrischungsimpfungen für alle Interessierten möglich. Eine vorherige Terminvereinbarung ist notwendig. Dies ist entweder online unter www.impfzentren.bayern möglich oder telefonisch bei der Impfhotline (09971/78-992, erreichbar Montag bis Freitag 8 bis 17 Uhr).

Eingesetzt werden die Impfstoffe von Biontech und Moderna, wobei Biontech für Personen unter 30 Jahre, Schwangere und Zweitimpfungen reserviert ist. Alle anderen Personen erhalten in Zukunft den bewährten Impfstoff von Moderna. Es wird gebeten, zur Impfung den Impfpass, den amtlichen Lichtbildausweis (zum Beispiel Personalausweis oder Reisepass), das Aufklärungsmerkblatt sowie den Anamnese- und Einwilligungsbogen und falls vorhanden, die medizinischen Unterlagen (zum Beispiel Herzpass, Diabetikerausweis, Medikamentenliste) mitzubringen.

Mittwoch, 24.11.2021

14 Uhr: Schnelltestzentrum Cham verlängert Öffnungszeiten

Das ÖGD-Schnelltestzentrum des Landratsamtes (BRK-Gebäude, Further Straße 10, 93413 Cham) erweitert ab Mittwoch, 24. November 2021, seine Öffnungszeiten.

Es ist dann von Montag bis Freitag jeweils von 7 bis 10 Uhr und von 16 bis 19 Uhr geöffnet. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist es von 8 bis 12 Uhr offen.

Insgesamt sind das zusätzliche 12 Stunden pro Woche, unter der Woche täglich zwei Stunden mehr und am Wochenende sowie an Feiertagen jeweils eine Stunde mehr. Damit sollen die Wartezeiten für die Testwilligen soweit als möglich minimiert werden.

Dienstag 23.11.2021

14 Uhr: Verkaufsoffener Sonntag in Regensburg entfällt

Jedes Jahr im November findet der zweite verkaufsoffene Sonntag in Regensburg statt und war in diesem Jahr am ersten Adventssonntag geplant. Nun muss die Veranstaltung aufgrund der aktuellen Vorschriften zur COVID-19-Pandemie entfallen. Das teilte das Stadtmarketing Regensburg mit. Geplant war die Öffnung der Geschäfte demnach in der ganzen Stadt am 28. November von 13 bis 18 Uhr, begleitet worden wäre der Sonntag von den Christkindlmärkten in Regensburg zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Durch die aktuellen Vorschriften, verbunden mit der Absage der Christkindlmärkte in ganz Bayern, muss nun auf den verkaufsoffenen Sonntag verzichtet werden.

10.55 Uhr: Impfzentrum Nabburg arbeitet "am absoluten Limit"

Das Impfzentrum des Landkreises Schwandorf in Nabburg arbeitet derzeit am "absoluten Limit". Wie das Landratsamt mitteilt, stünden alle Mitarbeiter an der Belastungsgrenze. Auch Termine für Erst-, Zweit- und Boosterimpfungen seien blitzschnell ausgebucht. "Das ist schön, dass die Impfbereitschaft da ist. Gleichzeitig bitten wir aber um ein bisschen Verständnis", so Landratsamtssprecher Manuel Lischka zum BR.

Da es keine Wohnortbindung mehr gibt, könnten zum Beispiel Pendler sich inzwischen auch an ihrem Arbeitsplatz außerhalb des Landkreises Schwandorf impfen lassen. Es gebe außerdem immer wieder freie Termine, bei denen sich allerdings lange Schlangen bilden. So zum Beispiel am vergangenen Freitag. Innerhalb drei Stunden konnten von 350 Interessierten 300 geimpft werden, so Lischka. Zum Vergleich: Noch vor wenigen Wochen lag die Kapazität des Impfzentrums bei 120 Impfungen pro Tag.

Inzwischen habe man personell aufgestockt. Dies gehe ebenfalls nur nach und nach, da geeignetes Personal mit medizinischem Vorwissen meist selbst in den Hausarztpraxen oder im Ehrenamt, zum Beispiel beim Roten Kreuz oder den Johannitern, gebunden sei, so Lischka. "Was uns freut ist, dass sich aber auch immer wieder Menschen melden, die helfen wollen."

Montag, 22.11.2021

Den Corona-Ticker Oberpfalz der Vorwoche finden Sie hier

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!