Altes Rathaus in der Altstadt in Weiden
Bildrechte: picture alliance/imageBROKER

Altes Rathaus in der Altstadt in Weiden

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-News-Ticker Oberpfalz: Weiden reißt Frühwarnwert

Die Stadt Weiden hat den Frühwarnwert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner überschritten - er liegt aktuell bei 35,3. Zuvor war man von einem höheren Wert ausgegangen. Eine Infektion wurde aber falsch zugeordnet.

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus der Oberpfalz

  • Stadt Weiden überschreitet den Frühwarnwert - er liegt aktuell bei 35,3 (04.09.2020, 19.25 Uhr)
  • Neumarkt nimmt erneut Betrieb mobiler Teststation auf (04.09.2020, 08.10 Uhr)
  • LGL meldet 5.876 bestätigte Corona-Fälle für die Oberpfalz (03.09.2020, 08.00 Uhr)
  • Coronavirus: Weitere Artikel und Hintergründe finden Sie hier

Corona-Neuinfektionen in der Oberpfalz pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in der Oberpfalz

Freitag, 04.09.20

19:25 Uhr: Stadt Weiden überschreitet Frühwarnwert

Die Stadt Weiden hat den aktuellen Frühwarnwert der Neuinfektionen innerhalb von einer Woche pro 100.000 Einwohner nach unten korrigiert. Wie eine Sprecherin der Stadt mitteilt, musste eine Infektion anders zugeordnet werden. Es handelte sich nämlich um einen Bewohner aus dem Landkreis und nicht aus der Stadt Weiden. Somit liege der Frühwarnwert jetzt bei 35,3 und werde geringfügig überschritten. Wie die Stadt Weiden mitteilt, wurde bei 15 Personen eine Infektion mit dem Coronavirus festgestellt - hauptsächlich handele es sich um Reiserückkehrer und Kontaktpersonen. Oberbürgermeister Jens Meyer, das Rechtsdezernat, das Gesundheitsamt Weiden-Neustadt und die Regierung der Oberpfalz seien in engem Austausch. OB Meyer appelliert an die Eigenverantwortung jedes Einzelnen und bittet um die konsequente Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln, das Tragen von Masken und um eine Beschränkung der sozialen Kontakte, heißt es weiter. Insbesondere den Reiserückkehrern rät Meyer: "Lassen sie sich testen und halten Sie auf alle Fälle die Quarantäne ein, bis Ihnen ein negatives Testergebnis vorliegt." Er empfiehlt sich nach fünf bis sieben Tagen ein zweites Mal testen zu lassen.

10:35 Uhr: Keine "Kunst- und Shoppingnacht" in Schwandorf

Das jährlich am ersten Samstag im Oktober stattfindende "Mondschein-Shopping", das den Schwandorfer Marktplatz mit einer großen Modenschau zur Modemeile macht und zahlreiche Besucher in die Innenstadt zum Einkaufen lockt, muss in diesem Jahr Corona-bedingt ausfallen.Da sich im vergangen Jahr noch über 1.000 Menschen bei der Modenschau am Marktplatz versammelten, wurde das Event von vornherein gestrichen. Anschließend plante man aus dem "Mondschein-Shopping" eine "Kunst- und Shoppingnacht" zu machen. Bei der Regierung der Oberpfalz wurde hierfür um eine Ausnahmegenehmigung für die verlängerten Geschäftsöffnungszeiten bis 23.00 Uhr gebeten. Diese teilte nun mit, dass einer Verlängerung der Ladenöffnungszeit wegen der derzeitigen angespannten Situation aufgrund des Corona-Virus nicht zugestimmt werden kann.

08:10 Uhr: Neumarkt nimmt erneut Betrieb mobiler Teststation auf

Die Stadt Neumarkt startet die Teststation ab heute in der kleinen Jurahalle erneut. Die Tests werden montags bis freitags von 14 bis 18 Uhr von Mitarbeitern des externen Betreibers RKT Rettungsdienst OHG durchgeführt. Die Anmeldung zur Testung erfolgt direkt beim Betreiber.

In einem Zelt bei der kleinen Jurahalle am Festplatz in Neumarkt waren zuletzt Ende Juni Tests betrieben worden. Die mobile Teststation ist in der Vergangenheit gut angelaufen, so ein Pressesprecher vom Landkreis Neumarkt zum BR. Das Drive-In Prinzip habe sich auch bei schlechtem Wetter bewährt. Man rechne allerdings bei der Neueröffnung mit einem deutlichen Anstieg an Tests: Damals wurden 70 bis 100 Personen pro Woche getestet, künftig wird täglich diese Menge erwartet. Grund hierfür seien unter anderem die Reiserückkehrer.

Donnerstag, 03.09.20

12:30 Uhr: Wiedereröffnung der Sportanlagen im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab

Ab Dienstag 08. September öffnet der Landkreis Neustadt an der Waldnaab erstmals wieder alle kreiseigenen Hallenbäder, Turn- und Schwimmhallen sowie Freizeitsportanlagen in Neustadt an der Waldnaab, Vohenstrauß und Eschenbach i.d.Opf. Aus Gründen des Infektionsschutzes bleibt das Dampfbad im Eschenbacher Hallenbad vorerst geschlossen.

09:00 Uhr: Statt Volksfest in Weiden Autoscooter auf Naabwiesen

Das Volksfest in Weiden fällt aus, stattdessen gibt es ab heute überraschend einen Autoscooter und zwei Imbissstände auf einem Großparkplatz mitten in der Stadt am Parkplatz Naabwiesen. Geöffnet haben die Schausteller täglich zwischen 12 und 22 Uhr. Das Volksfest in Weiden wäre eigentlich von 17.09. – 21.09. gewesen und wurde aufgrund von Corona abgesagt.

07:50 Uhr: Guter Start des Testzentrums Landkreis Regensburg

Das Corona-Testzentrum des Landkreises Regensburg ist offenbar gut gestartet. Wie das Landratsamt Regensburg mitteilt, hat sich das Konzept der vorab zu erfolgenden Terminvereinbarung bewährt. Neben einem geordneten Ablauf konnte demnach auch eine zügige Testdurchführung sichergestellt werden, nachdem die persönlichen Daten der Probanden bereits bei der telefonischen Terminvereinbarung vorab erfasst wurden. Bei der Registrierung vor Ort war daher laut Landratsamt nur noch ein kurzer Datenabgleich notwendig.Allen an einem Test interessierten Personen konnte laut Landratsamt ein Termin innerhalb von zwei Tagen angeboten werden. Auf Wunsch wurden demnach auch spätere Termine vereinbart, wenn beispielsweise jemand erst dann von einer Urlaubsreise zurückkehrt. Wie geplant, konnte das Testergebnis den Probanden innerhalb eines Tages mitgeteilt werden. Wie das Landratsamt weiter mitteilt, wurde bei keinem der Getesteten eine Coronainfektion festgestellt.

Das Testzentrum wird als Drive-In-Station auf dem südlichen Besucherparkplatz des Landratsamtes betrieben, die zu testenden Personen müssen also während des gesamten Testvorgangs ihr Fahrzeug nicht verlassen. Wer mit dem ÖPNV oder mit dem Fahrrad kommt, kann die Teststation auch nutzen. Aber auch hier gilt es, vorab einen Termin zu vereinbaren. Getestet wird mittels Gurgellösung. Der zu Testende erhält 10-20 ml stilles Wasser, gurgelt dieses in Mund und Rachen und gibt es danach in den Testbecher.

Bildrechte: Beate Geier
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das Testzentrum wird als Drive-In-Station auf dem südlichen Besucherparkplatz des Landratsamtes betrieben. Getestet wird mittels Gurgellösung.

06:35 Uhr: Ab heute Teststation für Weiden und Neustadt a. d. Waldnaab

Bisher konnte man sich in Weiden nur beim Hausarzt auf Corona testen lassen, doch ab heute wird auch hier zusammen mit dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab ein Testzentrum eröffnet. Getestet wird auf dem Festplatz in Weiden an der Conrad-Röntgen-Straße, montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr. Notwendig ist allerdings eine Anmeldung zu einem Corona-Test. Betrieben wird das Testzentrum von einem privaten Dienstleister im Auftrag der Kommunen. Vorerst läuft das Zentrum bis Jahresende.

06:30 Uhr: Corona-Teststation öffnet am Regensburger Dultplatz

Bis auf weiteres ist die Corona-Teststation am Dultplatz in Regensburg immer wochentags geöffnet. Und zwar am Donnerstag, 3. September, und am Freitag, 4. September, jeweils von 8.30 bis 17 Uhr, und ab Montag, 7. September 2020, immer werktags bereits ab 8 Uhr und ebenfalls bis 17 Uhr. Das Testzentrum hat eine maximale Kapazität von 500 Tests pro Tag. Ist diese erreicht, schließt das Zentrum und öffnet erst wieder zur gewohnten Zeit am nächsten Tag.Bürgerinnen und Bürger, die ihren Wohnsitz im Stadtgebiet haben und keine Symptome einer möglichen Covid-19-Erkrankung zeigen, können sich dort in dieser Zeit kostenfrei, ohne Terminvereinbarung und anlassunabhängig auf Covid-19 testen lassen. Die Stadt weist darauf hin, dass Voraussetzung für das Betreten des Testgeländes das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist. Bitte beachten: Die Registrierung mittels eines Codes ist nur vor Ort möglich.

Im Normalfall wird der Befund innerhalb von 48 Stunden übermittelt. Eine Zustellung ist ausschließlich per E-Mail möglich.Die Stadt empfiehlt trotzdem weiterhin gerade Urlaubsrückkehrern, sich beim Hausarzt testen zu lassen. Das funktioniere zurzeit auch gut, da viele Hausärzte in der Region Regensburg für Corona-Tests ausgestattet wurden.

Mittwoch, 02.09.20

06:50 Uhr: Corona Testzentrum in Tirschenreuth testet ab heute

Der Landkreis Tirschenreuth hat gestern wieder den Betrieb des Corona Testzentrums in der Einsteinstraße in Tirschenreuth aufgenommen. Von heute an können wieder Tests durchgeführt werden, das teilt das Landratsamt Tirschenreuth mit. In der Anfangszeit liege der Fokus vor allem auf die Testung der Reiserückkehrer und Reihentestungen, so heißt es vom Landratsamt weiter. Das Testzentrum ist ab heute von Montag bis Freitag täglich geöffnet. Eine Terminvereinbarung ist vorher unbedingt erforderlich. Das geht online unter www.kreis-tir.de oder über die Telefonnummer 09631/3089901. Im Testzentrum kann sich grundsätzlich jeder testen lassen, es seien aber auch weiterhin Tests bei den Hausärzten möglich, so heißt es in der Pressemitteilung weiter. Wer sich testen lassen möchte muss den Personalausweis/Reisepass, einen Überweisungsschein bei Symptomen und eine Mund-Nasen-Bedeckung mitbringen. Das Testzentrum wurde bereits im Frühling betreiben, als der Landkreis Tirschenreuth zum Corona Hotspot wurde. Das Personal für das Testzentrum kommt vom BRK Tirschenreuth.

Dienstag, 01.09.20

11:15 Uhr: Ab heute teilweise Maskenpflicht im Nachbarland

Im Nachbarland Tschechien gilt seit heute wieder teilweise eine Maskenpflicht. In öffentlichen Verkehrsmitteln, in Behörden, sowie in Sozial- und Gesundheitseinrichtungen muss ab sofort ein Mund- und Nasenschutz getragen werden, wie Radio Prag meldet. Die Maskenpflicht gilt demnach nicht für die Schulen. Außerdem verkürzt sich ab sofort die Quarantänezeit in Tschechien: Wer hier positiv auf das Coronavirus getestet wird, muss ab sofort nur noch zehn Tage in der häuslichen Quarantäne bleiben. Bisher waren es 14 Tage.

06:20 Uhr: Teststrecke Amberg/Amberg-Sulzbach startet

Die gemeinsame Teststrecke der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach nimmt heute ihren Betrieb auf. Für die ersten Tage sind Termine bereits vergeben worden. Ab Donnerstag erfolgt die weitere Terminvergabe online unter amberg-sulzbach.de oder unter amberg.de. Nach der Terminbestätigung durch das Landratsamt Amberg-Sulzbach müssten sich Testpersonen eigens noch bei Firma eurofins registrieren. Diese ist für die Auswertung der Labortests zuständig. Über die Onlineplattform werden bereits relevante Daten für die Testung erfasst und persönliche QR-Codes per Mail verschickt. Für die Test vor Ort werden folgende Dinge benötigt: Ausweis, Bestätigungs-Email für den Termin und Bestätigungs-Email der Firma eurofins mit QR-Code.

Eine Testung ohne Termin ist nicht möglich.

Montag, 31.08.20

16:50 Uhr: Klinikum Amberg streicht Vortragsreihe und startet Telefonsprechstunde

Das Klinikum St. Marien Amberg muss wegen der Hygieneschutzbestimmungen seine Vortragsreihe "Ratgeber Gesundheit" abbrechen. Die vier für dieses Jahr noch geplanten Vorträge fallen aus, wie das Krankenhaus mitteilt. Ersatzweise soll es nun Telefonsprechstunden mit medizinischen Experten geben. Start für die Aktion "Telefon-Ratgeber Gesundheit" ist in der nächsten Woche, am Dienstag, 8. September. Bei der ersten Telefonsprechstunde soll es um „Notfälle bei Kindern gehen. Alle Informationen, wie man an der Telefonsprechstunde teilnehmen kann unter www.klinikum-amberg.de.

10:00 Uhr: Testzentrum Landkreis Regensburg startet am Dienstag

Am Dienstag, den 01. September, startet das Corona-Testzentrum des Landkreises Regensburg. Eingerichtet wird es als Drive-In-Station auf dem südlichen Besucherparkplatz des Landratsamtes. Das Testzentrum wird in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband Regensburg des Bayerischen Roten Kreuzes betrieben und richtet sich in erster Linie an Reiserückkehrer aus Risikogebieten, heißt es in einer Pressemitteilung. Begonnen wird zunächst mit circa 30 Tests pro Tag. Getestet werden kann nur, wer vorab einen Termin vereinbart hat.

08:30 Uhr: Corona-Teststation in Schwandorf reaktiviert

Jedermann-Tests werden ab heute im Sepp-Simon-Stadion in Schwandorf möglich sein. Das Ziel sei es 100 Testungen pro Tag durchführen zu können, so ein Sprecher des Landratsamtes Schwandorf. Diese werden vom BRK sowie den Johannitern durchgeführt. Die freiwilligen Tests können lediglich mit Voranmeldung ausgeführt werden. Im Vergleich zu benachbarten Städten, gäbe es in Schwandorf lediglich Kleinigkeiten zu optimieren, man müsse nichts Neues aus dem Boden stampfen, sondern nur aufrüsten. Die Corona-Teststation im Sepp-Simon-Stadion in Schwandorf ist bereits seit dem 30. März vorlaufend in Betrieb.

Den Corona-Ticker Oberpfalz der Vorwoche finden Sie hier