Eingang zum Universitätsklinikum Regensburg
Bildrechte: UKR
Bildbeitrag

Ab sofort brauchen Besucherinnen und Besucher des UKR unabhängig vom Genesenen- oder Impfstatus einen aktuellen negativen Testnachweis.

Bildbeitrag
>

Corona-Ticker Oberpfalz: Uniklinik ändert Zugangsregeln

Corona-Ticker Oberpfalz: Uniklinik ändert Zugangsregeln

Das Universitätsklinikum Regensburg ändert seine Zugangsregeln. Und: Die Zahl der registrierten Neuinfektionen in Bayern ist aktuell nirgendwo so hoch wie im Landkreis Neumarkt. Insgesamt aber sinken die Inzidenzwerte. Weitere Corona-News im Ticker:

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus der Oberpfalz

Corona-Neuinfektionen in der Oberpfalz pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in der Oberpfalz

11.30 Uhr: Höhere Einspruchsquote bei Corona-Bußgeldern

Ein Verstoß gegen das Tragen der Maske oder zu viele Menschen in einer Wohnung: Bayerische Städte haben Bußgelder in Millionenhöhe wegen Verstößen gegen die Corona-Regeln verhängt. Die Akzeptanz der Bürger war dabei oftmals geringer als bei anderen Geldstrafen.

In Regensburg geht man ebenfalls davon aus, dass die Zahlungsbereitschaft für Corona-Geldstrafen eher geringer ist: "Insbesondere Bußgelder, die wegen nicht getragenem Mund-Nasen-Schutz verhängt werden, treffen häufig auf wenig Akzeptanz. Konkrete Zahlen hierzu liegen jedoch nicht vor", sagte eine Sprecherin. In Regensburg wurden bislang Bußgelder in Höhe von rund 840 000 Euro verhängt.

Sonntag, 17.04.2022

11.45 Uhr: Universitätsklinikum Regensburg ändert Zugangsregeln

Es gibt neue Zugangsregeln für Besucherinnen und Besucher am Universitätsklinikum Regensburg (UKR). Ab sofort braucht jede/r beim Betreten des UKR einen aktuellen negativen Testnachweis und zwar unabhängig vom jeweiligen Genesenen- oder Impfstatus. Grund für die Testpflicht ist laut UKR die "nach wie vor bayernweit hohe Belegung mit COVID-19-Patienten und die immer noch hohen Inzidenzen". Eine Entspannung der Situation sei derzeit nicht absehbar. Die neue Zugangsregel für Begleitpersonen, Besucherinnen und Besucher sowie Veranstaltungsteilnehmende. Gültig sind ein PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist oder ein POC-Antigentest, der nicht älter als 24 Stunden ist. Am Haupteingang des UKR steht dafür ein Testzentrum zur Verfügung.

Ausgenommen von der Testpflicht sind ambulante und stationäre Patientinnen und Patienten, Kinder bis sechs Jahre, Schüler, wenn sie ohnehin regelmäßig getestet werden, und noch nicht eingeschulte Kinder. Nach wie vor gilt in der gesamten Klinik FFP2-Maskenpflicht.

Die Besuchsregel an der Uniklinik erlaubt täglich Besuche zwischen 13 und 18 Uhr. Patientinnen und Patienten dürfen maximal zwei Personen pro Tag empfangen, aber nicht zur gleichen Zeit. Die aktuellen Regeln am UKR in ausführlicher Form finden Sie hier.

Donnerstag, 14.04.2022

9.55 Uhr: Kreis Neumarkt ist Spitzenreiter bei Neuinfektionen

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Bayern ist weiter gesunken. Am Mittwoch meldete das Robert Koch-Institut (RKI) 1.162,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche. Spitzenreiter war der Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von 2.657,1, der bundesweit an dritter Stelle steht. Das RKI hält die Aussagekraft der Daten jedoch nur für eingeschränkt aussagekräftig. So werden nach Einschätzung von Fachleuten Fälle nicht erfasst, etwa weil die Behörden überlastet sind oder weil nicht alle Infizierten einen PCR-Test machen lassen. Nur diese zählen in der Statistik.

Mittwoch, 13. April 2022

15.07 Uhr: Impfzentrum Neumarkt macht Oster-Pause

Das Impfzentrum Neumarkt ist über Ostern geschlossen. Das teilte das zuständige Landratsamt heute mit. Impfungen sind noch bis Donnerstag möglich. Von Karfreitag bis einschließlich Ostermontag pausiert der Betrieb am Impfzentrum. Danach ist das Impfzentrum in der Karl-Schiller-Straße wieder wie gewohnt geöffnet. Erst-, Zweit- und Auffrischungsimpfungen gibt es am Neumarkter Impfzentrum mit und ohne Termin.

Dienstag, 12.04.2022

14.48 Uhr: Zahl der stationären Patienten in der Nordoberpfalz sinkt

In den vergangenen Tagen sind die Belegungszahlen mit Corona-Patienten in den Häusern der Kliniken Nordoberpfalz (KNO) in Weiden und Tirschenreuth gesunken. Laut einer Pressemitteilung der KNO werden insgesamt 100 Corona-Patienten auf den Normalpflegestationen und neun Corona-Patienten intensivmedizinisch behandelt.

Ab sofort soll an den KNO der Impfstatus für Besuche nicht mehr entscheidend sein, es muss jedoch weiterhin ein tagesaktueller Test vorgelegt werden. Auch die FFP2-Maskenpflicht gilt weiterhin. Patienten dürfen täglich weiterhin nur von einer Person besucht werden, die beim Eintritt in das Haus ein Registrierungsformular ausfüllen muss.

Montag, 11.04.2022