Eine Frau wird geimpft.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Fabian Sommer

Eine Frau wird geimpft.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Oberbayern: Impfungen mit Novavax

In Freising, Berchtesgadener Land und Landkreis München starten die Impfungen mit Novavax. Das Alkoholkonsumverbot auf öffentlichen Plätzen in Ingolstadt wird nicht verlängert. Alle Entwicklungen der Woche im Ticker für Oberbayern.

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Oberbayern

Corona-Neuinfektionen in Oberbayern pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Oberbayern

15.55 Uhr: Impfungen mit Novavax im Landkreis München

Ab kommender Woche sollen auch im Landkreis Impfungen mit dem Impfstoff Nuvaxovid (Novavax) möglich sein. Die Regierung von Oberbayern hat angekündigt, dass der Impfstoff voraussichtlich am Mittwoch, 2. März 2022, an die Impfzentren ausgeliefert wird. Klappt alles wie geplant, so teilt das Landratsamt mit, können ab 3. März die ersten Impfungen mit Nuvaxovid in den drei Impfzentren sowie im Rahmen der jeweiligen Sonderaktionen erfolgen. Anmelden am besten über das Registrierungssystem BayIMCO.

Samstag, 26.02.2022

11.14 Uhr: Im Berchtesgadener Land Anmeldungen für neuen Novavax-Impfstoff ab Montag möglich

Ab dem kommenden Montag (28.2.) können im Landkreis Berchtesgadener Land Termine für den neuen Novavax-Impfstoff vereinbart werden. Die ersten Impfungen können ab 4. März durchgeführt werden. Der Landkreis Berchtesgadener Land erhält zunächst 1.800 Impfstoffdosen für Erst- und Zweitimpfungen. Der Novavax-Impfstoff soll primär an die Gruppen verimpft werden, die von der einrichtungsbezogenen Impfpflicht betroffen sind. Aufgrund der zur Verfügung stehenden Menge können aber auch andere Personen einen Termin für den neuen Impfstoff vereinbaren. Die Termine können über das Callcenter des Impfzentrums Ainring unter 08654 / 58839-40 gebucht werden. Personal aus Einrichtungen, die der einrichtungsbezogenen Impfpflicht unterliegen, kann Termine auch online unter www.impfzentren.bayern vornehmen. Das Impfzentrum Ainring hat ein spezielles Beratungsangebot eingerichtet, wo sich interessierte Personen jeweils mittwochs von 12 bis 15 Uhr und freitags von 15 bis 18 Uhr über Novavax informieren können. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig.

Freitag, 25.02.2022

13.17 Uhr: Freising startet Impfungen mit Novavax

Freising bereitet sich auf Impfungen mit dem neuen Corona-Impfstoff des Herstellers Novavax vor. Termine im Impfzentrum können gebucht werden. Die ersten Spritzen gibt es von 3. bis 5. März und die Zweitimpfungen dann drei Wochen später. Der Landkreis Freising erhält in einer ersten Lieferung rund 3000 Dosen des Vakzins. Novavax ist ein sogenannter Totimpfstoff und gilt somit als Alternative für alle, die eine Impfung mit einem mRNA-Impfstoff oder Vektorimpfstoff bisher abgelehnt haben. Seit 20. Dezember 2021 ist Novavax in der EU zugelassen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt den Impfstoff zur Grundimmunisierung für Personen ab 18 Jahren.

Donnerstag, 24.02.2022

18.50 Uhr: Ersatz für Impfzentrum: München mietet sich in Einkaufszentren ein

Die Stadt München will zwei Standorte in Einkaufszentren für Impfungen anmieten. Die Verträge stehen kurz vor dem Abschluss. Deshalb würden derzeit auch noch keine genaueren Ortsangaben gemacht, teilte das städtische Gesundheitsreferat auf BR-Anfrage mit. Inbetriebnahme soll jedenfalls Mitte April sein. Außerdem soll die Außenstelle im Gasteig erweitert werden.

Mit Maßnahmen wie diesen soll das zentrale Impfzentrum in Riem ersetzt werden. Es wird spätestens zum 14. April geschlossen, weil die betreffende Halle wieder für Messe-Veranstaltungen gebracht wird. Die Impf-Außenstelle auf der Theresienwiese wird dann zum 30. April zugemacht, damit dort ebenfalls wieder Veranstaltungen stattfinden können.

In der Summe würden die Impfkapazitäten nicht reduziert, versichert das Referat: "Es hat sich gezeigt, dass ein dezentrales Angebot mit mobilen Aktionen und mehreren Impfstellen im Stadtgebiet erfolgreich ist." Zudem sollen schon bald speziell ausgebildete Impf-Guides im Stadtgebiet unterwegs sein, um über die Impf-Angebote der Stadt aufzuklären. Es würden jedenfalls auch weiter die Vorgaben des Freistaats erfüllt, wonach pro Woche durchschnittlich 2.000 Impfungen pro 100.000 Einwohner zur Verfügung gestellt werden müssen.

17.20 Uhr: Impfzentrum Pfaffenhofen bekommt "Novavax" Impfstoff

Das Impfzentrum Pfaffenhofen wird voraussichtlich am Dienstag, 1. März, erstmalig mit dem Impfstoff "Novavax" beliefert. Dabei sollen Personen, die von der einrichtungsbezogenen Impflicht betroffen sind, vorrangig den neuen Impfstoff erhalten. Dafür richtet das Impfzentrum spezielle Zeitfenster ein.

Eine Terminvereinbarung ist unter der Hotline des Impfzentrums 08441/4546-0 möglich.

Am Samstag, 5. März, erfolgt dann eine Novavax-Sonderimpfaktion für alle Bürgerinnen und Bürger. Beide Impfzentren, in Pfaffenhofen und Geisenfeld, haben an diesem Tag von 9.00 – 15.00 Uhr geöffnet. Eine telefonische Terminvereinbarung ist möglich, allerdings nicht notwendig. Zudem zieht das Impfzentrum in Geisenfeld um. Ab 3. März befindet es sich im Gasthof Glas.

17.00 Uhr: Alkoholkonsumverbot auf öffentlichen Plätzen in Ingolstadt wird nicht verlängert

Die örtliche Allgemeinverfügung zum Alkoholkonsumverbot auf öffentlichen Plätzen in Ingolstadt wird nicht verlängert. Diese laufe zum 23. Februar, 24 Uhr, aus, teilte die Stadt Ingolstadt mit.

Angesichts der auf Bundes- und Landesebene beschlossenen weitreichenden Lockerungen in vielen Lebensbereichen werde auch diese örtliche Maßnahme aus Infektionsschutzgründen aktuell als nicht mehr erforderlich angesehen. Der Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit geschehe damit wieder in Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger.

Das Alkoholkonsumverbot galt zuletzt ganztägig im Bereich der Altstadt und zwischen 22.00 und 6.00 Uhr unter anderem im Umfeld der Bahnhöfe, im Glacis, Parkanlagen und den Naherholungsgebieten am Bagger- und am Auwaldsee.

Mittwoch, 23.2.2022

17.33 Uhr: Klinikum Erding verabschiedet Bundeswehr-Soldaten nach Corona-Einsatz

Nach ihrem Einsatz als Unterstützungskräfte im Klinikum Erding wurden am Montag 15 Bundeswehr-Soldaten der Ingolstädter Pionierkaserne „Auf der Schanz“ wieder verabschiedet. Sie hatten seit November 2021 auf nahezu allen Stationen im Krankenhaus geholfen. So hatten sie die Pflegekräfte mit Hilfsdiensten etwa im Service, an der Pforte oder beim Patiententransport unterstützt. Landrat Martin Bayerstorfer (CSU) bedankte sich bei ihnen für ihr "großartiges Engagement" und bei der Bundeswehr "für die schnelle und unkomplizierte Bereitstellung der Kräfte“.

9.48 Uhr: Traunsteiner Georgi-Ritt kann wieder stattfinden

Wegen der entspannteren Corona-Lage wird der Traunsteiner Georgiritt in diesem Jahr stattfinden: Am Ostermontag, den 18. April. Das haben die Verantwortlichen des St. Georgsvereins entschieden und jetzt den Termin auf ihrer Homepage veröffentlicht. Wegen der Corona-Pandemie war die traditionsreiche Pferdewallfahrt zwei Jahre hintereinander ausgefallen. Die Veranstaltung mit Schwertertanz und Pferdesegnung lockt Tausende Besucher aus nah und fern an.

Montag, 21.2.2022

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!