Ein Kind mit einem Stofftier und einem Pflaster am Oberarm
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Jan Woitas

Die Vorbereitungen für die Kinderimpfungen laufen bereits

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Niederbayern: Vorbereitung für die Kinderimpfung

Der Kreis Rottal-Inn meldet die 150.000ste Impfung. In den Landratsämtern in Freyung-Grafenau und Regen steckt man bereits tief in den Planungen für Impfungen von Kindern ab fünf Jahren. Mehr Corona-Nachrichten finden Sie hier:

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Niederbayern

    • Impfen ohne Termin in Geisenhausen (10.12.2021, 14.18 Uhr)
    • Vorbereitungen für Kinderimpfung auch im Kreis Regen (10.12.2021, 14.03 Uhr)
    • Rottal-Inn knackt die 150.000ste Impfung (10.12.2021, 13:27 Uhr)
    • Voranmeldung zur Kinderimpfung im Kreis Freyung-Grafenau (10.12.2021, 11.56 Uhr)
    • Mehr Information rund um Corona finden sie hier

Corona-Neuinfektionen in Niederbayern pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Niederbayern

14.18 Uhr: Impfen ohne Termin in Geisenhausen

In Geisenhausen im Landkreis Landshut kann sich am Samstag, den 18. Dezember, jeder ohne Termin gegen das Coronavirus impfen lassen. Wie das Landratsamt heute mitteilt, findet die Sonderimpfaktion von 9 bis 15 Uhr am Bürgerhaus Geisenhausen in der Martin-Zeiler-Straße statt. Es sind sowohl Erst-, Zweit- als auch möglich. Die Impflinge brauchen nur ihren Personalausweis und ihr Impfbuch, heißt es.

14.03 Uhr: Vorbereitungen für Kinderimpfung auch im Kreis Regen

Auch der Kreis Regen stellt schon jetzt die Weichen für die Impfung von Kindern im Alter zwischen fünf und elf Jahren. Die Mitarbeiter im Impfzentrum rechnen mit der Lieferung des Kinderimpfstoffes bis zum Montag (20.12.21), sodass das erste Impfangebot voraussichtlich am Mittwoch (22.12.21) bestehen wird. Das hat das Landratsamt mitgeteilt. Im Impfzentrum Regen wird es mittwochs und freitags einen Familienimpftag geben. Die Kinderimpfungen sind nur mit telefonischer Terminvereinbarung möglich. Termine können unter der Rufnummer 09921-96096777 vereinbart werden.

13.27 Uhr: Rottal-Inn knackt die 150.000ste Impfung

Diese Woche ist im Landkreis Rottal-Inn durch das Impfzentrum und die Haus- und Fachärzte die 150.000ste Impfung verabreicht worden. Das hat das Landratsamt mitgeteilt. Und es soll noch weitergehen: Gute Nachrichten gibt es dazu aus dem Impfzentrum in Eggenfelden. Wer bislang wegen der Vorgabe des Impfstoffs zögerte sich impfen zu lassen, erhält bis Weihnachten die Möglichkeit den Impfstoff zu wählen. Das Angebot gilt zunächst für die kommenden zwei Wochen, heißt es. Termine sind in diesem Zeitraum auch noch genügend frei. "Wir haben derzeit noch 2.800 Termine bis Weihnachten offen", so die Leiterin des Impfzentrums, Eva Arbinger.

Gleichzeitig bereitet sich der Landkreis auf die Impfungen von Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren vor. Sie sollen ab dem 18. und 19. Dezember erfolgen. Impfinteressierte Eltern sollen sich unter u12-impfung@rottal-inn.de anmelden.

11.56 Uhr: Voranmeldung zur Kinderimpfung im Kreis Freyung-Grafenau

Im Landratsamt Freyung-Grafenau steckt man bereits tief in den Planungen für Impfungen von Kindern ab fünf Jahren. Um hier auch bei Vorbestellungen des Impfstoffes besser planen zu können, hat das Landratsamt nach eigener Angabe ein Kontaktformular auf seiner Internetseite eingerichtet. Eltern können über das Formular Interesse an einer Impfung für ihre Kinder bekunden und Daten für die Kontaktaufnahme für eine spätere Impfung hinterlassen. Das Landratsamt wird dann auf die Interessenten zukommen. Eltern sprechen am besten mit dem behandelnden Kinderarzt oder der Kinderärztin, wann die Impfung für das Kind als sinnvoll erachtet wird, rät das Landratsamt Freyung-Grafenau.

Freitag, 10.12.2021

18.44: Impf-Marathon mit freier Impfstoffwahl

Noch bis Sonntag läuft der Impfmarathon in der Dreifachturnhalle in Freyung. Von 8.30 bis 20 Uhr können sich Impfwillige dort täglich von Ärzten impfen lassen. Am Samstag und am Sonntag können alle Interessierten zwischen den Impfstoffen Moderna und Biontech frei wählen, teilt heute das Landratsamt mit, was das Angebot noch attraktiver mache. Zusätzlich ist am Wochenende eine Impfung ohne vorherige Terminvereinbarung möglich.

Das Mindestalter für eine Erst- und Zweitimpfung liegt bei zwölf Jahren. Möglich sind zudem Booster-Impfungen ab 18 Jahren. Sollten keine medizinischen Gründe gegen eine Booster-Impfung sprechen, wird diese allen interessierten Personen nach fünf Monaten ermöglicht. Mitzubringen sind ein Ausweisdokument, der Impfpass - wenn vorhanden - und ärztliche Unterlagen - soweit notwendig.

17.22 Uhr: Heilbäder fordern 2G statt 2G plus

Nachdem die Staatsregierung die Corona-Regeln für Skigebiete entschärft hat, fordert der Bayerische Heilbäder-Verband (BHV) auch eine 2G-Regel für Kureinrichtungen. In diesen gilt aktuell 2G plus. Heilbäder und Thermen seien keine Pandemietreiber, dienten aber der Gesundheit und Prävention, heißt es vom Verband.

Außerdem fordert der BHV eine einheitliche, branchenübergreifende 2G-Regel - also auch für Gastronomie, Hotellerie und Kultur. Dann wüssten die Bürger, was mitzubringen sei, ohne nachschauen zu müssen, wo welche Regeln gelten.

In Niederbayern gibt es zahlreiche Thermen, die davon betroffen wären. Zum Beispiel die Thermen in Bad Gögging und Bad Abbach im Kreis Kelheim oder im sogenannten Bäder-Dreieck Bad Füssing, Bad Griesbach und Bad Birnbach in den Kreisen Passau und Rottal-Inn.

12.53 Uhr: Impfangebot für Kinder in Passau

Im Passauer Impfzentrum wartet man auf den speziell für Kinder entwickelten Impfstoff von Biontech. Kommende Woche Mittwoch soll er zur Verfügung stehen. Schon jetzt kann man sich über das eigens für die Impfung von Fünf- bis Elf-Jährigen eingerichtete Online-Portal auf der Webseite der Stadt Passau anmelden.

Für Personen, die keinen Zugang zur Online-Registrierung haben, gibt es unter der Nummer 0851/396-850 eine telefonische Anmeldemöglichkeit.

Für Kinder, die an chronischen Erkrankungen oder Beeinträchtigungen leiden, sollte ein Termin bei der Kinderklinik Dritter Orden Passau vereinbart werden, die extra dafür eine Covid-Impfsprechstunde anbietet.

10.23 Uhr: Landkreis Freyung-Grafenau fällt unter 1.000er-Wert

Laut aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts (RKI) ist der Landkreis Freyung-Grafenau heute unter die wichtige 7-Tage-Inzidenz-Marke von 1.000 gefallen. Das RKI weist heute einen genauen Wert von 945,7 aus. Sollte der Landkreis auch die nächsten vier Tage unter 1.000 bleiben, könnte am kommenden Dienstag der regionale Lockdown aufgehoben werde.

Am frühen Morgen hatte das Robert Koch-Institut zunächst falsche Werte veröffentlicht. Der Landkreis Freyung-Grafenau lag deshalb zunächst bei einem Wert von 778,5. Dieser Fehler wurde korrigiert.

Donnerstag, 09.12.2021

16.22 Uhr: Kinderimpftag im Kreis Dingolfing-Landau

Am Mittwoch, den 29. Dezember, findet im Impfzentrum in Dingolfing zu den üblichen Öffnungszeiten ein Kinderimpftag statt. Er ist ausschließlich für Fünf- bis Elfjährige gedacht. Verabreicht wird der Kinderimpfstoff von Biontech.

Es werden Kinder- und Jugendärzte vor Ort sein. Sie klären die Kinder und Eltern auf und nehmen sich Zeit für Fragen. Voraussetzung ist die rechtzeitige Lieferung des Impfstoffs. Schon jetzt kann ein Termin per Telefon unter der Nummer 08731/9102630 vereinbart werden - nicht über das Internet.

12.00 Uhr: Zöllner entdecken gefälschte Impfausweise

Bei der Überprüfung von Postsendungen haben Zöllner in Niederbayern gefälschte Impfpässe sichergestellt. Das gab das Hauptzollamt Landshut am Mittag bekannt.

Auf der Suche nach geschmuggelten Zigaretten und Drogen entdeckte eine Kontrolleinheit des Hauptzollamts Landshut in einem Briefzentrum Ende November in einem Brief gleich sechs offensichtlich gefälschte Impfpässe mit eingetragenen Corona-Impfungen. Die Impfbücher sollten an einen Empfänger in Österreich verschickt werden.

"Die Impfpässe sind für einen Laien nicht ohne weiteres von einem Original zu unterscheiden und tragen den vermutlich gefälschten Stempel eines bayerischen Impfzentrums," so Elvira Enders-Beetschen, Pressesprecherin des Hauptzollamts Landshut. Die Impfpässe wurden der zuständigen Polizeiinspektion Plattling übergeben, die die weiteren Ermittlungen übernommen hat.

11.43 Uhr: Ökumenischer Freiluft-Gottesdienst in Landshut

In Landshut wird es wegen der Corona-Pandemie einen Weihnachtsgottesdienst an Heilig Abend im Freien geben. Wie die Kirchen mitteilen, feiern evangelische und katholische Christen den ökumenischen Freiluft-Weihnachtsgottesdienst ab 16 Uhr im Prantlgarten.

Der Aufwand für Bühne, Beleuchtung und Beschallung sei zwar hoch, könne aber dank einer Großspende gestemmt werden, erläutert Stiftsprobst Franz Joseph Baur. In Absprache mit dem Ordnungsamt Landshut könne der Gottesdienst ohne Zulassungsbeschränkung oder Anmeldung, dafür aber mit 1,5-Meter-Abstand zwischen Personen und Haushalten sowie einer FFP2-Maske gefeiert werden.

Bereits im vergangenen Jahr gab es zwei Freiluft-Gottesdienste in Landshut. Daran nahmen insgesamt etwa 400 Menschen teil.

5.42 Uhr: Landkreis Rottal-Inn beendet regionalen Lockdown

Der Landkreis Rottal-Inn beendet heute seinen regionalen Corona-Lockdown. Der Corona-Inzidenzwert lag gestern seit fünf Tagen unter dem Schwellenwert von 1.000. Heute beträgt er laut Robert Koch-Institut (RKI) 583,7. Damit dürfen Fitnessstudios und Kinos sowie alle anderen Sport- und Kultureinrichtungen wieder öffnen.

Es gilt die 2G-plus-Regelung, wie im übrigen Freistaat. Auch die Gastronomie darf wieder mit 2G öffnen, die Sperrzeit beginnt jedoch schon um 22 Uhr. Für den Handel gilt ab heute: Die Zahl der Kunden ist begrenzt, auf einen pro zehn Quadratmeter.

In Niederbayern sind bis auf den Landkreis Freyung-Grafenau jetzt alle Landkreise "Lockdown-frei". Freyung-Grafenau weist laut RKI heute einen Inzidenzwert von 1.002 auf und kann somit frühestens in sechs Tagen den Lockdown beenden.

Mittwoch, 08.12.2021

16.44 Uhr: 20.000 Booster-Impfungen in Passau

In der Stadt Passau haben sich bereits 20.000 Menschen ihre Drittimpfung gegen das Coronavirus geben lassen. Das teilt die Stadt heute mit. Etwa zwei Drittel davon waren Bürgerinnen und Bürger aus Passau - denn anders als zum Start der Corona-Impfungen sind impfwillige Personen für die Auffrischungsimpfung nicht mehr an ihren Wohnort gebunden.

Aber auch bei den Erstimpfungen läuft es laut Stadt erfreulich gut: In den vergangenen drei Wochen haben sich fast 2.000 Personen erstmals impfen lassen.

Mittlerweile konnte eine rechnerische Erstimpfquote von fast 92 Prozent erreicht werden, so die Stadt. "Die hohe Impfbereitschaft und der verantwortungsvolle Umgang der Passauerinnen und Passauer" habe das Infektionsgeschehen während der vierten Welle deutlich unter dem Niveau der hohen Inzidenzen der angrenzenden Regionen gehalten. Deshalb zieht die Stadt rückblickend "eine sehr gute Bilanz unter dem fast einjährigen Impfbetrieb".

Oberbürgermeister Jürgen Dupper (SPD) dankt allen Beschäftigten des kommunalen Impfzentrums und den niedergelassenen Ärzten mit ihren Belegschaften für ihren unermüdlichen Einsatz.

Im Impfzentrum der Stadt Passau werden derzeit im Schnitt bis zu 700 Impfungen täglich durchgeführt. In Arztpraxen werden pro Tag mehrere Hundert Impfungen verabreicht, heißt es. Vereinzelt sind auch wieder mobile Teams im Einsatz. Sehr guten Zuspruch finden die Termine der mobilen Impfstation in den Räumlichkeiten der Stadtgalerie, so die Stadt Passau. "Jeden Freitag und Samstag kommen zwischen 100 und 200 Personen ohne vorherige Terminvereinbarung und lassen sich erst-, zweit- oder drittimpfen."

Derzeit laufen die Vorbereitungen für das Impfangebot für Kinder ab fünf Jahren.

10.13 Uhr: Hotspot-Regelungen für Rottal-Inn werden aufgehoben

Die 7-Tages-Inzidenz liegt im Landkreis Rottal-Inn seit vergangenem Freitag fünf aufeinanderfolgende Tage unter dem Schwellenwert von 1.000. Deshalb werden die regionalen Hotspot-Regelungen ab morgen aufgehoben. Das hat das Landratsamt auf BR-Nachfrage bestätigt. Gleichzeitig treten ab morgen die Corona-Regelungen des Bundes und der Länder in Kraft.

7.55 Uhr: Freyunger Impfmarathon - 600 Impfungen zum Auftakt

Im Corona-Hotspot Landkreis Freyung-Grafenau hat am Montag der sogenannte Impfmarathon begonnen. Mit kleineren Startschwierigkeiten, aber dennoch sehr erfolgreich, heißt es in einer Pressemitteilung des Landratsamts.

Gut 600 Menschen hätten in der Dreifachturnhalle in Freyung ihre Erst-, Zweit- oder Drittimpfung erhalten. Der größere Teil seien Auffrischungsimpfungen gewesen. Technische Schwierigkeiten wie zum Beispiel ein streikender Drucker hätten anfangs für Probleme gesorgt, aber schon am Mittag sei das Impfteam wieder im Zeitplan gewesen.

Der Landkreis Freyung-Grafenau gehört seit Wochen mit 7-Tage-Inzidenzwerten über 1.000 zu den bundes- und bayernweiten Corona-Hotspots. Aktuell steht die Inzidenz bei rund 1.016. In Bayern bedeutet das Platz zwei hinter dem Landkreis Weilheim-Schongau mit 1.046.

Die Impfquote liegt in Freyung-Grafenau mit knapp 60 Prozent deutlich unter dem bayernweiten Schnitt. Deshalb das Angebot eines einwöchigen Impfmarathons. In der Regel wird nach Termin gespritzt. Freies Impfen ist Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils ab 15 Uhr möglich, Freitag ab 13 Uhr, am Samstag und Sonntag ganztägig.

Dienstag, 07.12.2021

16.19 Uhr: Omikron-Variante im Landkreis Landshut nachgewiesen

Die ersten Corona-Fälle mit der Omikron-Variante sind im Landkreis Landshut festgestellt worden. Das gab das Landratsamt Landshut heute Nachmittag bekannt. Eine der betroffenen Personen hat sich wohl bei einem Auslandsaufenthalt oder auf der Rückreise mit dieser neuen Virus-Mutation infiziert, beim zweiten Fall konnte die Ansteckung noch nicht nachvollzogen werden. Beide befinden sich in häuslicher Isolation.

Die Lage in den Kliniken, so das Landratsamt, werde immer schwieriger. 70 Personen müssen auf Normalstationen mit Covid-19 behandelt werden, das sind drei mehr seit Freitag. Im Intensivbereich sind 16 Patienten und damit vier mehr als noch am Freitag mit bestätigter Covid19-Infektion in Behandlung. Es müssen laufend Patienten aus medizinischen, aber auch aus Kapazitätsgründen, in Kliniken außerhalb des Rettungsdienstbereiches Landshut verlegt werden.

Auch im Zuge der sogenannten "Kleeblatt"-Verlegung wurden wieder Patienten aus der Region in den Norden Deutschlands gebracht. Weiter rückläufig haben sich die 7-Tages-Inzidenzen entwickelt: Im Landkreis weist das Robert-Koch-Institut einen Wert von 559 aus, in der Stadt Landshut wird die Inzidenz heute mit 566,6 angegeben.

Bildrechte: Landratsamt Landshut
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Die derzeitige Corona-Lage im Kreis Landshut

5.48 Uhr: Landkreis Passau hebt regionalen Lockdown auf

Im Landkreis Passau gelten ab heute keine Hotspot-Regelungen mehr. Am Sonntag hat der Landkreis den fünften Tag in Folge den Schwellenwert von 1.000 unterschritten. Heute liegt der 7-Tage-Inzidenzwert laut Robert Koch-Institut bei 843,1.

Im Landkreis Passau ist jetzt unter anderem der Zutritt zu Sportstätten, Kulturbereichen, zu Bädern und Fitnessstudios unter Beachtung der 2Gplus-Regelung wieder möglich. Gastronomiebetriebe können mit 2G wieder öffnen, es gilt eine Sperrzeit von 22 bis 5 Uhr. Nicht-medizinische oder therapeutische körpernahe Dienstleistungen sind wieder zulässig, es gilt die 2G-Regel.

Für den Handel gilt ab heute: Die Zahl gleichzeitig in einem Geschäft anwesender Kunden darf nicht höher sein als ein Kunde je 10 m².

Montag, 06.12.2021

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!