Das Landratsamt Straubing-Bogen
Bildrechte: BR/Bibiane Wimbauer

Das Landratsamt Straubing-Bogen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Niederbayern: Gesundheitsamt überlastet

Im Kreis Straubing-Bogen sollen Neu-Infizierte ihre Kontaktpersonen ab sofort selbst informieren. Kostenpflichtige PCR-Tests sind im Kreis Dingolfing-Landau ab Montag möglich. Mehr zur Corona-Lage in Niederbayern im Ticker:

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Niederbayern

Corona-Neuinfektionen in Niederbayern pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Niederbayern

11.30 Uhr: Mobiles Impfen am Passauer Herbstmarkt

Die Stadt Passau bietet allen Bürgerinnen und Bürgern ab zwölf Jahren an, sich im Rahmen des Herbstmarktes am kommenden Sonntag impfen zu lassen. Die mobile Impfstation steht von 11 bis 18 Uhr auf dem Nibelungenplatz. Impfen ist dort ohne vorherige Terminvereinbarung möglich.

Angeboten werden die Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Johnson & Johnson. Mitgebracht werden muss der Personalausweis. Vor der Impfung erfolgt die Impfaufklärung. Hierzu stehen Ärzte zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Der Herbstmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag findet in der Passauer Innenstadt statt.

10.51 Uhr: Kostenpflichtige PCR-Tests im Kreis Dingolfing-Landau

Bisher hat es im Landkreis Dingolfing-Landau noch keine Möglichkeit für kostenpflichtige PCR-Tests gegeben. Nach Abstimmung mit dem Unternehmen, das die Tests für den Landkreis durchführt, gibt es nun eine Möglichkeit für kostenpflichtige PCR-Tests ab kommenden Montag. Wie das Landratsamt mitteilt, werden die Tests, wie bisher, in der Industriestraße in Dingolfing durchgeführt. Eine Online-Anmeldung ist weiterhin notwendig. Sie ist zum Beispiel über die Homepage des Landkreises möglich.

Geöffnet ist die Station von Montag bis Freitag von 12 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr. Die Tests werden 69 Euro brutto kosten. Die Bezahlung ist nur bargeldlos möglich.

9.45 Uhr: Gesundheitsamt Straubing-Bogen überlastet

Das Gesundheitsamt des Landkreises Straubing-Bogen kommt mit der Benachrichtigung von Kontaktpersonen neuer Corona-Fälle nicht mehr nach. Deshalb sollen Neu-Infizierte ihre Kontaktpersonen ab sofort selbst informieren, teilt das Landratsamt heute mit.

Obwohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von 6 Uhr morgens bis spät am Abend im Einsatz seien, sehe sich das Gesundheitsamt nicht mehr in der Lage, alle engen Kontaktpersonen persönlich zu kontaktieren, sagt die Gesundheitsamt-Leiterin, Beate Biermaier. Daher finde nun eine Priorisierung nach den Vorgaben des Robert Koch-Instituts (RKI) statt. Das bedeutet: Nur noch die Arbeitgeber, beziehungsweise Kitas und Schulen, werden informiert.

Grund der Überlastung sei "die Vielzahl der täglichen neuen positiven Corona-Fälle im Bereich des Gesundheitsamtes Straubing-Bogen". Die Inzidenz in dem Landkreis, also die neu-gemeldeten Corona-Fälle innerhalb der letzten sieben Tage, auf 100.000 Einwohner hochgerechnet, steigt seit Tagen sprunghaft an. Lag der Inzidenzwert am Mittwoch noch bei rund 301, war er gestern bereits bei 348 und befindet sich laut RKI heute bei 382.

Freitag, 22.10.2021

11.20 Uhr: Tigers-Spiel entfällt wegen Coronafällen

Das für morgen angesetzte DEL-Spiel der Straubing Tigers gegen die Düsseldorfer EG kann nicht stattfinden. Mehrere Spieler aus dem Kader der Düsseldorfer wurden positiv auf das Coronavirus getestet, teilt heute der Straubinger Verein mit.

Die gesamte gegnerische Mannschaft inklusive Trainer- und Betreuerstab befinde sich in einer fünftägigen Quarantäne, heißt es. Wann das Spiel nachgeholt wird, ist unklar. Die Verantwortlichen beider Teams stehen mit der Ligaleitung in Kontakt.

Jason Dunham, der Sportliche Leiter der Straubing Tigers, wünscht allen betroffenen Spielern der Düsseldorfer EG eine schnelle Genesung. "Für uns ist es selbstverständlich, das Spiel zum Wohle aller Spieler und Beteiligten zu verlegen."

5.42 Uhr: Inzidenz in Straubing-Bogen steigt

Im Landkreis Straubing-Bogen ist der Inzidenzwert noch mal sprunghaft gestiegen: laut Robert-Koch-Institut (RKI) von gestern rund 301 auf heute 348. Damit war bereits gestern gerechnet worden. Der Landkreis liegt damit heute weiter auf Platz vier der Regionen mit den höchsten Inzidenzen deutschlandweit.

Ebenfalls relativ hohe Inzidenzwerte haben in Niederbayern die Kreise Rottal-Inn und Deggendorf. Dort meldet das RKI 234 und 221 Neu-Infizierte innerhalb von sieben Tagen, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner.

Trotzdem steht die bayerische Krankenhaus-Ampel weiterhin auf grün. Sie berechnet sich aus den Daten der Krankenhäuser: Einlieferung und Belegung.

Donnerstag, 21.10.2021

11.18 Uhr: Straubing-Bogen über 300

Die Inzidenz im Kreis Straubing-Bogen hat heute den Wert von 300 überschritten. Wie aus einer Tabelle des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervorgeht, ist der Landkreis mit 300,8 aktuell die Region mit dem vierthöchsten Inzidenzwert in ganz Deutschland.

Laut regionalem Gesundheitsamt sind momentan 409 Menschen im Landkreis infiziert. Das Amt rechnet mit weiter ansteigenden Fallzahlen. Als Gründe werden die Jahreszeit und die Lockerungen der Corona-Maßnahmen genannt. Spezifische Gründe oder Hotspots gebe es aber nicht, sagt die Leiterin des Gesundheitsamtes, Beate Biermaier.

Die Gruppe mit den meisten Neu-Infizierten sei die der Schülerinnen und Schüler. Die Inzidenz der Altersgruppe von 0 bis 18 Jahre liege deutlich jenseits der 500, so die Gesundheitsamt-Chefin. Aufgrund einer Vielzahl von Corona-Fällen ist die Grundschule Sankt Englmar wieder im Distanzunterricht. Ein weiterer Trend lässt sich dem Gesundheitsamt zufolge erkennen: So trifft eine Ansteckung derzeit hauptsächlich die Ungeimpften in der Altersgruppe bis 49 Jahre. Impfdurchbrüche kommen auch im Landkreis vor, aber die Verläufe, wie auch die hohe Anzahl jüngerer ungeimpfter Infizierter, zeigen, dass die Impfung schützt, sagt Biermaier.

In den Kreiskliniken schlagen sich die aktuellen Fallzahlen noch nicht nieder: In den Kliniken Bogen und Mallersdorf befanden sich gestern vier Covid-19-Patienten in Behandlung, einer davon auf der Intensivstation.

Sorgen bereiten dem Gesundheitsamt immer wieder Meldungen über nachlässige oder unterbleibende Kontrollen der 3G-Nachweise oder eine Nichteinhaltung der Vorgaben und Hygieneregeln. Die Aufsichtsstellen werden dies nun strenger überprüfen, heißt es.

Mittwoch, 20.10.2021

10.25 Uhr: Sonderimpfaktion 70+ in Eggenfelden

Das Impfzentrum Rottal-Inn veranstaltet am Mittwoch in der Rottgauhalle Eggenfelden von 10 bis 18 Uhr einen Sonderimpftag 70+. Dazu werden alle Bürgerinnen und Bürger im Alter von über 70 Jahren eingeladen, sich eine Auffrischungsimpfung geben zu lassen. Auch eine Erst- oder Zweitimpfung ist möglich. Als Impfstoff steht Biontech/Pfizer zur Verfügung. Es ist keine Anmeldung nötig, allerdings wird der Impfpass beziehungsweise die Impfdokumentation gebraucht. Ziel der Aktion ist auch, die Wartezeit an offenen Impftagen für die über 70-Jährigen zu verkürzen, damit gerade Menschen in fortgeschrittenem Alter nicht zu lange in einer Warteschlange stehen müssen.

5.50 Uhr: Intensivbetten stark ausgelastet

Die Betten auf niederbayerischen Intensivstationen sind derzeit stark ausgelastet - nicht nur mit Corona-Patienten. In den Landkreisen Regen und Landshut ist laut Divi-Intensivregister kein Intensivbett mehr frei. Auch in den Kreisen Deggendorf, Passau, Freyung-Grafenau und im Stadtgebiet Landshut wird es eng.

Ein Beispiel, um die Relation deutlich zu machen: Im Landkreis Passau gibt es insgesamt 27 Betten auf Intensivstationen. Davon sind derzeit 25 belegt - vier mit Corona-Patienten. Insgesamt liegen momentan rund 30 Corona-Infizierte mit schweren Verläufen auf niederbayerischen Intensivstationen.

Die Inzidenzwerte sind indessen weiter gestiegen: In Niederbayern weisen zehn von zwölf Landkreisen und kreisfreien Städten eine Inzidenz von über 100 auf. Laut aktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts hat der Landkreis Straubing-Bogen weiter die höchste Inzidenz im Bezirk: Sie liegt heute bei 281,1, was deutschlandweit der dritthöchste Wert ist. Das bedeutet, dass sich im Landkreis Straubing-Bogen innerhalb der letzten sieben Tage 281 Menschen, auf 100.000 Einwohner hochgerechnet, mit Covid-19 infiziert haben.

Dienstag, 19.10.2021

19.03 Uhr: Winterbiergärten in Deggendorf

Die Stadt Deggendorf wird im Advent 2021 Winterbiergärten mit Glühweinausschank und Eisstockbahnen am Oberen Stadtplatz anbieten. Das wurde heute beschlossen. Am Luitpoldplatz wird ein Adventsmarkt stattfinden. Los geht es laut Stadt Deggendorf am 26.11.2021.

6.10 Uhr: Weiter hohe Inzidenzen

In Niederbayern sind die Inzidenzen weiter gestiegen. Wie das Robert Koch-Institut (RKI) mitteilt, liegt der Landkreis Straubing-Bogen mit einer Inzidenz von 273,2 nun auf Platz drei der deutschlandweit höchsten Werte. Warum, ist nicht klar. Das Landratsamt gab vergangene Woche bekannt, dass das Ausbruchsgeschehen diffus sei. Jedoch sei zu erkennen, dass vor allem junge Menschen unter den Neu-Infizierten sind: Ein Drittel der Neuinfektionen stammt aus der Altersgruppe der Jugendlichen bis 18 Jahre, hieß es.

Auch im Rest Niederbayerns sind die Inzidenzen weiter relativ hoch. Lediglich drei Regionen liegen noch unter einer Inzidenz von 100 - und das auch nur knapp.

Bayernweit liegt die 7-Tage-Inzidenz laut RKI aktuell bei 113. Die Krankenhaus-Ampel steht weiterhin auf Grün, da derzeit keine Überlastung der Intensivstationen abzusehen ist.

Montag, 18.10.2021

"Hier ist Bayern": Der neue BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!