Screenshot der Inzidenz-Karte des Robert-Koch-Instituts
Bildrechte: Screenshot Robert-Koch-Institut

Screenshot der Inzidenz-Karte des Robert-Koch-Instituts

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Ticker Niederbayern: Fünf Regionen mit Inzidenz von null

In Niederbayern sinken die Coronazahlen weiterhin konstant. In fünf Regionen gibt es mittlerweile eine 7-Tage-Inzidenz von null. Weitere Corona-Nachrichten aus Niederbayern im Ticker:

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Niederbayern am .

Die wichtigsten Corona-News des Tages aus Niederbayern

  • Fünf Regionen in Niederbayern mit Inzidenz von null (26.06.2021, 9 Uhr)
  • Niederbayern mit niedrigster Inzidenz (25.06.2021, 17.21 Uhr)
  • Landkreis Rottal-Inn erwartet große Impfstofflieferung (25.06.2021, 11.40 Uhr)
  • Stadt Passau stellt ab sofort digitale Impfnachweise aus (25.06.2021, 11.30 Uhr)
  • Coronavirus: Weitere Artikel und Hintergründe finden Sie hier

Corona-Neuinfektionen in Niederbayern pro Tag

Entwicklung der Corona-Kurve in Niederbayern

9 Uhr: Fünf Regionen in Niederbayern mit Inzidenz von null

Die Coronazahlen sinken stetig. In Niederbayern gibt es aktuell fünf Regionen mit einer Inzidenz von null. Es sind die Landkreise Freyung-Grafenau, Kelheim, Regen und Straubing-Bogen sowie die Stadt Straubing. Das meldet das Robert-Koch-Institut am Samstag. Den höchsten Wert in Niederbayern hat heute die Stadt Landshut mit 19,1.

Samstag, 26.06.2021

17.21 Uhr: Niederbayern mit niedrigster Inzidenz

Wieder weist der Regierungsbezirk Niederbayern die niedrigste Inzidenz in Bayern auf. Wie das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) meldet, liegt die 7-Tage-Inzidenz heute bei 3,4. Bayernweit gibt es fünf Regionen mit einer Inzidenz von null - vier davon liegen in Niederbayern. Es sind die Landkreise Freyung-Grafenau, Regen, Straubing-Bogen und die Stadt Straubing. Kelheim ist mit 0,8 nahe an der Null-Inzidenz dran. Den höchsten Wert in Niederbayern hat laut LGL heute die Stadt Landshut mit 20,4 - die einzige zweistellige Inzidenz im Bezirk.

Im Freistaat ist die 7-Tage-Inzidenz mit 7,6 weiter gesunken. Das höchste Infektionsgeschehen in Bayern herrscht mit 34,4 im Landkreis Lichtenfels in Oberfranken.

11.40 Uhr: Große Impfstofflieferung für den Landkreis Rottal-Inn

Der Landkreis Rottal-Inn erwartet in den nächsten Tagen eine große Lieferung der Impfstoffe Biontech und Moderna. Die Menge werde auf jeden Fall für alle bereits registrierten Personen ausreichen, heißt es heute aus dem Landratsamt. Deshalb werden explizit auch alle Menschen im Landkreis, die sich mit einem mRNA-Impfstoff impfen lassen wollen, dazu aufgerufen, sich jetzt noch unter www.impfzentren.bayern zu registrieren, falls noch nicht geschehen.

Denn die Wahrscheinlichkeit, in den kommenden Tagen direkt die Einladung zu einem Impftermin zu bekommen, sei extrem hoch, so das Landratsamt. Derzeit sind lediglich noch etwa 1.200 Menschen im System registriert, die auf eine Termineinladung warten. Für diese wird der Impfstoff auf jeden Fall reichen, es kommen aber auch noch weitere Impfwillige zum Zuge, die sich jetzt erst registrieren.

11.30 Uhr Stadt Passau stellt ab sofort digitale Impfnachweise aus

Für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Passau stellt nun auch das Ordnungsamt der Stadt Passau ab sofort digitale Impfnachweise aus. Damit können Informationen wie Impfzeitpunkt und Impfstoff bequem auf dem Smartphone gespeichert und bei Bedarf vorgezeigt werden. Zum Erhalt dieses Impfzertifikats ist ein Nachweis über die durchgeführten Impfungen - Impfpass oder Impfdokumentation des Impfzentrums - sowie ein Personalausweis oder Reisepass vorzulegen.

Weiterhin sind digitale Impfnachweise auch in Apotheken erhältlich. Eine Liste der beteiligten Betriebe findet sich im Internet unter www.mein-apothekenmanager.de.

Freitag, 25.06.2021

16.31 Uhr: Wieder Erstimpfungen in Straubing

Seit dieser Woche finden im gemeinsamen Impfzentrum von Stadt und Landkreis Straubing am Hagen wieder Erstimpfungen statt. Bis zum Wochenende werden dies gut 1.700 Impfungen sein und für die kommende Woche sind 2.850 Erstimpfdosen angekündigt, teilt das Landratsamt heute mit.

"Wir bitten alle, das Impfangebot jetzt auch wahrzunehmen", betonen Oberbürgermeister Markus Pannermayr (CSU) und Landrat Josef Laumer (CSU). "Wir haben sowohl in der Stadt wie auch im Landkreis derzeit eine Inzidenz von 0 und eine spürbare Entspannung. Wir brauchen aber bis zum Herbst eine möglichst hohe Impfquote. Es ist ein Wettlauf mit der Zeit und gegen die Mutationen." Das Impfen sei ein entscheidender Faktor, um nicht nach dem Sommer einen Rückfall zu erleben. "Wir sind froh, dass nun wieder Erstimpfdosen geliefert werden und sich diese Menge auch wieder steigert."

Für die nächsten Tage sind aktuell am Samstag, Montag und Dienstag noch insgesamt 880 Impftermine mit den Vakzinen von Biontech und Moderna frei, heißt es. Interessierte können sich über das Impfportal registrieren, sofern dies noch nicht geschehen ist. Aktuell sind für den Bereich Straubing Stadt und Land insgesamt nur noch rund 8.000 Personen aus dem Portal ohne Impfeinladung. Sollte jemand eine Impfung beim Hausarzt erhalten haben, so wird er gebeten, im Anschluss die Registrierung wieder zu löschen.

16.00 Uhr: Einbruch und Sachbeschädigung in Testzentrum

In das Corona-Testzentrum auf dem Marktplatz in Eichendorf im Kreis Dingolfing-Landau ist gestern eingebrochen worden. Laut Polizei wurde nichts gestohlen, jedoch verursachte der Eindringling mutwillig Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro: Im Büroraum wurden zwei Kabel und ein Laptop beschädigt. Der Einbruch soll sich nach ersten Ermittlungen zwischen 9 und 9.45 Uhr zugetragen haben. Die Polizei Landau an der Isar ermittelt und bittet um Zeugenhinweise.

15.40 Uhr: Sonder-Impfaktion für Landshut erst Ende kommender Woche

Die für Bürgerinnen und Bürger der Stadt Landshut geplante Corona-Impfaktion mit 400 Dosen aus einem Sonderkontingent von Astrazeneca kann wegen Lieferverzögerungen erst in der kommenden Woche stattfinden. Das teilte heute die Stadt mit.

Der genaue Termin steht noch nicht fest. Im Rahmen der Sonder-Impfaktion werden sich alle Impfwilligen ab 18 Jahren, die in der Stadt ihren Wohnsitz haben, ungeachtet einer Priorisierung um einen Termin bewerben können.

7.24 Uhr: Landkreis Straubing-Bogen erreicht Inzidenz 0

Laut aktuellen Zahlen des Robert Koch-Instituts hat jetzt auch der Landkreis Straubing-Bogen eine 7-Tage-Inzidenz von null erreicht. In Niederbayern gibt es neben dem Landkreis Straubing-Bogen noch die Landkreise Regen und Freyung-Grafenau mit einer Null-Inzidenz. Auch die Stadt Straubing hat seit mehreren Tagen keine neuen Corona-Fälle.

Niederbayern ist mit vier Null-Inzidenz-Gebieten Spitzenreiter in Bayern. Im Freistaat haben nur noch drei weitere Regionen eine Inzidenz von null: Es sind die Landkreise Coburg, Haßberge, Roth - alle in Franken.

Donnerstag, 24.06.2021

15.01 Uhr: Deggendorfer Impfzentrum bietet "Springer-Liste" an

Das Deggendorfer Impfzentrum bietet jetzt eine „Springer-Liste“ an. Der Hintergrund: Auch im Kreis Deggendorf kommt es immer wieder vor, dass am Ende eines Impftages ein paar Impfdosen übrigbleiben, weil es teilweise kurzfristige Terminabsagen gibt. Bislang musste der Medizindienstleister dann die Datenbank aufwendig nach Priorisierung durchsuchen, um mögliche Nachrücker zu finden.

Damit dies künftig schneller geht, wird impfwilligen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Deggendorf, die den Priorisierungsgruppen 1 bis 3 angehören, das Angebot gemacht, sich auf die "Springer-Liste" setzen zu lassen. Das bedeutet, dass der Impfinteressent am Ende des Impftages telefonisch kontaktiert und noch am selben Tag geimpft werden könnte. Voraussetzung ist, dass man im bayerischen Registrierungsprogramm BayIMCO angemeldet ist (oder sich anmeldet) und kurzfristig, sozusagen "auf Abruf", in das Impfzentrum auf der Ackerloh kommen kann. Wer Interesse hat, soll sich bitte unter folgender Email-Adresse unter Angabe seines Namens und seiner Telefonnummer (idealerweise Handynummer) auf die Springerliste setzen lassen: Springer-iz-deg@ambulanz-stadler.de.

13.11 Uhr Keine Covid-Patienten mehr in den Arberlandkliniken

Der Inzidenzwert im Kreis Regen liegt derzeit bei null. Das spiegelt sich auch in den Arberlandkliniken mit den Standorten in Zwiesel und Viechtach wider. Zum ersten Mal seit Oktober des vergangenen Jahres werden an keinem der beiden Klinikstandorte stationär Patienten mit einer SARS-CoV-2-Infektion behandelt. Das haben die Arberlandkliniken heute mitgeteilt.

Demnach laufen beide Häuser wieder auf Normalbetrieb. Es müssen keine Einschränkungen mehr hingenommen werden. Weder in der Arberlandklinik Zwiesel noch in der Arberlandklinik Viechtach müssten Patienten Angst vor einer erhöhten Ansteckungsgefahr haben, heißt es in der Mitteilung. Auch aus diesem Grund weisen die Verantwortlichen darauf hin, notwendige Untersuchungen jetzt nicht weiter aufzuschieben.

10.41 Uhr: Landkreis Freyung-Grafenau mit Inzidenz von null

Laut Robert Koch-Institut weist der Landkreis Freyung-Grafenau heute einen 7-Tage-Inzidenzwert von null auf. Damit gibt es in Niederbayern drei Regionen, in denen sich innerhalb der letzten sieben Tage kein Einwohner mit Covid-19 infiziert hat. Neben Freyung-Grafenau sind das die Stadt Straubing und der Kreis Regen.

Mittwoch, 23.06.2021

13.45 Uhr: Sonderimpftag für Genesene im Kreis Regen

Das Impfzentrum Regen veranstaltet am Donnerstag einen Sonderimpftag für Personen, die bereits von einer SARS-CoV-2-Infektion genesen sind und durch eine Einzeldosis eines Impfstoffs den vollen Impfschutz vor einer weiteren Erkrankung erhalten möchten.

"Jeder Landkreisbürger oder im Landkreisgebiet beschäftigte Bürger, der bereits an Covid erkrankte und dessen Infektion schon mindestens sechs Monate zurückliegt, kann am Donnerstag ohne vorherige Terminvereinbarung eine Impfdosis für den vollen Impfschutz erhalten", sagt Landrätin Rita Röhrl (SPD). Ziel sei es, dadurch möglichst einfach vielen Bürgern den Zugang zum vollen Impfschutz zu ermöglichen und die Immunisierung damit noch weiter voranzutreiben. Mit dieser Impfung werden die Genesenen dann mit Bürgern gleichgestellt, die ohne vorherige Infektion zwei Impfungen erhalten haben. Das bringe in verschiedenen Bereichen Erleichterungen mit sich, heißt es.

Geimpft wird am Donnerstag von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr ohne vorherige Terminvereinbarung. Dabei wird eine Impfdosis des Herstellers Moderna verabreicht. Mitzubringen ist der Impfpass, ein Nachweis über eine mindestens sechs Monate zurückliegende Covid-Infektion sowie der Personalausweis. Außerdem ist eine vorherige Registrierung unter www.impfzentren.bayern unbedingt erforderlich.

Dienstag, 22.06.2021

15.05 Uhr: Niedrigste Inzidenz in Niederbayern

Die niedrigste 7-Tage-Inzidenz in Bayern weist heute Niederbayern auf. Das meldet das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL). Der Inzidenzwert liegt in Niederbayern bei 6,8. Bayernweit beträgt er heute 10,4.

Seit gestern gibt es laut LGL bayernweit nur einen einzigen Todesfall und zwar in Mittelfranken. Die Zahl der Neuinfektionen in Bayern ist mit 90 gemeldeten Fällen leicht rückläufig im Vergleich zum Vortag.

7.31 Uhr: Landkreis Regen mit Inzidenz von null

Laut Robert Koch-Institut weist der Landkreis Regen heute einen 7-Tage-Inzidenzwert von null auf. Deutschlandweit gibt es aktuell zehn kreisfreie Städte oder Landkreise mit einer Null-Inzidenz. Die Stadt Straubing hat sie bereits Ende letzter Woche erreicht. Damit gibt es nun zwei Regionen in Niederbayern, in denen sich innerhalb der letzten sieben Tage kein Einwohner mit Covid-19 infiziert hat.

Montag, 21.06.2021

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!